Neuer und selbst zusammengebauter PC startet nicht.

Hallo zusammen,

freudig kann ich euch mitteilen, dass der PC nun angeht. Alles läuft und Windows könnte ich eben auch schon installieren.

Wie geht das mit einem kaputten CPU-Stecker auf dem Mainboard? Naja ich glaube er ist gar nicht kaputt sondern gehört so. Ich habe mir den CPU Stecker vom Netzteil kommend angesehen und mit einem "Käfig" um die Pins würde der Stecker gar nicht reinpassen. Siehe Bild.

Am Ende lag es an dem fehlenden Stecker im CPU. Der Hinweis kam von "Affenzirkus". Danke danke danke

Auch alle anderen Ratschläge waren super. Bin euch sehr dankbar.

Windows wurde installiert aber habe nun folgende Meldung nach jedem Reboot (und Windows läd nicht. Also der Screenshot ist quasi Endstation wenn ich den windows usb stick rausziehe nach dem neustart)
 

Anhänge

  • 20230530_114219.jpg
    20230530_114219.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 186
  • 20230530_143118.jpg
    20230530_143118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Kassiopeia1988 schrieb:
Wie geht das mit einem kaputten CPU-Stecker auf dem Mainboard? Naja ich glaube er ist gar nicht kaputt sondern gehört so. Ich habe mir den CPU Stecker vom Netzteil kommend angesehen und mit einem "Käfig" um die Pins würde der Stecker gar nicht reinpassen. Siehe Bild.
Dieser "Käfig" um die Pins ist der Teil, der eigentlich aufs Mainboard gehört. Du hast den Stecker also selbst da runter gerupft.

In dem Fall: Froh sein, dass es läuft und in Zukunft etwas behutsamer beim abstecken sein. ;)

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Nein, das gehört nicht so. ;)
Ergänzung ()

Ach und noch ein letzter Hinweis: Da du jetzt keinen Schutz mehr gegen das verkehrt-herum-einstecken hast, bitte immer peinlich genau drauf achten, wie rum der Stecker da drauf gehört.
 
wrglsgrft schrieb:
Dieser "Käfig" um die Pins ist der Teil, der eigentlich aufs Mainboard gehört. Du hast den Stecker also selbst da runter gerupft.

In dem Fall: Froh sein, dass es läuft und in Zukunft etwas behutsamer beim abstecken sein. ;)

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Nein, das gehört nicht so. ;)
Hmmm ich kenn mich weit weniger aus als ihr. Aber wenn ihr euch da so sicher seid, dass er zu Beginn da drauf war und ich ihm beim abstecken "mit rausgezogen habe" dann ... ja, hatte ich wohl großes Glück :)

Ich kann mich nicht erinnern, dass es so passiert ist. Aber ich kann auch nicht sicher ausschließen, dass es so passiert ist. Vermutlich habe ich es wohl mit rausgezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was den Screenshot angeht: Da steht eigentlich relativ deutlich, was die Kiste von dir will. Hast du dazu eine konkrete Frage?
 
Okay geht nun. Nach dem 5x hat er Windows gestartet.

Ich denke wir können den Thread nun schließen. Falls noch etwas wäre würde ich einen separaten Thread öffnen, da das Thema "PC startet nicht" definitiv gelöst ist.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Für eure Zeit und Ratschläge. Tolle Community.

Herzliche Grüße an alle - besonders an Affenzirkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Restart001
Kassiopeia1988 schrieb:
Aber wenn ihr euch da so sicher seid, dass er zu Beginn da drauf war und ich ihm beim abstecken "mit rausgezogen habe" dann ... ja, hatte ich wohl großes Glück :)
Nur um das nochmal aufzugreifen, das ist definitiv dort, bei jedem Mainboard, siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12#kf

Entweder war es von Werk nicht richtig drauf, oder du hast beim Abziehen des NT CPU Steckers den "Hebel" nicht gelöst & etwas zu stark gezogen, teuteuteu dass alles funktioniert wie es soll.
 

Anhänge

  • NT_CPU.jpg
    NT_CPU.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 100
  • 1000.png
    1000.png
    530,1 KB · Aufrufe: 101
Kassiopeia1988 schrieb:
Ich denke wir können den Thread nun schließen. Falls noch etwas wäre würde ich einen separaten Thread öffnen, da das Thema "PC startet nicht" definitiv gelöst ist.
Na warte mal. So schnell sch(l)ießen die Preußen nicht. Ich habe mir nochmal die Bilder angesehen. Bild 4 und 5 zeigen unter anderem den P8 Anschluss des Mainboards für die CPU, bei dem die Schutzkappe fehlt, die entweder nicht dabei war oder die Du abgerissen hast. Um das zu verhindern, haben die Steckerzuführungen vom Netzteil so kleine Nasen, die man drückt, wenn man ein Netzteilkabel vom Board oder vom Netzteil trennt. Guck Dir mal die Kabel an. Die meisten Hersteller denken sich was bei ihren Konstruktionen.

Jedenfalls sieht es so aus, als würde auf Bild 4 ein Teil des P8 Steckers (der ist bei Deinem Netzteil geteilt) auf einem 4 PIN PWM Anschluss aufgesteckt seinn. Wie immer das auch geht. Der 4 PIN PWM Anschluss befindet sich konzeptionell recht ungünstig aufgelötet direkt neben dem P8 Anschluss. Ich kann mich aber auch täuschen, aber bevor Deine Wohnung abfackelt, will ich das noch einmal angemerkt haben.

Alle, wirklich alle Stecker auf Mainboards sind international genormt und mechanisch gegen falsche Installation geschützt. 4 PIN PWM Stecker (weiblich) gehören nur auf 4 PIN PWM PINS (männlich) am Board und nirgendwo sonst hin. Das ist quasi Steckerbiologie. Es sind Lüfteranschlüsse.

Ein P8 Stecker (weiblich und vom Netzteil kommend) ist immer und ausnahmslos für die separate Stromversorgung der CPU vorgesehen und hat ein im Handbuch des Mainboards auch so benanntes Gegenstück. (weiblich) In Deinem Fall steht im Handbuch das Kürzel ATX an diesem Stecker. ATX ist eine überall gültige Norm für Netzteile, Hauptplatinen und Steckkarten. Grob gesagt, überall wo ATX (Handbuch) dransteht, kommen Kabel vom Netzteil dran. Nirgendwo sonst. Auch nicht mit Gewalt.
ATX
ATX Netzteil

Bei Deinem Board nachzulesen im Handbuch auf Seite 4 und 12. Auf dem Board gibt es exakt zwei Buchsen mit ATX Beschriftung, nämlich bei der Stromversorgung für das Board und der Stromversorgung für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Na warte mal. So schnell sch(l)ießen die Preußen nicht. Ich habe mir nochmal die Bilder angesehen. Bild 4 und 5 zeigen unter anderem den P8 Anschluss des Mainboards für die CPU, bei dem die Schutzkappe fehlt, die entweder nicht dabei war oder die Du abgerissen hast. Um das zu verhindern, haben die Steckerzuführungen vom Netzteil so kleine Nasen, die man drückt, wenn man ein Netzteilkabel vom Board oder vom Netzteil trennt. Guck Dir mal die Kabel an. Die meisten Hersteller denken sich was bei ihren Konstruktionen.
Das hatte ich ja schon "zugegeben".
Der "Käfig" ist nun auf dem Stecker, und nicht andersrum. Aber im Endeffekt ist das doch egal, oder? Der richtige Stecker, am richtigen Steckplatz. Also der P8 Stecker ist im 8er Pin CPU. Klingt erstmal richtig. WIe gesagt, bis auf den Stecker...

