2 Partitionen aktiviert unter Windows7

Bubi111

Cadet 1st Year
In meinem PC habe ich 3 Festplatten: Betriebssystem ist Windows 7

Nun habe ich mal die einzelnen Partitionen untersucht, und dabei festgestellt, dass neben der aktiven Partition, in der Windows 7 läuft, auch noch eine andere Partition auf einem anderen Laufwerk auf "Aktiv" läuft.

Es soll doch nur die Partition aktiviert sein, bei der das System läuft...
Kann ich die Partition auf inaktiv stellen und welche Konsequenzen hätte das ??

Hast du noch ein anderes Betriebssystem (XP, Vista, ...) installiert ... ?

nein... ich weiß auch nicht, warum die Partition "aktiviert" ist..?
Beim booten gibts kein Problem soweit...

Hallo,

es schadet NICHTS, wenn mehrere Partitionen verschiedener Festplatten im System als AKTIV markiert sind ! Bei mir sind auch drei AKTIV markiert. Wenn du das unbedingt ändern willst, Festplatteninhalt der Partition auf eine andere Partition kopieren und dann die aktive Partition LÖSCHEN. Nun die Partition NEU erstellen und formatieren. Fertig. (NICHT MEHR AKTIVIEREN) Daten zurückkopieren.

Gruß

Vielleicht ließe sich das mit einem Partitionsmanager einfacher bewerkstelligen ...

Bubi111 schrieb:
Man kann mit einigen Festplattentools die aktivierte Partition deaktivieren, nur ich weiß nicht, was das dann bedeuten würde...

Gar nichts, weil er von diesen Partitionen eh nicht BOOTEN will. Man kann sie auch jeder Zeit wieder aktivieren.
In der Regel übernimmt dies eh das jeweilige Betriebssystem oder der jeweilige Bootmanager oder auch Imagesicherungsprogramm.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit einigen Festplattentools die aktivierte Partition deaktivieren, nur ich weiß nicht, was das dann bedeuten würde...

Nunja wenn es dich "persönlich" stört ändere es, aber am System oder sonstigen beeinflusst es nicht.Hab auch selber 2 "Aktive" Partitionen auf meinen Platten aber nur ein Windows installiert. Von daher, ordne ich das eher in die "Was mein System nicht stört,stört mich auch nicht" ein :D

Schildkröte09 schrieb:
es schadet NICHTS, wenn mehrere Partitionen verschiedener Festplatten im System als AKTIV markiert sind !
Ja, richtig. Hintergrund siehe unten.

Schildkröte09 schrieb:
Wenn du das unbedingt ändern willst, Festplatteninhalt der Partition auf eine andere Partition kopieren und dann die aktive Partition LÖSCHEN. Nun die Partition NEU erstellen und formatieren. Fertig. (NICHT MEHR AKTIVIEREN) Daten zurückkopieren.

Vielleicht ließe sich das mit einem Partitionsmanager einfacher bewerkstelligen ...
Das ist aber sehr umständlich. Wenn man von einer Linux-Live-CD (z.B. "Ubuntu") bootet und dort den "Partitions Editor" startet, kann man sehr einfach das "Boot"-Flag entfernen. Dabei gehen auch keine Daten verloren.

Könnte man aber auch unter Windows mit dem Programm "diskpart" machen:
Code:
diskpart

DISKPART> list disk

Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          100 GB      0 B

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list part

Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär              99 GB  1024 KB

DISKPART> select part 1

Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> detail part

Partition 1
  Typ      : 07
  Versteckt: Nein
  Aktiv    : Ja
  Offset in Byte: 1048576

Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 1     C   Windows 7    NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre  System

DISKPART> inactive

Die aktuelle Partition wurde als inaktiv markiert.

DISKPART> detail part

Partition 1
Typ      : 07
Versteckt: Nein
Aktiv    : Nein
Offset in Byte: 1048576

Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 1     C   Windows 7    NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre  System

DISKPART> activ

Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.

Hintergrund:
Auf jeder Festplatte kann eine – und nur eine - Partition als aktive Bootpartition markiert sein.
Im BIOS ist die Bootreihenfolge der Festplatten festgelegt.
Beim booten untersucht das BIOS ob die erste Festplatte eine aktive Bootpartition hat. Wenn ja, wird von dieser Partition gebootet. Wenn nein, wird die nächste Festplatte untersucht, usw.

Sinn macht das ganze bei mehreren Festplatten wenn man z.B. die erste Festplatte entfernt – dann könnte das BIOS sofort von der "nächsten" Festplatte booten. Oder man stellt im BIOS die Reihenfolge der Festplatten um. Manches neuere BIOS unterstützt auch z.B. für die F10 Taste die Auswahl der Festplatte – so kann man mal kurzzeitig von einer anderen Festplatte booten.

unawave schrieb:
Das ist aber sehr umständlich.

Ja richtig. Deshalb habe ich gleich dazu geschrieben, das es sich mit einem Partitionsprogramm besser bewerkstelligen ließ.

Auch DISKPART ist mir natürlich geläufig. Habe aber eigens nicht darauf hingewiesen, weil man sich mit Diskpart das ganz System zerschießen kann, wenn man keine Ahnung hat, Diskpart zu bedienen. Um das jetzt hier im einzelnen zu erklären, hat man in der Zwischenzeit schon den Partitionsmanager eingesetzt.

Aber du hast es ja nun relativ gut erläutert. Trotzdem gilt Vorsicht beim Umgang mit Diskpart.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben