2 Probleme mit Linux Mint 17

DonCorleone

Ensign
Hallo,
wollte gerade Linux Mint neben meinem Windows 7 installieren, habe das Image auf DVD gebrannt und konnte Linux auch von der DVD aus booten.
Nur gibt es 2 Probleme:

1.Leider erkennt Linux mein Windows nicht, es ist also im Installationsprogramm keine Option da um es neben Windows zu Installieren.

2.Erkennt Windows jetzt 2 USB Anschlüsse von meinem Mainboard nicht mehr, die Maus hatte nicht mehr funktioniert.
An den Frontanschlüssen und 2 anderen hinteren wurde sie erkannt.

Danke

Hm, das Problem hatte ich auch schon mal. Hat denn Windows eine zusätzliche 100MB Partition angelegt? Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach. Bei mir hat leider nur eine saubere Neuinstallation geholfen.

Falls du Windows im UEFI Modus installiert hattest, ist es ganz normal, dass Windows nicht von Linux Mint erkannt wurde. Jedoch erkennt er dieser sobald er versucht Grub, also den Bootmanager zu installieren

Datenträgerverwaltung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was genau dieses UEFI ist habe ich noch nicht kapiert, aber ja ich glaube ich habe den Windows USB Stick mit UEFI gewählt im Bootoptionenmenu.

Ich habe nur eine Festplatte mit 2 Partitionen.
Kann ich Linux Mint, wenn ich es gebootet habe, einfach auf die Partition ohne Windows Installieren?

Ps_
und wann versucht Linux Grub zu installieren?
Ergänzung ()

Ja gut, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, ist mir noch immer schleierhaft........HELP

Pss: HHHHHHHEEEELLLPPPPPPP

Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf das Bild oben, was ich hochgeladen habe. Dort findest du eine EFI Partition die 100Mb groß ist.

Falls du diese hast, Partitionierst du auf den Freien Speicherplatz die Root Partition für Linux Mint also / und formartiest diese als Ext4. Ob du eine eigene Bootpartition, Homepartition und Swap brauchst ist dir überlassen. Ich habe keine. Meine Rootpartion sind die 21GB, die du oben im Bild sehen kannst. Anschließend installierst du das Betriebssystem. Nachdem er das Betriebssystem installiert hat, installiert er automatsch Grub und dieser macht auch automatisch einen grub-update. Er müsste nach dem neustarten automatisch Windows 7 in Grub hinzugefügt haben.

Mach dir deshalb keine Sorgen, wenn Windows nicht während der Installationsroutine erkannt wurde.

Um auf Nummer sicher zugehen könntest du mit TrueImage oder CloneZilla ein Systembackup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich verstehe nur Bahnhof.....Ich bin doch kein Profi.. wie soll ich das verstehen was du da sagst?

Ja ich habe die 100MB Partition, so wie ich schon geschrieben habe.
Wie Partitioniere ich, auf den 100mb Freien Speicherplatz, die Root Partition für Linux Mint???
Und von wo aus mache ich das ganze, in windows oder in Linux?

Ps: Gut installiere ich halt kein Linux.
Ergänzung ()

So hat sich erledigt, ich benutze jetzt einfach Porteus.

Zuletzt bearbeitet:
solltest du windows einmal neu aufspielen müssen, dann plätte mit einem partitionsprogramm die windowsplatte und lass einen "msdos" bootsektor schreiben und installiere dann ohne uefi windows. uefi ist ja ganz nett wenn man große platten verwenden will aber meiner meinung nach handelt man sich da wirklich nur probleme ein.

1.) Windows die Platte defragmentieren lassen
2.) In der Datenträgerverwaltung die Windowspartition verkleinern, sodass freier Speicherplatz entsteht

3.) Das Installationsmedium mit Linux Mint einlegen
4.) Bei der Partitionsauswahl die Manuelle Partitionierung wählen.
5.) Die Root Partition erstellen. (Auf + klicken und die gewünschte Größe der Partition angeben, Einhängepunkt / wählen, Dateisystem Ext4).
Unter Ubuntu sieht das irgendwie so aus: http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/48/01/inst_root.png
6.) Weiter

Der Rest müsste, wenn man tryitz glauben mag, alleine funktionieren.
Sicher aber lieber vorher deine Daten :D

Zurück
Oben