Frisch gebauter PC startet nicht / crasht

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: Ryzen 5700x
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • RAM 16GB G.Skill RAM
  • Lüfter: beQuiet pure rock 2
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be Quiet 500DX
  • XFX Radeon 6800
  • 1TB Mega Fastro MS250 M.2 NVMe Gen3 x4 retail
  • 3TB HDD, müsste den Namen suchen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle Komponenten wurden in den letzten Tagen zusammengebaut. Bis auf die 3TB HDD ist alles Neuware.
Beim Crash hört man ein Klickgeräusch im PC, beide Bildschirm werden ausgeschalten und die Beleuchtung der Tastatur und Maus gehen aus. Das Gehäuselicht bleibt an, Lüfter drehen weiter, aber kein Lebenszeichen an die Monitore oder Maus/Tastatur. Nach 1-2 Minuten geht das Gehäuselicht auch aus und der PC lässt sich für die nächsten 10-30 Minuten nicht mehr starten, der Switch am Netzteil wird ausgeschalten. Nach den 10-30 Minuten startet er wieder, war für 15 Min. ca. an und wieder Crash.

Es ist das aller erste Mal ca. 20 Minuten nach dem Start passiert. Beim zweiten Versuch stürzte er schon nach 10 Min ab.

Beim dritten Start habe ich sogar ein Spiel gestartet, dieses konnte ich ca. 10 Min spielen, bis zum Crash.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Windows Updates installiert, Maus, Tastatur, GPU, CPU Treiber installiert. sfc /scannow durchgeführt, welcher einige beschädigte Dateien fand und sie reparierte. Ein zweites Ausführen desselben Befehles gab ein "Alles Okay" zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das klingt mmn nach Netzteil oder zu heißer CPU (beide Schutzschaltungen hätten zur Folge, dass man den PC für einige Zeit nicht anschalten kann). Kannst du ein paar Fotos von den BIOS Einstellungen schicken?

Wenn du noch ein anderes Netzteil hast, könntest du es mit dem nochmal probieren.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Gerne, da gab es ja immer ein tool, welches alle Daten des PCs schön zusammenfasst, wie hieß dieses nochmal? Dann würde ich einen Screenshot machen
 
Glaskugel.tv schrieb:
Das 650Watt Netzteil ist zu klein für die 6800
Das könnte schon sein, dass Power-Spikes das auslösen, aber den Tests nach braucht die 250W. Mit nochmal 300W für CPU und co (was großzügig ist) sollte das Netzteil das schon packen.

BlackDemo schrieb:
welches alle Daten des PCs schön zusammenfasst
da gibts viele, HWInfo z.B.(?)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
BlackDemo schrieb:
Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Die GPU mit 2 separaten PCIe Kabeln an beide 12V Rails des Netzteils angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und BlackDemo
Die neuren Pure Power 11 FM sind recht gut.
Hier muss er aber unbedingt zwei separate Kabel nehmen bei der Grafikkarte,
jeweils einmal an einen der beiden PCIe Anschlüsse am Netzteil.
So zapft er beide dafür ausgelegten 12V Rails an.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Schutzschaltungen hätten zur Folge, dass man den PC für einige Zeit nicht anschalten kann
Ist Be Quiet typisch, aus meiner Erfahrung mal, aber das nur für ein paar Minuten,
dann sollte es sich wieder Einschalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Glaskugel.tv schrieb:
Das 650Watt Netzteil ist zu klein für die 6800 meiner Meinung nach es sollten mindestens 750Watt sein.

Laut BQ's eigenem Netzteilkalkulator hätte die Konfiguration um 500 Watt Verbrauch und empfehlen selber 650 Watt Netzteile.


Screenshot 2022-12-04 at 02-54-35 be quiet!.png

Screenshot 2022-12-04 at 02-54-49 be quiet!.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Wie hast Du denn den Speicher im BIOS eingestellt? XMP Profi aktiviert? Wenn ja, würde ich das als erstes mal auf standard zurücksetzen
Aegis sind ja eher Wundertüten…
 
Ich tippe auf den Aegis RAM. Wäre nicht das erste mal das der solche Probleme verursacht. Zu dir einen Gefallen und Tausch den aus. RipJaws V 3200 CL16
 
Glaskugel.tv schrieb:
Das 650Watt Netzteil ist zu klein für die 6800 meiner Meinung nach es sollten mindestens 750Watt sein.
Nope,
hatte selbst ein 650W NT mit ner TUF 6800 & i5 12600K (+AiO / 7 LED Gehäuselüfter / 3m2 SSds) problemlos laufen gehabt.
Nickel schrieb:
Die neuren Pure Power 11 FM sind recht gut.
Hier muss er aber unbedingt zwei separate Kabel nehmen bei der Grafikkarte,
jeweils einmal an einen der beiden PCIe Anschlüsse am Netzteil.
Genau, hatte das NT mit der o.a. Kombi. Die 2 Stränge sind Pflicht, ansonsten muckt das System.

