2. Router mit eigener IP und Mac

Benni421

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen 2. Router so einrichten, dass er als eigenes Gerät im 1. Router angezeigt wird. Geräte, die ich mit dem 2. Router verbinde, sollen eine IP auf dem 2. Router bekommen. Diese IP soll nicht im 1. Router angezeigt werden.
Der Router soll halt als eine Art PC angezeigt werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich hab echt keine Ahnung von sowas und sollte ich einen/mehrere Artikel hier übersehen haben dann tut es mir sehr leid!

Gruss Benni421

Du muß den Router so konfigurieren, als ob er sich mit z.B. einem Modem verbinden soll. Damit machst Du ein eigenes Subnetz auf.

sowas geht leider nicht, du kannst zwar den 2. router problemlos einbinden als "switch mit wlan funktion" aber der wird sichtbar für alle sein. ausser du steckst den 1. an den wan port des zweiten und vergibst dem 2. einen anderen ip bereich und setzt den standardgateway auf den internetrouter... dann hast du mit dem 2. router zugriff auf website aber zwei getrennte netze... wobei mit ein wenig wissen und dem richtigen tool sieht jeder jeden

Einfach einen (modemlosen) Router per WAN/Internetbuchse am ersten Router anschließen & im 2. Router so konfigurieren, dass eine WAN-IP automatisch bezogen wird.
Der zweite Router soll dann LAN-seitig einen aktiven DHCP-Server haben.
Das ist beides idR Werkseinstellung bei den üblichen modemlosen (WLAN-)Routern.

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass der Router als "PC" erkennbar sein soll? ;)

Einfach am 2. Router ein Kabel am WAN zu einem LAN Port am Router 1 verbinden.
Bei beiden DHCP Server aktiv lassen.

Edit: Zu langsam, t-6 war schneller ;)

Übrigens, wenn dein jetziger Router ein LAN Gastzugang bietet, reicht auch ein Switch an diesen Port.

t-6.. router als pc erkennen lassen? da gibt es mehrere optionen... das ziel ist aber das selbe: irgendeine sperre umgehen... um damit noch mehr ärger zu bekommen.

Deswegen auch der hier: ;)

Danke für die vielen Antworten. Der Zweck ist folgender: Mein Vater hat das Problem, dass er unbedingt alles ganz sicher haben will, dass ja kein "Unbefugter" über unseren 1. Router in Inet kommt. Deshalb hat er den Router so eingerichtet, dass jedes neue Gerät erst freigeschaltet werden muss. Um das nicht immer machen zu müssen, wenn einer meiner Freunde irgend ein Gerät mit anschleppt das ins internet will, war die Idee einen 2. Router zu kaufen und nur den freizuschalten, sodass neue Geräte sozusagen "die Internetverbindung des 2. Routers mitbenutzen". Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu umständlich erklärt; falls doch: Es soll wie die Software "Connectify (http://www.connectify.me/) funktionieren, nur eben mit einem echten statt einem Virtuellen Router.

Ich glaub ich hab noch nie soviel freiwillig am Stück geschrieben :D

Ja, kann man so auch schwer lesen:D

Da wäre also wirklich der Gastzugang die Wahl. Je nachdem, was der Router kann, geht das auch über WLAN.

Leider haben wir einen etwas älteren Router (FritzBox 7112) der keinen Gastzugang hat. Soll ich dann den 2. Router wie von "t-6" beschrieben anschliessen und konfigurieren?

Zurück
Oben