2 Ram Riegel in Dual Channel - mehr Wärme?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
409
Hallo,

habe das Problem, dass seit dem ich in meinem Notebook von 1x 512 auf 2x 2GB Dual Channel Riegel umgestellt habe, das Notebook deutlich wärmer wird und der Lüfter ohne Ende nervt.

Kann es sein, dass durch den 2. Ram Riegel viel mehr Wärme produziert wird? oder kommt das durch den Dual Chanell Mode?

Hat jemand eine Erklärung?

LG
Stuhk
 

Stuhl

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
409
achso, dann wird also Der Chipsatz ev. wärmer durch den 2. Riegel. Das würde erklären, warum es im Bereich um den Speicher so warm wird.

Was benötigt denn 8x so viel Treiberleistung, das DualChannel oder 2. Riegel alleine?

Die Riegel sind aber auch warm..

LG
Stuhl
 

Nikolaus117

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.669
2 watt ist wohl etwas untertreiben.

bei DDR2-800 MHz bei 1,8 volt brauchen die schonmal etwas mehr als 2 watt.

die dinger werden mehr als nur handwarm wenn man sie anfässt.


ab DDR2-1000 sind es locker 10 watt pro riegel !


neaktive kühlung brauchen sie drotzdem nicht
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.934
@Nikolaus
Ich war mir nicht bewusst das man in Notebooks inzwischen 1066er 2.2V-Rams verbaut. Bitte verzeih. Wenn Du mal ein solches Notebook findest linke es mir bitte.
Die meisten SO-Dimms laufen glücklicherweise mit Standard-Takten/Spannungen, oder gibt es auch OC-Notebooks bei denen man den FSB hochprügeln kann im Bios?
 
F

FunkyGroove

Gast
Versuch einfach die spannung runterzudrehen wenns geht. aber solange dein notebook nicht vor sich hin schmlizt sollte das kein problem sein denke ich.
 

Stuhl

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
409
also ich hab jetzt den 2. 2GB Riegel ausgebaut. Er wird jetzt nicht mehr ganz so warm, aber schon deutlich warm. Mag wohl auch mit der neuen 250GB Festplatte tzu tun habe (WD Scorpio ATA). Allerdings ist die baugleich zu meiner früheren 80GB, scheint dennoch wärmer zu werden.

Wie regle ich die Spannung an den Ram Riegeln?!?!?! (übrigens 667 MHz)
 
Top