2 PCs im Netzwerk verbinden

bluechipXP

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
22
Hallo Computerfreunde,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit, zwei XP-Rechner im Heimnetzwerk miteinander zu verbinden - ohne Erfolg.
Die beiden Rechner sind per Kabel über einen Router mit dem Internet verbunden. Ich dachte, damit könne man auch die beiden Rechner zwecks Datenaustausch miteinander verbinden.
Ich habe auch schon mehrfach den Netzwerkinstallations-Assistenten bei beiden PCs ausgeführt und dabei einige Anleitungen genauestens befolgt, auch die Freigabe für Ordner und Drucker erteilt. Aber es wird kein Arbeitsgruppencomputer in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Mir scheint, als ob die beiden Computer keine Verbindung hätten. Der andere (PC2) lässt sich auch nicht anpingen.
IP Router: 192.168.0.1
IP PC1: 192.168.0.2
IP PC2: 192.168.0.3
Muss da noch was am Router eingestellt werden? Ich habe einen Netgear RP614.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Ralph
 
Kann man den anderen PC jeweils anpingen, funktioniert das Internet von beiden Rechnern? Die Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden aktiviert und in der Windowsfirewall (oder einer anderen Softwarefirewall) zugelassen? Die Arbeitsgruppen beider PCs sollten gleich sein.

Versuche mal folgendes: Starte den Explorer (Windowstaste+E) und gib als Adresse ein

\\IP.des.anderen.PCs\

dann sollte eine Liste mit gefundenen Freigaben aufklappen.
 
Hast du mal probiert, die Softwarefirewall, vermutlich Windowsfirewall zu deaktivieren oder aber in dieser explizit die IP des anderen Rechners freigegeben?
 
Kann man den anderen PC jeweils anpingen
Nein, weder in die eine noch in die andere Richtung.

funktioniert das Internet von beiden Rechnern?
Ja.

Die Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden aktiviert
Ja.

in der Windowsfirewall (oder einer anderen Softwarefirewall) zugelassen?
Ja, der Netzwerkverkehr ist auf beiden Rechnern in Sygate Personal Firewall zugelassen.

Versuche mal folgendes: Starte den Explorer (Windowstaste+E) und gib als Adresse ein
Dann kommt nur "Die Webseite kann nicht angezeigt werden.".

Hast du mal probiert, die Softwarefirewall, vermutlich Windowsfirewall zu deaktivieren
Habe ich mal gemacht (Allow All). Dann lassen sich die Rechner jeweils vom anderen anpingen, an die freigegebenen Ordner komme ich aber immer noch nicht ran.
 
Du hast aber das

\\IP.des.anderen.PCs\

ohne http:// davorgeschrieben und wirklich die IP eingeben? Das oben ist nur ein Beispiel. Könnte ja sein... :D

Wenn man das richtig eingibt, sollte unter der Adresszeile eine Liste mit den Freigaben aufklappen:



Ansonsten mal ganz ohne Firewall probieren (also die Firewall deinstallieren). Eine Softwarefirewall braucht man in der Regel nicht, wenn man einen Router mit NAT/Firewall hat, da man von aussen sowieso nicht direkt die PCs ansprechen kann. Ich habe schon seit Monaten keine Softwarefirewall mehr im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Backslashes vergessen.
Wenn ich nun aber die korrekte IP von PC2 \\192.168.0.3\ eingebe kommt
Auf \\192.168.0.3\ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. ... Zugriff verweigert.
Was will er denn jetzt? :confused_alt:
 
gib das gastkonto frei dann gehts auf jeden ;)

edit: aber nur zum testen ob überhaupt ein zugriff zustande kommt
 
Und eine Liste mit Freigaben öffnet sich auch nicht? Dazu musst du übrigens nicht mal Enter drücken. Die Arbeitsgruppen hast du mal geprüft?
 
Aber selbst wenn die Arbeitsgruppen unterschiedlich sind, sollte der direkte Zugriff über \\192.168.0.3\ funktionieren. Bluechip hat irgendein Berechtigungsproblem.

@BluechipXP: Hast du XP Professional? Dann versuche mal folgendes: START -> Ausführen -> gpedit.msc. Dort dann folgenden Pfad wählen: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> dann auf Sicherheitsoptionen klicken. Dann auf der rechten Seite den Punkt "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken". Diese Option auf "Deaktiviert" setzen und den Rechner neu starten.
 
@Spartaner117: HEIMNETZWERK auf beiden PCs.

@Zipfelklatscher: Nein, Leider nur WinXP Home SP2.
 
Ich bin jetzt zumindest schonmal soweit, dass der Zugriff von PC2 (192.168.0.3) auf PC1 (192.168.0.2) funktioniert. Umgekehrt bekomme ich nur die Meldung
Auf \\192.168.0.3 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. ... Zugriff verweigert
Was muss ich jetzt tun?
 
Was hast du denn auf PC1 geändert?
Beide Rechner sind Netzwerk-mäßig, soweit ich das beurteilen kann, völlig gleich konfiguriert.
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass in der Firewall von PC1 der Zugriff auf den TCP/IP-Traceroutebefehl erlaubt ist. Dieses fehlt auf PC2 (auf den ich von PC1 nicht zugreifen kann) ganz. Hat das was zu bedeuten?
 
hallo kann dir nur das hier empfehlen einfach klappt immer und genial :)

Es muss in Windows nichts eingestellt werden nichts geändert und konfiguriert werden einfach installieren und loslegen :)
 
bluechipXP schrieb:
Beide Rechner sind Netzwerk-mäßig, soweit ich das beurteilen kann, völlig gleich konfiguriert.
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass in der Firewall von PC1 der Zugriff auf den TCP/IP-Traceroutebefehl erlaubt ist. Dieses fehlt auf PC2 (auf den ich von PC1 nicht zugreifen kann) ganz. Hat das was zu bedeuten?

Guten Morgen Bluechip!

Ich denke schon...Die Rechner kommunizieren ja per TCP....gib das in dem anderen Rechner auch mal frei...Frage mich jetzt bitte nicht, wie es bei Sygate funktioniert...ich bin vielleicht nen armer Irrer der glaubt ne HWF reicht vollkommen aus...

Gruss Micha

PS:@ INFOTAINER

wenn TCP geblockt wird...wird,so denke ich auch die zusätzliche Software nicht funktionieren...und wieder etwas zusätzlich,was auch Windoof mitbringt...nee nee...Bissl mühe sollte man(n) sich schon geben und vorhandene Funktionen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier erstmal diese dumme Firewall...

anschließend solltest du schon einige Probleme weniger haben (wie schon geschrieben, Firewall macht bei NAT keinen/wenig Sinn)
 
Auf \\192.168.0.3 kann nicht zugegriffen werden. [...]

Hast du auf dem Rechner überhaupt irgendwas freigegeben?
Sry wenn ich es überlesen habe (oder vergessen bis ich beim letzten Post angelangt bin ;))
Erstell nen Ordner, mach Freigaben für Jeder Vollzugriff, mach da ne Textdatei rein, irgendwas halt und schau obs geht.
 
Unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichlinien -> "Lokale Richtlinien" -> "Zuweisung von Benutzerrechten" heisst der unterste Punkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Rechner verweigern" - dort ist oft das Gast-Konto eingetragen. Falls dies der Fall ist, solltest du es doch entfernen. Überprüf's mal.
 
Zurück
Oben