2 pcs übern Switch ins Internet ?

Butterkeks10

Ensign
Hey, ich habe im mom einen 2000er DSL Anschluss. Nun habe ich hier ein 5 Port Switch liegen. Wenn ich jetzt meine 2 Rechner ans Switsch anschliesse und dazu noch das DSL Modem ans Switch anschliesse, könnte ich dann mit beidem PCS gleichzeitig ins Inernet WENN ICH :

1. an beiden PCS die Inernetfreigabe aktivier

könnte ich doch dann, wenn ein pc (egal welcher) im Inernet ist von dem andren pc aus über ihn auch rein gehn oder ??

PS: Wenn noch kein PC an ist, kann ich doch rein theoretisch mit jedem pc aufs modem zugreifen oder ?

länger:
Wenn Du die Internet-Freigabe aktivierst wird der PC auf die IP 192.168.0.1 gestellt.
Das funktioniert natürlich nicht wenn beide Rechner diese IP bekommen.

Du solltest Dir also überlegen welcher der beiden PCs die Verbindung herstellt.
Ein Router ist sinnvoller und kostet kaum mehr als der Switch.

HisN schrieb:
länger:
Wenn Du die Internet-Freigabe aktivierst wird der PC auf die IP 192.168.0.1 gestellt.
Das funktioniert natürlich nicht wenn beide Rechner diese IP bekommen.
jau sorry, hab ich garnicht bedacht...
allerdings kann man nach der freigabe seine ip wieder nch belieben änden und damit wäre das prob gelöst.

Ich denke auch, dass der Zugang über einen Router am einfachsten wäre. Läuft bei mir wunderbar (Netgear rp614 v4, kein WLan). Hab Home-PC, Notebook und Wii gleichzeitig über Router im Netz :p

@Zimon
Dann funktioniert die Internetfreigabe aber nicht mehr so wie sie soll :-)

Uh. Also das ist jetzt aus eigener Erfahrung, aber vielleicht hab ich mich ja nur zu dämlich angestellt damals :-)

Wieso nimmst du nicht einen Router? Fertig ist. Internetfreigabe ist doch sch.. muss da nicht immer der "Haupt" PC an sein.

HisN schrieb:
Dann funktioniert die Internetfreigabe aber nicht mehr so wie sie soll :-)
Stimmt nicht. Ich hatte Inetfreigabe schon mit anderer IP in Betrieb.
Man darf nicht vergessen, bei den Client-PCs Gateway und DNS-Server zu ändern.
Ob es allerdings mit 2 PCs geht, die abwechselnd die Verbindung aufbauen und freigeben, weiß ich nicht. Müsste theoretisch funktionieren, einfach mal ausprobieren.

Butterkeks10 schrieb:
Wenn ich jetzt meine 2 Rechner ans Switsch anschliesse und dazu noch das DSL Modem ans Switch anschliesse, könnte ich dann mit beidem PCS gleichzeitig ins Inernet
Funktioniert das wirklich? Ich denke nicht, dass das Modem am Switch funktionieren wird.

Es geht, aber dennoch kommen nicht alle an den Switch angeschlossenen Rechner direkt ins Internet, dazu bedarf es eines Routers (egal ob Hardware oder Software)...

1668mib schrieb:
Es geht, aber dennoch kommen nicht alle an den Switch angeschlossenen Rechner direkt ins Internet, dazu bedarf es eines Routers (egal ob Hardware oder Software)...

Die Funktion könnte ja einer der Rechner übernehmen. Ich bin nur verwundert, dass man über einen Switch gleichzeitig Rechner verbinden kann und zusätzlich die PPPoE-Signale noch richtig beim Modem ankommen.

Wenn man das Modem an einen Router klemmt ist das ja nix anderes als wenn es an einem Switch hängt.
Das geht Problemlos über den Switch.

Software-Router ist z.b. die Internet-Verbindungs-Freigabe
Gibt allerdings auch noch andere Lösungen. Jeder Proxy wäre das.
Muss halt immer ein Rechner dafür an sein. Ich bin mir nicht sicher ob ein 10-Euro-Router (mehr kosten die Dinger gebraucht nicht) das ganze Gefrickel wert ist. Ich würde die Kohle investieren.

Die Internetverbindungsfreigabe ist z.B. ein Software-Router...
Edit: ups da war ja jemand Lichtjahre schneller als ich ^^

Edit2: Und kann HisN nur zustimmen, ich propagiere aus verschiedenen Gründen vollwertige Hardware-Router, einerseits aufgrund des Sicherheitsaspektes (eigener Rechner von außen nur schwer angreifbar), andererseits nervt es auch, wenn der eigene Rechner der Internet-Server darstellt (also hier die Software-Routing-Server-Lösung installiert ist, wie bereits gesagt, gibt diverse Ansätze) und man einfach mal die Kiste neustarten oder runterfahren möchte...
Auf der anderen Hand sind Probleme bzgl. Ports zu nennen, die man halt einrichten muss, und wenn man das gar nicht auf die Reihe bekommt kann man eine DMZ einrichten, also dass alle Anfragen von Außen an einen Rechner weitergeleitet werden, dann ist es im Grunde so als wäre der Rechner direkt online... (in dem Fall verliert man aber den Sicherheitsvorteil)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben