• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 Port POE Switch

MIC778

Lt. Commander
Ich brauche einen kleinen zwei Port PoE Switch um zwei APs daran anzuschliessen. Zwei Kabel ziehen ist zu mühsam und fast unmöglich, da die Steckdose nur einen LAN Anschluss hat. Ich finde aber nirgends einen 2 Port switch. Ich möchte ihn an die Wand schrauben. Kann mir jemand was finden? Kann doch nicht sein dass ich jetzt einen 5 Port Kiste da oben an die Wand klatsche. Sieht mega hässlich aus.

Ein Zwei-Port Switch braucht halt auch schon 3 Ports und da ist man größenmäßig von 5 Ports nicht wirklich mehr weit entfernt

Schau dir mal PoE Injektoren an

Ich wollt gerade sagen, wie soll das gehen, du brauchst ja zwei Anschlüsse allein für die APs und dann noch den Uplink zum restlichen Netz.

Sowas ist wenig sinnvoll. Die Anwendungsgebiete und damit der zu erwartende Absatz geht gegen Null, weil sich gefühlt 9999 von 10000 Leuten schlicht und ergreifend einen 5er Switch besorgen. Von der Größe her macht das kaum einen Unterschied - wenn überhaupt - und den einen oder anderen Extra-Port kann man immer mal gebrauchen.

Ein 5er Switch ist daher in der Regel die kleinste Einheit. Das von MetalForLive verlinkte Gerät ist mir suspekt, da es selbst mit 30W PoE versorgt wird und somit kein eigenes Netzteil hat, aber angeblich 2x 25 Watt als PoE zur Verfügung stellt. Das wäre ein ziemliches Kunststück, aus 30 W mach 50 W ;)
Im Datenblatt sieht man dann, dass nur ~25 Watt Budget zur Verfügung stehen, zB für 2x 12 Watt Verbraucher oder eben 1x 25 Watt.

Ansonsten finde ich in so einem speziellen Bereich nur Geräte für industrielle Zwecke, also Hutschienen-Montage. Zum Beispiel sowas.

ACHTUNG!
Der NanoSwitch von Ubiquiti liefert passives PoE und ist somit nicht kompatibel zu Standard-PoE nach 802.3af/at! So ein PoE-Switch funktioniert ausschließlich mit Ubiquiti-Equipment mit passivem PoE.

Raijin

wie viel Watt verbrauchen 2 x Unifi AP AC Pros?
Reicht da ein Poe Power budget von 20W? Oder braucht es mehr?

Vielleicht kauf ich mir doch einen 4 oder 5 Port Switch. Ich weiss nur nicht wie ich ihn an die Wand befestigen soll. Er würde gleich neben dem AP an der Wand hängen. Sieht zwar hässlich aus, aber was will ich machen?

@Raijin

ACHTUNG!
Der NanoSwitch von Ubiquiti liefert passives PoE und ist somit nicht kompatibel zu Standard-PoE nach 802.3af/at! So ein PoE-Switch funktioniert ausschließlich mit Ubiquiti-Equipment mit passivem PoE.

Kannst du mir den Unterschied erklären damit ich sowas selber evt. für die Zukunft auch weis :) (worauf achten und so!)
Kenne den unterschied jetzt nicht... und wo hast du gelesen das der "passiv" ist?

SchwarzerSurfer schrieb:
@Raijin

Kannst du mir den Unterschied erklären damit ich sowas selber evt. für die Zukunft auch weis :) (worauf achten und so!)
Kenne den unterschied jetzt nicht... und wo hast du gelesen das der "passiv" ist?

24V ist passiv, 48V ist nicht passiv.

Also die aktuelle Revision der UniFi AP AC Pro unterstützt neben dem proprietären passiven PoE auch 802.3af/at, wobei laut Datenblatt ein Verbrauch von 9 Watt angegeben ist und somit 802.3af (Leistungsklasse 12 Watt) ausreichen sollte. Davon ausgehend und auch auf Basis des Datenblattes des PoE-Extenders, sollte dieser 2x UAP AC Pro mit jeweils 12 Watt befeuern können - vorausgesetzt er wird selbst mit 802.3at, also PoE+ mit 25 bzw. 30 Watt von einem Injektor bzw. einem vorgelagerten PoE-Switch versorgt, weil er kein eigenes Netzteil hat, ist ja ein Extender.

Unterschied passives und Standard-PoE nach 802.3af/at:

Bei 802.3af/at, auch bekannt als Standard-PoE bzw. PoE+
findet eine Art aktive Kommunikation zwischen dem PSE (Power Source Equipment = PoE-Injektor bzw. -Switch) und dem PD (Powered Device = PoE-Endgerät) statt. Über Widerstands-/Spannungs-/Strommessung wird vom PSE quasi vorab vorgefühlt ob das angeschlossene Gerät überhaupt PoE kann. Erst wenn das sichergestellt ist, wird die entsprechende Leistung auf die Leitung gelegt. Ein Non-PoE-Gerät merkt also gar nichts, wenn es an einem PoE-Port hängt, weil der PoE-Port dann gar kein PoE macht.
Durch diese aktive Komponente kann 802.3af/at PoE aber auch nicht einfach so weiterverteilt werden, sondern bedarf beispielsweise so eines Extenders, der quasi bei der Verlängerung seinerseits diese Kommunikation z u den Folge-Komponenten übernimmt, sei es ein weiterer Extender oder eben das Endgerät.

Bei passivem PoE liegt die Versorgungsspannung dagegen immer an. Es gibt passives PoE sowohl mit 24V als auch mit 48V. Da die Spannung aber permanent anliegt, kann ein Non-Passive-PoE-Gerät davon gegrillt werden, weil es dem Injektor/Switch vollkommen schnuppe ist was da angeschlossen ist. Passives PoE kann man in der Switch-Konfiguration nur an oder eben ausschalten.
Da bei passivem PoE die Spannung einfach nur anliegt, kann sie mit einem geeigneten Switch quasi auch mehr oder weniger 1:1 durchgereicht werden. Quasi ganz simpel, aus 1x PoE mach 12x - vorausgesetzt der Versorger hat soviel Power.

Bei älterem Ubiquiti-Equipment muss man daher höllisch aufpassen, weil erst seit ca. einem Jahr auch Standard-PoE bei Ubiquiti Einzug hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den hier bestellt:
VIVOTEK AP-FXC-0210
Scheint eine neue Version zu sein. Ist sehr klein. Nur 108 x 58mm

Geiles Teil. Jetzt kann ich meine PoE Injektoren entsorgen. :D

Für das Geld :freak:

Und wenn ich das richtig sehe, brauchst du da auch nen POE Input um die Geräte zu betreiben, heißt du brauchst nen POE Injector der zwei APs bedienen kann.
Desweiteren steht im Datenblatt, dass das Teil nur 100Mbit Ports hat.
Also 100 Mbit für zwei APs is n bisschen wenig.
Würde ich stornieren die Bestellung wenns noch geht.

Für die Kohle bekommste nen Ubiquiti Switch mit POE+, den kannste dann noch schön in den Controller integrieren und hast viele Einstellungsmöglichkeiten.
Den kann man doch auch irgendwo verstecken, musst ja nicht an die Wand schrauben.

Edit:
Sorry für das Geld bekommste "nur" nen Ubiquiti Switch mit normalem POE 802.af
Reicht aber für die AP AC Pros.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir demnächst einen Unifi 8Port Switch kaufen. Von dem wird dann ein PoE Kabel über eine LAN Steckdose bis zum zweiten Stock führen. Dort dann weiter zum kleinen Switch (den ich mir jetzt bestellt habe). Und davon dann zu den zwei APs. Ich kann nicht direkt unten vom Unifi Switch zwei Kabel in den zweiten Stock ziehen, weil die Steckdose nur ein LAN Anschluss bietet. Dann müsste ich ein weiteres Kabel durch die Decke bohren, was ich nicht möchte.

