Frisch gebauter PC startet nicht / crasht

Ob sich die Mehrkosten amortisieren kommt drauf an wie lange und bei welcher Auslastung du den PC laufen lässt. Es wird allerdings eigentlich immer zu Gold NTs geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
BlackDemo schrieb:
Lohnt es ein Gold-Netzteil zuzulegen, wenn man auch bedenkt, dass ich den PC mehrere Jahre nutzen werde?
Das 700er ist von 12/2020.
Es lohnt sich bei einem Netzteil immer in bessere Qualitaet zu investieren da es normalerweise >5 Jahre funktionieren soll. Ob es sich allerdings lohnt ein bereits vorhandenes Netzteil mit einem zu kaufenden zu ersetzen kannst Du eigentlich ganz einfach ausrechnen. Einfach den Neupreis durch die aktuellen KWh Preise teilen und schauen wie lange Du das Bronze betreiben musst bis der Break-Even Punkt erreicht wird (Differenz Verbrauch Gold zu Bronze PSU bei gleicher Last). Bei einem Preis von ~100 Euro fuer ein vernuenftiges Gold Netzteil musst Du es ziemlich lange betreiben bis Du es alleine ueber die die bessere Effizienz amortisiert hat. Was mich eher nerven wuerde waere Garantiezeit von gerade mal 3 Jahren bei Deinem BeQuiet. Ein gutes Gold Netzteil hat ueblicherweise 10 Jahre Garantie und Komponenten verbaut die dieses Alter auch schaffen. Ich wuerde es noch 2-3 Jahre verwenden und dann in ein hochwertiges Netzteil investieren. Bis dann sollte auch der ATX 3.0 Standard etabliert sein und Du hast wieder eine zukunftssichere Loesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und BlackDemo
Zurück
Oben