2 Router in einem Netzwerk verbinden

derstivo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
13
guten morgen

Ich habe folgendes Problem. wir sind ein volvo autohaus und habe seat mit dazu bekommen. Wir haben eine router für volvo verbindungen und nun haben wir auch einen seat router bekommen. Beide Router habe 2 verschiedene DSL anbindungen. beide verbindungen habe einen andere ip adress bereich. Jetzt ist meine frage wie kann ich dieses über den Server konfigurien(win2003server) damit alle Client rechner sowohl auf das Volvo Netzwerk und Seat Netzwerk zugreifen können. Der Volvo Adressbereich geht von 217.237.215.193-219 der Seat Bereich geht von 10.204.106.129-139 beide sind im gleichem Subnet. Die Router sind an einen Switch angeschlossen. bei Volvo ist dies kein Prob. Nur mit dem seat ist das so ne komische sache. Den DNS Name und Ip Adresse habe ich. Bei Seat läuft das über eine VPn anbindung. und sie brauchen auch eine routing auf 10.112.0.0 mask 255.255.0.0 . Ich habe es auch schon an den Client Rechner mit einer virtuellen ip adresse versucht was mir auch gelungen ist nur diese verbindung ist nicht sehr beständig. Gibt es da ein möglichkeit den Server so einzustellen das jeder Client rechner alle anfragen nach seat und volvo bearbeitet? Damit ich nicht alle Clientrechner barbeiten muss. Der Server hat nur 1 Netzwerkkarte. Oder gibt es Hardwaretechnisch eine Lösung?

Für jede Hilfe und Anregung wäre ich dankbar
MFG DerStivo
 
naja.. ich würde da an eurer Stelle mal gar nix machen und euch an die EDV in der Konzernzentrale wenden. Da sitzen verdammt gut bezahlte dipl. Ing die genau für sowas da sind - und im Zweifel dann auch die Verantwortung übernehmen müssen wenn es nicht funktioniert ;)
 
*zustimm* Nachher geht gar nichts mehr und ihr steht dumm da. Lass die ITler das mal machen :)
 
Ich muss dazu sagen wir sind nur ein kleines autohaus. der konzernzentrale ist eigentlich egal wie man sowas macht. Ich habe da was von natroutern gehört ist das vielleicht ne lösung?
 
Wenn ich dich richtig verstanden dann sieht die Lösung so aus. Du brauchst einen dritten Router, evtl. nen Linux Router. Der vom Seat in das Volvo Netz routet und umgekehrt. Sobald ein IP Paket von Seat in ein das Volvo Netz soll, routet der Router dieses dann in das Volvo Netz. Und umgekehrt natürlich auch. Aber sowas ist für einen Laien kaum durchführbar. Da brauchst schon jemand der sich damit auskennt, damit die Sache auch nachher funktioniert.

Gruß
 
Ruft einfach eine EDV-Firma in eurer Nähe an.
Das wird sicher ein paar hundert Euro kosten, aber dann tut es auch 100%ig.

Bei geschäftlichen Sachen sollte man nicht immer so rumpfuschen.
 
Zurück
Oben