2 nvme auf b550 asus gaiming - e

Prodix_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo liebe community,
meine frage lautet, ob meine 2 nvme ssd mein computer evtl verlangsamen..
Ich hab
asus strix gaiming-e motherboard
Samsung pro 980 nvme 500gb
Crucial 1tb nvme

Ein Freund von mir meinte dass ivh evtl performance verlieren könnte wenn 2 nvme's verbaut sind in meinem motherboard.
Ist das der fall bei meinen Komponenten?
 
Wenn es dieses Board ist, dann nein
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_manual

PCIe Geräte (auch NVMe SSDs) brauchen PCIe Lanes. Sollte die CPU oder der Chipsatz nicht genug bereitstellen, werden diese anderswo abgezwackt (z.B. bei der Grafikkarte, genauer beim PCIe x16 Slot) und dann verliert diese Bandbreite. Das spürt man in der Regel nicht und kann es teils nicht mal messen. Aber grundsätzlich kann sie langsamer sein.

Dein Board holt sich notfalls die Lanes für den M.2-2 von den SATA Ports 5/6, die du dann nicht mehr nutzen kannst. Aber ansonsten wirkt sich das bei Dir nicht auf die Geschwidigkeit aus.

Den M.2-1 kannst du immer ohne Einschränkung nutzen.

M.2 Slots greifen in der Regel nicht auf die Lanes der Grafikkarte zu, sodass es hier eigentlich bei fast keinem Board Geschwindigkeitsverluste gibt. Es kommt aber immer auf das Boarddesgin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Prodix_, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Was an Performance Verlust genau hat dein Freund gemeint?

@cvzone hat alles schon erklärt.

Das Board arbeitet weiter mit pcie 4.0 mit 16 lanes.
Nur Sata Port 5/6 werden definitiv abgeschaltet.

Sonst verändert sich nichts.

Und den Spielen ist es aktuell noch egal ob sie auf einer pcie 4.0 , 3.0 oder auf einer Sata SSD installiert sind. Die FPS sind fast identisch und auch die Ladezeiten sind sehr nah beieinander.
 
Was mir noch einfällt: Der M.2-2 kann beim B550 nur PCI Express 3.0. Solltest du da mal eine PCI Express 4.0 SSD reinbauen, wird diese langsamer laufen als möglich. Aber in der Praxis gibt es keinen Leistungsverlust und schon gar nicht am System im Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und der Unzensierte
Manchmal komme ich mir vor als wäre ich einer Märchenstunde, ehrlich.
Wenn jemand so etwas behauptet "evtl performance verlieren könnte wenn 2 nvme's verbaut sind" dann sollte man das auch BELEGEN und nicht nur BEHAUPTEN.

Einzig PCIe 3.0 statt 4.0 am Chipsatz ist unterschiedlich, aber - wie @cvzone bereits anmerkte - macht das KEINEN Unterschied.
Und ja - SATA 5/6 sind dann weg wenn eine 2. NVMe SSD anwesend ist, steht auch so im Handbuch.
 
prian schrieb:
Wenn jemand so etwas behauptet "evtl performance verlieren könnte wenn 2 nvme's verbaut sind"

Naja gibt genügend Leute die meinen eine pcie 4.0 SSD sei der heilige Gral der Geschwindigkeit.. und pcie 3.0 veraltet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja gibt genügend Leute die meinen eine pcie 4.0 SSD sei der heilige Gral der Geschwindigkeit.. und pcie 3.0 veraltet.
Ja, das ist sicherlich korrekt, seit PCI-E 4.0 habe ich soviel Unsinn gelesen.
Trotzdem habe ich mir eine für den letzen Build gekauft. :D
 
Zurück
Oben