2 PCs zusammengebaut, beide hängen im Dauerloop

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Guten Tag,

wir haben gestern zwei PCs zusammengebaut:

PC 1:
  • CPU: Ryzen 5700x
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • RAM 16GB G.Skill RAM
  • Lüfter: beQuiet pure rock 2
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be Quiet 500DX
  • XFX Radeon 6800

PC 2:
  • CPU: 7600X
  • Mainboard: GIGABYTE b650 gaming x ax
  • RAM: G.Skill 32GB
  • Lüfter: beQuiet pure rock 2
  • Netzteil: be quiet - Pure Power 11 FM 850W (ATX 2.52 - Netzteil
  • Gehäuse: be Quiet 500DX
  • GPU: MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC 12GB


PC 1: Gehäuselicht leuchtet, kein Bild auf dem Monitor, keiner der 7 Lüfter dreht sich: 3x Gehäuse, 1 CPU, 3 GPU. Hängt im Dauerloop fest, man hört es am Netzteil Sound, dass er dauern rebootet. Da es keine Debug Leuchten gibt, sind Lautsprecher angeschlossen, die laut Anleitung Ton wiedergeben sollten. 1 Lautsprecher hinten am Mainboard angeschlossen, einer vorne am Gehäuse und ein USB-Headset auch noch auf gut Glück. Kein einziger Sound.

PC 2: Gehäuselicht leuchtet, keiner der 4 Lüfter dreht sich. Die GPU wurde bisher nicht eingebaut. DRAM Leuchte leuchtet kurz rot, wenn der PC startet, geht diese dann jedoch wieder aus. Man kommt ins BIOS rein, wir versuchen das BIOS zu updaten, jedoch hängt sich das BIOS-Menü auf, wenn man updaten möchte. Windows USB wird erkannt, wenn man von diesem booten möchte, dann hängt man wieder im Dauerloop. Dauerloop bedeutet, dass man das GIGABYTE Logo sieht, dieses wieder verschwindet, der PC wieder neustartet, wieder mit dem Logo wieder ausgeht etc.

Wir haben versucht: Kein RAM, nur 1 RAM einbauen, verschiedene Slots. Kabel gecheckt, sind alle 120% drin. Lüfteranschlüsse etc. nochmal überprüft, sind zu 120% richtig angeschlossen. Beim PC2 wurde ein CMOS-Reset durchgeführt, da beim PC 1 die GPU im Weg ist.

Der letzte Ausweg, den wir unbedingt vermeiden möchten, ist die Komponenten wieder auszubauen, der Prozess hat super lange gedauert, vielleicht habt ihr noch Ideen, welche Maßnahmen wir noch ergreifen können, beim aller letzten Schritt werden wir dann das ganze dann doch ausbauen müssen.
 
Tipp: Umfangreiche Fotos liefern vom Einbau ... Verkabelung, RAM, Stromkabel, usw ... VOLLSTÄNDIG am besten und in guter Qualität mit guter Beleuchtung. Bislang haben damit die Helfer so ziemlich die meisten Probleme gefunden, oft waren Kabel an CPU/GRAKA nicht richtig drin. Und oft war dann doch was zu sehen, was 120% safe sein müsste ;-)
 
madmax2010 schrieb:
woher kommt dein Windows USB?
Mit dem Windows Tool von Microsoft. Haben jedoch Linux auch versucht. Kein Erfolg.
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Tipp: Umfangreiche Fotos liefern vom Einbau ... Verkabelung, RAM, Stromkabel, usw ... VOLLSTÄNDIG am besten ;-)
Gerne, irgendwas spezifisches oder reichen Bilder von den Mainboards?
 
PC 1
 

Anhänge

  • IMG_4384 Groß.jpeg
    IMG_4384 Groß.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_4385 Groß.jpeg
    IMG_4385 Groß.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4386 Groß.jpeg
    IMG_4386 Groß.jpeg
    395 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4387 Groß.jpeg
    IMG_4387 Groß.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 237
RAM in den richtigen Slots? Würde mal nur jeweils 1 Riegel verwenden zum testen.

Kommst du ins BIOS?
 
Sieht nach "Y" Kabel aus für die Stromversorgung (Bild) der RX 6800/RX 6700.
Hier jeweils zwei separate Kabel nehmen und die auch an den empfohlenen PCIe
Anschlüssen an den "Be Quiet Pure Power FM" Netzteilen anschließen,
siehe Handbuch.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    424,5 KB · Aufrufe: 162
BlackDemo schrieb:
Das ist mir bekannt, ich weiß jedoch nicht, welche BIOS aktuell drauf ist.
Korrekte Installation von RAM und GPU vorausgesetzt nehme ich bei der Symptomatik mal an, dass da eine ältere als F14 drauf ist.
Nickel schrieb:
Sieht nach "Y" Kabel aus für die Stromversorgung (Bild) der RX 6800/RX 6700.
Hier jeweils zwei separate Kabel nehmen ...
Das auf jeden Fall auch - sollte aber beim BIOS erstmal noch keine Probleme verursachen.
 
Zudem ist es sicher kein Fehler, wenn bei der Grafikkarte das zweite Kabel anstatt 1 Kabel mit 2 Steckern genutzt wird.
 
Und wie sieht es mit den Abstandhaltern hinter dem Board aus? Ich hoffe, es sind die Richtigen eingeschraubt worden? Wenn nicht, wird's teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Beide FM Netzteile haben wohl nur zwei PCIe Anschlüsse..
Jeweils ein Kabel nehmen für einem Anschluss von dort zur Grafikkarte,
sodass beide für Grafikkarten vorgesehene 12V Rails angezapft werden.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    473,3 KB · Aufrufe: 134
Gasher schrieb:
Und wie sieht es mit den Abstandhaltern hinter dem Board aus? Ich hoffe, es sind die Richtigen eingeschraubt worden? Wenn nicht, wird's teuer.
Die waren bereits vorhanden, wie erkenne ich, ob hier ein Fehler vorliegt?
 
Meist sind die abschraubbar/versetzbar. Nicht immer sind alle an der richtigen Stelle und/oder zu viele/zu wenige vormontiert, sowas muss vor Einbau mit dem Board geprüft werden.
 
Es sollte nur dort ein Abstandhalter sein wo auch ein Loch im Mainboard ist zur Verschraubung.
Also, da darf sonst keiner Kontakt mit dem Mainboard haben.
 
Stormfirebird schrieb:
Das hat qflash plus wenn es am Bios scheitern sollte.
Anhang anzeigen 1291268
Die Graka Verkabelung ist für den ersten Moment egal sofern die Stecker richtig sitzen.
Vielen Dank, habe soeben dieses Feature genutzt. Leider kein Unterschied zu vorhin.
Ergänzung ()

Bezüglich der Abstandshalter muss ich beichten:

Die Schraube rechts oben ist leider leicht schief, habe die mehrmals raus und wieder reingetan, sie bewegt sich nicht, die ist leicht schief eingebaut.

Unten links ist keine Schraube vorhaben, da war ein Platzhalter eines Abstandhalters oder so ähnlich drin, dieser stützt das Mainboard an dieser Stelle. Alle anderen Schrauben sind richtig drin.
 

Anhänge

  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Boards nochmal ausbauen und offen testen (auf dem MB-Karton). So kommt man besser an alles ran, kann auch mal von links nach rechts tauschen (GPU, Netzteil, ...).
Ist ja keine WaKü drauf, von daher ist der Aufwand überschaubar.
 
Zurück
Oben