2. Partition nach XP neuinstallation weg.

Fant

Cadet 1st Year
Hallo!

Also das Problom bei mir ist dieses dass meine Partition D: nach dem neuaufsetzen von XP
verschunden ist. Das ganze verlief so:

Also ich wollt mein System neu aufsetzen und da hab ich mir gedacht probier ich mal Vista.
Hat alles funktioniert und ich konnte auch noch auf D: zugreifen. Vista hat mir jedoch nicht
gefallen und ich wollte wieder XP drauf ziehen. Und ab da beginnen die Probleme.
Wie gewohnt habe ich die XP CD eingelegt und neu gestartet. Schon ab dem Punkt wo ich
aussuchen muss auf welche Partition ich XP installieren will is D: schon nicht mehr zu
sehen. Wie gewohnt C: formatiert und XP installiert. Ab dem ersten planmäßigen Neustart bei
der installation fing die Installation wieder von vorn an... Windows hat mich nicht gefragt
ob ich von CD starten will sondern es einfach gemacht. Bootpriorität und CD rausnehmen
brachte keine abhilfe sondern nur Fehler. Nach mehrmaligen neustarten und Neuanfängen hab
ich Partition C: gelöscht und wieder neu erstellt. Schwupps ließ sich XP installieren. (Nach
fast 5 Stunden das erste Erfolgserlebnis)

Jedoch ist meine Partition D: immernoch nicht zu sehen. Diese lässt sich nun mit Partition
Magic und der Acronis Disk Director Suite als unzugeordnet erkennen. Mit Ontrack Easy
Recovery Professional kann ich zwar die Daten sehen und wiederherstellen, jedoch sind diese
Extrem ungeordet....Bei 250GB kein Spaß. Das Problem ist dass ich keinen Platz habe so viele Daten "zwischen" zu speichern.
Ich hab schonmal Testdisk 6.8 durchlaufen lassen Jedoch kam dann der Fehler: (siehe Bild)

Nun bin ich mir unsicher ob ich da nun was ändern soll oder nicht....bzw. ich hab kein plan
mehr was ich machen soll. Ich hab jetz Win XP SP2 Professional.

Schonmal jetz vielen Dank
Mfg Fant

Anhänge

• TestDisk Fehler.JPG
    TestDisk Fehler.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 226
Bei dir stimmt wohl die Festplattengeometrie in der Partitionstabelle nicht.
Versuche es aber zuerst mal mit dem häufigsten Standard vonn 255 Heads und 63 Sektoren zuerst, ob die Partitionen dann für eine direkte Wiederherstellung gefunden werden.
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo.

Erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe machst dier den Lauten zu helfen. Echt SUPER.

Also Heads und Sectors hab ich geändert.
Hier mal die ersten beiden Screenshots:

Der erste nachdem ich Analyse gedrückt habe

und der zweite nachdem ich Proceed gedrückt hab (wusste nicht ob ich vorher noch durchlaufen lassen soll) Komisch ist jedoch das die Analyse bei 27% beginnt ich nicht bei 0% oder so.

Ich meld mich später nochmal da es ziemlich lange dauert bis die Analyse fertig ist.

Mfg Fant

Anhänge

• TestDisk Screen1.JPG
    TestDisk Screen1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 225
  • TestDisk Screen2.JPG
    TestDisk Screen2.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 218
Hierbei handelt es sich um eine schnellere Suche.
In der Partitionstabelle ist eine Partition um die 137 GB.
Daher scannt Testdisk ab 27%.
Hattest du ein Problem mit der Erkennung von Festplatten größer als 137 GB?
Lasse mal die Suche fertig laufen und führe dann noch die tiefere Suche Serach! oder je nach Version Deeper Search aus.

Viele Grüße

Fiona

Also die gesuchte Partition wurde noch nicht gefunden.
Probleme mit Festplatten größer als 137Gb hatte ich noch nie.
Hier noch zwei weitere Screens.
Der erste nach der Analyse und der zweite bei der tieferen Suche.

Gruß Fant

Anhänge

• TestDisk Screen3.JPG
    TestDisk Screen3.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 205
  • TestDisk Screen4.JPG
    TestDisk Screen4.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 174
Bei der tieferen Suche nutzt nicht viel.
Wenn deine Partition anhand des Backups vom Bootsektor gefunden werden sollte, solltest du die tiefere Suche zuerst fertig laufen lassen.
Das Backup vom Bootsektor liegt genau am Ende der Partition oder Festplatte.

Viele Grüße

Fiona

So die ersten erfolge sind zu verzeichnen :o

Die Partition kann ich sehen!!
Die Daten kann ich auch sehen!

Das Problem ist dass Partition D: (die gesuchte) nun 2mal da steht.
Auf die erste kann ich zugreifen (Bild 1) und auf die 2. nicht (Das steht ganz unten: NTFS found using Backup Sector!, 362GB/ 337GiB)

Hab nun keine ahnung was ich machen soll.

Mfg fant

Anhänge

• TestDisk Partition gefunden 1.JPG
    TestDisk Partition gefunden 1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 292
  • TestDisk Partition gefunden 2.JPG
    TestDisk Partition gefunden 2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 282
Teile mir mal mit, auf welcher dieser Partitionen du deine Daten siehst.
Ist es die erste, dritte oder fünfte?
Vielleicht die auf diesem Screen markierte?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-partition-gefunden-1-jpg.79726/
Dort würde die Geometrie stimmen.
War es nur eine Partition?
Wenn du nur eine Partition wiederherstellst, hast du vorn freien Speicherbereich.
Oder waren es doch zwei Partitionen?
Die zweite Partition von oben würde nähmlich auch passen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also bei der auf dem Screen makierten Partition kann ich zugreifen. Daten usw. stimmen dort.
Komisch ist jedoch dass die Partition drunter (fast) genauso aussieht. Daruf kann ich jedoch nicht zugreifen.
Kurz: Die auf dem Screen makierte ist die, die ich such und auf die ich mit Testdisk zugreifen kann. Und ich suche nur diese, d.h. Ich hatte C: und D: und D: war/ist weg

Fant

Achso: Bei der 2. von oben steht auch der Fehler wie bei der letzten: NTFS found using Backup Sector!

