Frisch gebauter PC startet nicht / crasht

Kurzes Update, Memtest lief durch, ohne Probleme. Der zweite Kabel wurde eingebaut, ich melde mich, ob es Probleme gibt.
Ergänzung ()

Update: Ist wieder abgestürzt und startet nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Geeignetes Netzteil besorgen und überprüfen,
du mussst das Netzteil ausschließen können.
Auch wenn beim Be Quiet NT eine Schutzschaltung greift,
solllte es sich nach ein paar Minuten wieder einschalten lassen.
Das es klickt ist völlig normal, wenn es abschaltet, sollte auch beim einschalten sein.
Ergänzung ()

Be Quiet FAQ
Häufig gestellte Fragen:

0.PNG

Ergänzung ()

Und drauf achten, zwei Kabel zu nehmen bei einer RX 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Mich wundert es, warum ich in Windows crashe, hier wird ja am wenigsten Strom verbraucht. Wenn es jedes Mal beim Spielen wäre, würde ich verstehen, dass das Netzteil zu schwach ist. Aktuell passiert das unterschiedlich, teilweise auf Windows mit nur Google Chrome am Laufen, und teilweise beim Spielen.

Bei einem Spiel crasht es auch nicht instant, sondern 20–30 Minuten später, der Stromverbrauch ist ja 20–30 Minuten später nicht so viel höher, oder?
 
Na, wenn das Netzteil ein Problem hat,
kann es durchaus egal sein, ob es unter Last oder im Idle aussteigt.
Aber wegen den Symptomen hier, wäre es nicht verkehrt das Netzteil ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Du kanst auch andere Hardware erst versuchen auszuschließen, Grafikkarte, Mainboard z.B. .
Grafikkarte wäre ja je nachdem noch einfach, aber Mainboard - woher.
Netzteil würde hier wohl auch jede PC-Werkstatt als erstes checken.
Dass das neue Netzteil defekt ist, glaube ich eher auch nicht, aber irgendwo muss man anfangen.
Womöglich kommen aber noch ein paar nützliche Beiträge.
Ergänzung ()

Sind die beiden Kabel zur Stromversorung der Grafikkarte,
Kabel aus dem Zubehör des Netzteils, keine Verlängerungen dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Nickel schrieb:
Grafikkarte wäre ja je nachdem noch einfach, aber Mainboard - woher.
Ich würde kein Bild haben, da die CPU keine integrierte Grafikkarte hat, oder liege ich hier falsch?

Nickel schrieb:
Sind die beiden Kabel zur Stromversorung der Grafikkarte,
Kabel aus dem Zubehör des Netzteils, keine Verlängerungen dran?
Sind beide mit dem be quiet Netzteil mitgekommen, weiß nicht genau was Du mit Verlängerung meinst, aber das ist ein Kabel mit 2 Male-Stecken an der Seite. Scheint ein normaler Kabel ohne Verlängerung zu sein.
 
BlackDemo schrieb:
oder liege ich hier falsch?
Ne, die hat keine APU (iGPU)

BlackDemo schrieb:
aber das ist ein Kabel mit 2 Male-Stecken an der Seite. Scheint ein normaler Kabel ohne Verlängerung zu sein.

Ok.
Aber zwei dieser Kabel nimmst du und jeweils eins in die beiden PCIe Anschlüsse am Netzteil,
siehe nochmals die Bilder.
Ergänzung ()

Eine der Konstellationen halt, grün markiert:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    591,1 KB · Aufrufe: 102
  • 1.PNG
    1.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 103
  • x.PNG
    x.PNG
    107 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
Nickel schrieb:
Ne, die hat keine APU (iGPU)



Ok.
Aber zwei dieser Kabel nimmst du und jeweils eins in die beiden PCIe Anschlüsse am Netzteil,
siehe nochmals die Bilder.
Genau so ist es aktuell angeschlossen, was heute Mittag/Nachmittag nicht der Fall wwar.
 
KEV24in_Jan8en schrieb:
Gleiche meinung (kann aber klappen)
Es klappt eher als es nicht klappen würde.

Er hat hier auch das Problem, dass die Kiste unter Windows wie auch beim surfen im Netz
crasht. Und für, mit einer RX 6800 im System, sollte das Netzteil auch unter Last ok sein,
wenn richtig am Netzteil angeschlossen.
Zumal die Pure Power 11 FM Series recht gut und neu sind.
Ergänzung ()

Es ging doch gestern noch um zwei Systeme die Probleme machten,
dazu gibt es ja einen Thread. Das mit dem einen System konnten wir ja lösen.
In diesem System steckt ein "be quiet - Pure Power 11 FM 850W".
Du solltest also eigtl. ein Netztel haben um dieses hier mal zu verbauen,
um das Ganze zu überprüfen und das hat sogar 850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn mittlerweile XPM aktiviert?
Was sagt der Zuverläßigkeitsverlauf, eventuelle andere Crash/Fehlermeldungen?
 
Nickel schrieb:
Du solltest also eigtl. ein Netztel haben um dieses hier mal zu verbauen,
um das Ganze zu überprüfen und das hat sogar 850W.
Habe ich gerade gemacht. Kein einziger Crash, also ist das Netzteil leider das Problem. Mit wie viel Watt sollte ich gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BlackDemo schrieb:
Habe ich gerade gemacht.
Muss man ja auch erst mal drauf kommen ;)

Neu, 750W.
Dass das jetzige nur 650Watt hat, wird wohl eher nicht die Ursache gewesen sein,
da ja auch im Idle das Systetm einfach ausging.
Aber egal jetzt, immerhin mal ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Beobachte es erst mal noch so eine Weile, mit dem Netzteil jetzt.
So bis morgen jedenfalls, zock ein bisschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
@BlackDemo Wenn du die volle Leistung deines Arbeitsspeichers nutzen willst ja, sonst läuft der nur mit 2133Mhz statt 3200Mhz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Stellt er ja später noch um, wenn jetzt eine Weile alles stabil war seit dem Netzteil tausch.
 
Ich habe noch ein 700W Netzteil von meinem alten PC gefunden, dieses funktioniert auch Top. Jetzt frage ich mal ganz doof wegen den aktuellen Strompreisen: Das 700W Netzteil hat eine 80+ Bronze Zertifizierung, das 650er hatte eine Gold Zertifizierung.
Lohnt es ein Gold-Netzteil zuzulegen, wenn man auch bedenkt, dass ich den PC mehrere Jahre nutzen werde?
Das 700er ist von 12/2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 11 FM geht doch zurück auf Widerruf mit dem Hinweis funktioniert nicht?
Dann halt was anders kaufen, die 750Watt Version davon oder ganz was anders,
ein Seasonic FOCUS GX z.B.

BlackDemo schrieb:
Lohnt es ein Gold-Netzteil zuzulegen, wenn man auch bedenkt, dass ich den PC mehrere Jahre nutzen werde?
Wird man auf der Stromrechnung wohl nicht großartig merken,
aber jedes KWh zählt natürlich heute.
Aber wir kennen das 700 Watt Netzteil jetzt ja aber auch nicht, ich frag auch nicht mehr nach jetzt.
 
Sorry, mein Fehler, hatte den Link kopiert und es natürlich dabei belassen 😅 Ist nun an der vorherigen Nachricht ergänzt.
 
Zurück
Oben