Dass der zuerst bestellte nur 100 Mbit/s kann, lässt bereits die Beschreibung im Namen erahnen. "1x FE in und 2x FE out". Das FE steht für FastEthernet und das sind eben besagte 100 Mbit/s.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nach wie vor den Sinn nicht wirklich. Schaut man sich diese Extender an, fällt auf, dass sie nicht wirklich so viel kleiner sind als vergleichbare 5er PoE-Switches.
TL-SG1005P 100x25x98 (eigenes Netzteil, 56W PoE Budget)
Digitus DN95330 140x39x95 (eigenes Netzteil; 60W PoE Budget)
D-Link DGS1100-05PD 150x28x97 (PoE-betrieben, PoE Budget passthrough 19W)
GS105PE 158x27x100 (PoE-betrieben, PoE Budget passthroug 19W)
Bei den beiden Passthrough-Geräten ist das PoE-Budget sehr knapp. Die APs brauchen zwar laut Datenblatt nur 9W und das wären dann ja zusammen 18W, aber PoE Klasse 3 geht von 6,5-12,5 Watt und der Switch muss immer mit dem Maximum kalkulieren, egal was das Endgerät real verbraucht. Selbst wenn nur 2x 9 Watt gezogen werden, rechnet er also mit 2x ~12,5W = 25 Watt und wird den zweiten Port dann vermutlich gar nicht anschalten.
Der weiter oben empfohlene Extender kann laut Datenblatt explizit 2x 12,5W liefern. Ich vermute das liegt daran, dass die von mir verlinkten eben noch 3 weitere Switch-Ports betreiben müssen und somit ein paar Wättchen selbst benötigen. Aber gerade der 5er TP-Link sieht für mich persönlich deutlich interessanter aus als so ein Extender, auch wenn er ein eigenes Netzteil hat. Dafür hat man dann aber auch noch Switch-Ports zur Verfügung und muss nicht im worst case diesen Extender irgendwie noch um einen Switch erweitern - was im übrigen gar nicht ginge, da sich PoE (802.3af/at) wie bereits erwähnt nicht switchen lässt, der hinzugefügte Switch müsste daher erneut ein PoE-Gerät sein.
Es mag sein, dass du handfeste Gründe für deine Anforderungen hast, aber von außen betrachtet ist es schwierig nachzuvollziehen.