2 oder 3GB DDR2 800 Speicher Belegung?

SpecNero

Cadet 4th Year
HI Leute!

Ich habe zur Zeit 3 GB in meinem System: 2GB A-DATA Extreme DDR2 800+ ; 1GB OCZ 2P8001G (alle: 4-4-4-12)
Soll ich den 1 GB Speicherriegel rausnehmen, oder bringt der GB zusätliche Leistung in Anwendungen oder Spielen.
Man liest ja, dass die optimale Belegung 2GB sind, wenn das stimmt, dann sollte ich den OCZ-Riegel entfernen.
Was sagt ihr dazu?

Ich würde ihn rausnehmen. Mehr als 2GB bringen bei XP noch nicht wirklich viel, wenn man nicht extra Anwendungen dafür hat. Auf Dual Channel wirst du mit 3 RAMs wahrscheinlich auch verzichten müssen und einmal abgesehen davon ist RAM mischen eines der schlimmsten Dinge, die man machen kann. Das wird nicht selten instabil.

Instabil war mein Rechner deswegen noch nicht, aber ok.
Also sind 2GB Speicher immer besser als 3GB?

Also sind 2GB Speicher immer besser als 3GB?

Nein, denn XP kann ohne weiteres auch mit 3 GB arbeiten. XP 32Bit arbeitet bei 4 GB ja auch noch mit 3,25 - 3,5 GB, der Rest geht "verloren".

Nur hätte ich an deiner Stelle keine 3*1 GB eingesetzt, sondern 2*1 GB u. 2*512 MB. Da wäre dann nämlich auch noch Dual-Channel drin gewesen.

Mit der jetzigen RAM-Konfig gehen dir ein paar MB beim benchen verloren.

Wenn dein Rechner stabil läuft und Dual Channel gegeben ist würd ich den Riegel drin lassen

mfg fingerwolf

also 1GB-Riegel rausnehmen!?!

Hast Du 3 x 1GB-Riegel oder einen 2GB- und einen 1GB-Riegel? Wenn Du nur 2 Riegel insgesamt hast: Ein einzelner Riegel läuft doch sowie nicht im Dualchannel, dann kann der andere Riegel auch drinbleiben. Guck mal mit CPU-Z, ob der Speicher im Dualchannel und ggf symmetrisch läuft.

Is doch völlig Banane meine Meinung nach. Ich hab auch 2x1024 und 2x512, also 3 Gig, läuft super! Gerade neuere Spiele brauchen mehr als 2 Gig (World in Conflict z.b.).

Wenn dein System läuft mach dir keine Sorgen. Vista variiert die Speicherauslastung etwas, je nach dem wieviel man ihm zur Verfügung stellt.

Gruß klexy

Wenn es stabil ist und du anspruchsvollere Sachen als 1.6 machst lass sie drin.

du hast 3x 1 GB DDR2 von OCZ drinn?

mach einen raus, dannhast zwar nur noch 2 GB drinn, macht aber nichts, dafür haste Dualchannel der auf 128 Bit läuft. Bei 3GB arbeiten die Ramms nur mit 64Bit.

OCZ sind die besten Speicher die es gibt!

gruss

bester RAM also.
:D:D

Wie gesagt, hängt von den Programmen ab, die du nutzt ob die 3GB Sinn machen oder nicht, wenn du nie mehr als 2GB brauchst, lass nur 2 drin, sobald du aber mehr brauchst sind 3 Riegel schneller.

also ich hab auch 3 gb speicher gut ist ddr1 aber dualchannel ist gegeben und bei Battlefield muss ich sagen es gab komischerweise einen kleinen schub *subjektiv* den ich zwar nicht messbar machen konnte aber vorallendingen online war doch eine verbesserungzu merken .. ich würd auf jeden fall 3 gb bevorzugen
und wegen dualchannel das muss halt auslesenob die beiden ersten im dual channel laufen wenn nciht kann ich nur sagen ist der unterschied sehr klein ob dualchannel oder nciht dualchannel

MFG JENNER

mir hat mal jemand erzählt, dass man bei 1*2GB & 1*1GB = 3GB auch DualChanel

Moin,

laut Test in einer PCGH ist es Intel-Rechnern relativ Wumpe, wie deine Ram Konstellation aussieht.
Max 3% Leistungseinbruch bei der ungünstigsten Zusammenstellung.
Bei AMD Rechnern sieht das aber anders aus. Die sind da sehr empfindlich.

Alles unsinn was die kommentare des nicht laufenden dualchannels angeht! DU hast nen Intel Prozessor plus passendem Intel Chipsatz aufm Board! Das Zauberwort lautet Intel FlexMemory Technology zu dem thema 3GB Ram hab ich in nem anderen Thread schonmal das wichtigste zusammengesucht
*PUSH THE BUTTON*

Falls noch fragen bestehen, melden!

Zurück
Oben