Jetzt irritiert mich das mit den 100Mbit. Ich weiss gar nicht was ich bestellen soll -.-

PS: ich storniere die Bestellung und kaufe mir jetzt den hier. Hast du mir oben schon empfohlen:
https://geizhals.de/planet-poe-e202-gigabit-switch-poe-e202-a1674868.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du unten aber einen Switch welcher auch zwei APs mit Strom versorgen Kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das mit POE+ geht, mit Normalem POE wird es nicht gehen.

Ich würde dennoch die Variante mit nem normalem POE Switch statt diesem 3 Port Teil da bevorzugen.
Musst du selbst wissen, ich würde mich nochmal informieren was du für einen POE Input brauchst um 2 APs betreiben zu können.

Dass der zuerst bestellte nur 100 Mbit/s kann, lässt bereits die Beschreibung im Namen erahnen. "1x FE in und 2x FE out". Das FE steht für FastEthernet und das sind eben besagte 100 Mbit/s.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nach wie vor den Sinn nicht wirklich. Schaut man sich diese Extender an, fällt auf, dass sie nicht wirklich so viel kleiner sind als vergleichbare 5er PoE-Switches.

TL-SG1005P 100x25x98 (eigenes Netzteil, 56W PoE Budget)
Digitus DN95330 140x39x95 (eigenes Netzteil; 60W PoE Budget)
D-Link DGS1100-05PD 150x28x97 (PoE-betrieben, PoE Budget passthrough 19W)
GS105PE 158x27x100 (PoE-betrieben, PoE Budget passthroug 19W)

Bei den beiden Passthrough-Geräten ist das PoE-Budget sehr knapp. Die APs brauchen zwar laut Datenblatt nur 9W und das wären dann ja zusammen 18W, aber PoE Klasse 3 geht von 6,5-12,5 Watt und der Switch muss immer mit dem Maximum kalkulieren, egal was das Endgerät real verbraucht. Selbst wenn nur 2x 9 Watt gezogen werden, rechnet er also mit 2x ~12,5W = 25 Watt und wird den zweiten Port dann vermutlich gar nicht anschalten.

Der weiter oben empfohlene Extender kann laut Datenblatt explizit 2x 12,5W liefern. Ich vermute das liegt daran, dass die von mir verlinkten eben noch 3 weitere Switch-Ports betreiben müssen und somit ein paar Wättchen selbst benötigen. Aber gerade der 5er TP-Link sieht für mich persönlich deutlich interessanter aus als so ein Extender, auch wenn er ein eigenes Netzteil hat. Dafür hat man dann aber auch noch Switch-Ports zur Verfügung und muss nicht im worst case diesen Extender irgendwie noch um einen Switch erweitern - was im übrigen gar nicht ginge, da sich PoE (802.3af/at) wie bereits erwähnt nicht switchen lässt, der hinzugefügte Switch müsste daher erneut ein PoE-Gerät sein.

Es mag sein, dass du handfeste Gründe für deine Anforderungen hast, aber von außen betrachtet ist es schwierig nachzuvollziehen.

GS510TP-100EUS und POEEXT2GAT

Ich hatte vor Monaten das Problem das ich nen Pi und ne POE Cam auf dem Dachboden installieren musste und ich hatte keine Lust da 240 V rauf zu legen... auch hatten die Leerrohre nicht genug Platz für zwei Lankabel. Der Switch versorgt den zwei Port Extender mit POE+ und dann den PI und die Cam mit Lan und POE.

Die Lösung läuft Stabil und mit 1.000 Mbits. Was ich aber sagen muss der POEEXT2GAT ist kein Geräte was mit dem POE Standard Konform ist funktioniert aber trotzdem. Wenn du an nem POE Switch die Sache betreiben willst wird das aber eng POE kann 13 Watt, 3 Watt für den Extender dann dürfen die beiden AP's nicht mehr als 5 Watt ziehen das könnte sich rausgehen ob es Stabil läuft wage ich zu bezweifeln, ist aber etwas Glücksspiel. Bei POE+ ist es egal da schickst du bis zu 22 Watt aus dem Port dann bleiben dir nach nach dem splitter so plus minus 10 Watt pro Geräte würde ich auch ned ausreizen aber zwei Accesspoints sollten damit gehen...