Anhänge

• TestDisk Partition gefunden 1.JPG
    TestDisk Partition gefunden 1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 226
Ich weiß immer noch nicht genau wieviele Partitionen du wiederherstellen möchtest.
Daher stelle mal deine Partition bei der du deine Daten siehst wiederher.
Die dritte Partition muß markiert sein.
Setze die dann mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

will nur 1 Partition wieder herstellen und das wäre die dritte...die vierte sieht halt genauso aus aber auf die kann ich eh nich zugreifen.
Das Write hat nicht ma ne sekunde gedauert.. is das richtig? (Hab bei write so das gefühl das es alles neu schreibt :rolleyes:)

Nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch
Es kommt die Meldung:
Reboot and Select proper boot device or insert Boot Media in Selectet boot device and press akey

Ich hatte dich extra gefragt ob du zwei Partitionen wiederherstellen mußt!
Ich kann so nicht wissen, auf welcher Partition sich dein Betriebssystem befindet.
Ist es auch auf dieser Festplatte?
Dann würde auf diesem Bild nur die zweite Partition passen!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-partition-gefunden-2-jpg.79727/
Die müßtest du dann auf Stern für primär aktiv und bootfähig setzen.
Geht auch mit dem Links und Rechtspfeil!
Dazu müßtest du aber zumindest wissen von welcher Partition du bootest.
Drücke da auch mal p, ob dort deine Daten angezeigt werden.
Nach der tieferen Suche müßtest du dann die dritte Partition auch wieder auf L setzen und beide Partitionen komplett in Testdisk bei Write in die Partitionstabelle eintragen.
Oder ist dein Windows auf einer anderen Festplatte oder stimmt bei dir die Bootreihenfolge nicht.
Teile es mir mal genau mit.

Es gibt von Testdisk eine BootCD, die sich selber brennt und von der du es auch ohne Windows machen kannst.
Brauchst aber für die Erstellung einen anderen Computer mit Brenner.
Gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es mir mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also (hab XP erstma neu installiert da ich boot cd nicht hab)

Ich habe/hatte 2 Partitionen:
Partition C: (auf dieser ist Windows installiert)
Partition D: (diese ist weg bzw. Suche ich)

D.h. Also dass ich wenn ich D: wiederhaben will, muss ich die 2. und 3. Partition auf dem Bild wiederherstellen!? ich muss also Partition C: (die 2. auf dem Bild) auf primär aktiv und bootfähig und D: (die 3. auf dem Bild) auf logisch setzen???

Fant

ich muss also Partition C: (die 2. auf dem Bild) auf primär aktiv und bootfähig und D: (die 3. auf dem Bild) auf logisch setzen???
Ja, genauso wäre es richtig!
Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn ich aber bei der zweiten partition auf dem Bild nach den dateien schaue steht da: Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged.

Soll ich nun trotzen die 2. & 3. partition nehmen oder die 1. & 3. Partition???

Wichtig ist sicherlich, das du deine Daten siehst oder die verfügbar sind.
Werden auf der ersten Partition deine Daten angezeigt?
Die Partition ist aber zu lang und überlappt die zweite.
Daher kannt du dann nicht beide zusammen wiederherstellen.
Auch stimmt die Partitionsgeometrie nicht.
Der Wert 46 ist falsch und die Partition überlappt mit ca. 16 MB deine zweite Partition.
Laut Intel Partition Table Type-Standard, dürfen aber nicht zwei Partitionen den gleichen Speicherplatz belegen.
Daher wäre es besser, wenn du in Testdisk deine wichtigen Daten auf der ersten Partition siehst diese auf ein intaktes Laufwerk zu kopieren.
Dann könntest du dort eine neue Partition vor der zweiten erstellen und Windows darauf erneut installieren.
Wäre der beste Weg, da dann alles wieder stimmen würde.

Teile mal mit, ob du es so machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hui ganz schön kompliziert :rolleyes:

Also ich sehen auf der 1. & 3. meine daten.

So wies aussieht hab ich ja keine andere Wahl es so zu machen. D.h. ich brauche ne zweite Festplatte. Auf der erstelle ich ne Partition auf der ich die Daten von der jetzigen C: partition (wo windows drauf is) partition kopiere. Oder soll ich die Daten von der gesuchten Partition Kopieren, eher das oder? Wie kopiere ich mit Testdisk daten von einer auf ne andere Partition??. Dann erstelle ich noch ne partition vor der neuen und installiere dort windows neu?

Danke für deine Gedult!!!
Ich werd das erst morgen probieren da ich mir erstma ne neue HDD besorgen muss.

Mfg Fant

Soweit möglich Infos zum kopieren in Testdisk hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Bei der Windowsinstallation kann ich dann auch behilflich sein, da es etwas wegen den Laufwerksbuchstaben zu berücksichtigen gibt.
Kommt aber erst wenn dieses erledigt ist.

Viele Grüße

Fiona

So. Hab mir ne neue Festplatte 500gb geholt.
Hab mir jetz überlegt wenn ich die Daten kopieren kann, könnte ich dann auch meine gesuchten Daten direkt auf die neue Festplatte kopieren?

Wenn nicht wie soll ich dann die neu hdd partitionieren. auf c: ist so ziemlich nichts und auf der gesuchten d: waren ca. 300GB.

Fant

Zurück
Oben