Jedenfalls sieht es so aus, als würde auf Bild 4 ein Teil des P8 Steckers (der ist bei Deinem Netzteil geteilt) auf einem 4 PIN PWM Anschluss aufgesteckt sein.Wie immer das auch geht. Der 4 PIN PWM Anschluss befindet sich konzeptionell recht ungünstig aufgelötet direkt neben dem P8 Anschluss. Ich kann mich aber auch täuschen, aber bevor Deine Wohnung abfackelt, will ich das noch einmal angemerkt haben.
Habs mehrfach durchgelesen, aber ich verstehs einfach nicht. Auf Bild 4 sieht man nämlich sehr viel und ich weiß nicht was du meinst. Sprichst du von dem CPU Port? Da ist der richtige Stecker drin, nämlich der P8 12V2 vom Netzteil. Falls es auf dem Bild anders aussieht, sorry.

Daher habe ich neue Bilder gemacht - so sieht es jetzt aus. (Bilder lade ich vom handy aus hoch via EDIT sobald der Beitrag freigeschaltet ist)
Hilft das?

Vielen Dank für deine lange Antwort. Weiß das echt zu schätzen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20230530_182307.jpg
    20230530_182307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20230530_182221.jpg
    20230530_182221.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • 20230530_182215.jpg
    20230530_182215.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • 20230530_182201.jpg
    20230530_182201.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 20230530_182147.jpg
    20230530_182147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Kassiopeia1988 schrieb:
Also der P8 Stecker ist im 8er Pin CPU. Klingt erstmal richtig. WIe gesagt, bis auf den Stecker...
Sehr gut.

Kassiopeia1988 schrieb:
Habs mehrfach durchgelesen, aber ich verstehs einfach nicht.
:D Okay, dann machen wir es anders. Welches Kabel sehe ich auf Bild 4 neben dem 8PIN CPU Anschluss bzw. was hast Du da angeschlossen? Ich sehe eine fehlende Kappe des 8PIN Stromanschlusses und die freiliegenden Pins der CPU Stromversorgung und links daneben ein angeschlossenes Kabel. Was ist das für ein Kabel?

EDIT: ich rede von Bild 4 des ersten Posts.
 
Das ist ein GehäuseLüfter. Er steckt im SysFan 1 Port. Ein 3er Stecker im 4 er Port. Habe ich bei allen 3 Gehäuselüfter so gemacht. 3er Stecker auf 4er PIN. Da man es unten besser sieht. So sieht das oben aus.

Bitte sei gnädig mit mir. Ist das ein no go? Wo soll ich sonst die Lüfter draufstecken.

Jedenfalls funktionierts. Alle Lüfter drehen sich.
 

Anhänge

  • 20230530_191014.jpg
    20230530_191014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Kassiopeia1988 schrieb:
Bitte sei gnädig mit mir. Ist das ein no go? Wo soll ich sonst die Lüfter draufstecken.

Jedenfalls funktionierts. Alle Lüfter drehen sich.
:bussi:Alles gut, keine Sorge. Ich bin kein Mitglied der heiligen Inquisition.:D 3 Pin auf 4 Pin ist völlig okay. Es sieht auf Bild 4 Deines ersten Beitrags nur so aus, als hättest Du irgendwie das Kabel für die Stromversorgung für die CPU auf einen 4 Pin Lüfteranschluss pepopelt. Wenn Du das da nicht gemacht, sondern Lüfteranschluss auf Lüfteranschluss gesteckt und ich ich mich nur verguckt habe, ist alles in bester Ordnung.

Läuft die Maschine denn nun eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassiopeia1988
Ja, ist ein 3er PIN Lüfterstecker auf einem 4er Pin SYS Fan. Die CPU ist auf der CPU. Danke dir vielmals!

Ja, sie läuft. Windows ist installiert. Nun muss ich mir nur noch Gedanken um einen Windows Key machen. Ich dachte an eine Retail-Lizenz. Die soll wohl die beste der 3 sein. Volume Lizenzen seien für die Katz. Darum kümmere ich mich heute abend :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der Hecklüfter ist falsch rum eingebaut, normal zieht der warem Luft raus.
 
Danke für den wertvollen hinweis.

Um besser hinzukommen musste ich öfter die Lüfter ausbauen. Da hab ich wohl einen falschen rum drin.

Gutes Auge :-)
 
Zurück
Oben