Giggity schrieb:
Ich tippe auf den Aegis RAM. Wäre nicht das erste mal das der solche Probleme verursacht.
Die sind wirklich einfach nur günstig, können oft gut sein, jedoch scheint die Reklamationsquote recht hoch zu sein.

Lieber 5€ mehr zahlen und einen gutes Kit kaufen.


Wärmeleitpaste "ordentlich" aufgetragen und den CPU Kühler richtig angeschraubt (ohne Luft und mit festem Sitz)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Hier die BIOS Settings. Bisher habe ich nichts verändert.
Ergänzung ()

HWInfo
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Die GPU mit 2 separaten PCIe Kabeln an beide 12V Rails des Netzteils angeschlossen?
Nein, nur ein Kabel, der an beide Rails angeschlossen ist. Ich würde das jetzt mal ändern.
Ergänzung ()

Dave X schrieb:
Wärmeleitpaste "ordentlich" aufgetragen und den CPU Kühler richtig angeschraubt (ohne Luft und mit festem Sitz)?
Habe die CPU Temperator mit Core-Temp dauerhaft im Blick. Ist bisher nie über 55°C gegangen, ich gehe davon aus, dass der Kühler richtig angebaut ist. Soll ich sonst noch einen Check durchführen?
Ergänzung ()

Dave X schrieb:
Die sind wirklich einfach nur günstig, können oft gut sein, jedoch scheint die Reklamationsquote recht hoch zu sein.

Lieber 5€ mehr zahlen und einen gutes Kit kaufen.
Lässt sich das analysieren, ob der RAM das Problem ist?
 

Anhänge

  • IMG_4393 Groß.jpeg
    IMG_4393 Groß.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4394 Groß.jpeg
    IMG_4394 Groß.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4395 Groß.jpeg
    IMG_4395 Groß.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4396 Groß.jpeg
    IMG_4396 Groß.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4397 Groß.jpeg
    IMG_4397 Groß.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4398 Groß.jpeg
    IMG_4398 Groß.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4399 Groß.jpeg
    IMG_4399 Groß.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4400 Groß.jpeg
    IMG_4400 Groß.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4401 Groß.jpeg
    IMG_4401 Groß.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4402 Groß.jpeg
    IMG_4402 Groß.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 112
  • Anmerkung 2022-12-04 124921.png
    Anmerkung 2022-12-04 124921.png
    293,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
BlackDemo schrieb:
Lässt sich das analysieren, ob der RAM das Problem ist?
Memtest86 vom USB-Stick gebootet. Dauert eine Weile, gibt aber Aufschluß. Der RAM läuft gerade eh ohne XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Ja, hängt die GPU denn nun mit zwei Kabel, an den zwei PCIe Anchlüssen am Netzteil?

Noch ein geeigntes Netzteil zur Verfügung, dann mal damit überprüfen,
sodass man Netzteil je nachdem auschließen kann.
Windows scheint mir im MBR-Partitionsstil (Bios Legacy) installiert zu sein,
CSM ist an und unter "Boot" gibt es keinen "Windows Boot Manager",
sollte aber nicht das Problem sein
"Precision boost Overdrive" - kann man das mal deaktivieren (Bild).
Ergänzung ()

BlackDemo schrieb:
Läuft der RAM die ganze Zeit schon ohne XMP und es crasht?
Ansonsten, nämlich den Memtest86 mit XMP machen,
so wie der RAM laufen sollte.
Und die müssen in Slot "A2" und "B2" stecken.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    546,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Nickel schrieb:
Ja, hängt die GPU denn nun mit zwei Kabel, an den zwei PCIe Anchlüssen am Netzteil?
Ein Kabel, der beide Rails versorgt, keine zwei Kabel.

Nickel schrieb:
Läuft der RAM die ganze Zeit schon ohne XMP und es crasht?
Ja, habe bisher nichts am BIOS gemacht, keine Einstellung verändert, es nur auf die neuste Version geupdatet
Nickel schrieb:
Und die müssen in Slot "A2" und "B2" stecken.
Sollten es nicht Slot 2 und 4 sein? So wurde es neben den RAM-Steckplätzen auf dem Mainboard eingraviert.
 
@Nickel Interessant das die Fastro MBR unterstützt, ist ja eher selten, das ein Legacy OPROM vorhanden ist.

@BlackDemo Laut BIOS stecken die Riegel richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Fast keine hat ein Legacy OPROM und trotzdem sieht man immer mal wieder
eine MBR-Install auf NVMe.
Und Windows Boot Manager ist keiner da, sollte aber.
Ergänzung ()

BlackDemo schrieb:
Ein Kabel, der beide Rails versorgt, keine zwei Kabel.
Du solltest 2 Kabel nutzen für die GPU, um beide 12V Rails des Netzteils anzuzapfen.
Jeweils 1 Kabel an die beide PCIe Anschlüsse des Netzteil zu jeweils einem Anschluss der GPU.


0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und BlackDemo
Nickel schrieb:
Und Windows Boot Manager ist keiner da, sollte aber.
HWInfo zeigt auch Legacy Boot. Ohne OPROM sollte Windows eigentlich nicht starten.
 
Zurück
Oben