POE+ Switche sind halte teurer und der Spaß muss in der Regel aktiv gekühlt werden und die Verkabelung muss gut sein.

Von den Unifi switchen würde ich die Finger lassen die Kisten unterstützen immer noch kein IGMP V3. So sehre ich die AP's von ihnen Liebe Ihre switche sind eher so ne gemischte Sache da bin ich mit Netgear besser gefahren bis jetzt

D-Link DGS1100-05PD 150x28x97 (PoE-betrieben, PoE Budget passthrough 19W)
GS105PE 158x27x100 (PoE-betrieben, PoE Budget passthroug 19W)

Bei den beiden Passthrough-Geräten ist das PoE-Budget sehr knapp. Die APs brauchen zwar laut Datenblatt nur 9W und das wären dann ja zusammen 18W, aber PoE Klasse 3 geht von 6,5-12,5 Watt und der Switch muss immer mit dem Maximum kalkulieren, egal was das Endgerät real verbraucht. Selbst wenn nur 2x 9 Watt gezogen werden, rechnet er also mit 2x ~12,5W = 25 Watt und wird den zweiten Port dann vermutlich gar nicht anschalten.
Das reale Power Budget ist egal die Dinger können nur ein POE Class 0 Gerät versorgen. Die 13 Watt Werden exclusive reserviert nicht dynamisch... steht auch so im Handbuch und ich durfte da auch schon so meine Erfahrungen sammeln. Hat schon vorteile das klein gedruckte zu lesen xD.

https://www.computerbase.de/forum/threads/poe-splitter-class-1-oder-2.1649567/

Zumindest dem vom mir erwähnten Extender ist die POE Class egal solange genug Strom kommt laufen auch die angeschlossenen Geräte.... wie gesagt das ist nicht Sauber im Standard drinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Von den Unifi switchen würde ich die Finger lassen die Kisten unterstützen immer noch kein IGMP V3.
Ein Extender, wie vom TE favorisiert, kann auch kein IGMPv3. In der Regel können die so ziemlich gar nichts außer Datenpakete von links nach rechts zu schaufeln. Das ist also nur ein Argument gegenüber anderen vollwertigen PoE-Switches mit 5+ Ports, und dann bin ich auch weitestgehend bei dir. Wobei IGMPv3 auch nur dann relevant ist, wenn Multicasts durch den Switch durchgehen, also zB ein Entertain-Receiver dort angeschlossen ist.

Revolution schrieb:
Das reale Power Budget ist egal die Dinger können nur ein POE Class 0 Gerät versorgen. Die 13 Watt Werden exclusive reserviert nicht dynamisch...
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich sagte ja, dass die beiden von mir verlinkten PoE-betriebenen PoE-Switches höchstwahrscheinlich den zweiten Port gar nicht anschalten würden, wenn der erste AP angestöpselt wird, weil der zweite AP das PoE-Budget überschreiten würde - zumindest in der Theorie (PoE Klasse 3 = ~13 Watt).

Der von MetalForLive vorgeschlagene Extender kann jedoch laut Datenblatt explizit 2x 12,5 Watt PoE versorgen, wenn er selbst mit PoE+ Klasse 4 betrieben wird.

Naja, wie dem auch sei, ich würde so oder so zu einem vollwertigen PoE-Switch greifen. Nur dann, wenn die äußeren Umstände das absolut nicht zulassen, würde ich über so einen Extender nachdenken. Zumal ich sie auch preislich nicht sonderlich attraktiv finde. Sie sind nicht wirklich günstiger (zum Teil sogar deutlich teurer), kleiner sind sie auch nicht. Der einzige Vorteil besteht also in der eigenen PoE-Versorgung, also sollte das auch das KO-Kriterium sein.

Zurück
Oben