2 Sound Ausgabegeräte gleichzeitig

Mitschy

Ensign
Hallo,
ich hab mir eine neue 5.1 Anlage angeschafft, da ich diese auch richtig nutzen will hab ich nun die Verbindung vom PC zur Anlage geändert.

Früher hatte ich den 3.5mm Klinge-Ausgang(Onbord) über eine Y-Leitung geteilt. Dadurch konnte ich den Sound über Anlage und Headset gleichzeitig hören.

Die neue Anlage hab ich nun über SPDIF(Onbord) angeschlossen um auch mal 5.1 Sound zu genießen.

Nun hab ich folgendes Problem ich muss laufend zwischen Headset und Anlage hin und her schalten.
Was muss ich machen damit ich wieder beide Soundquellen zur gleichen Zeit nutzen kann.

Ich hab also die 5.1 Anlage über LWL angeschlossen und das Headset am Klinke-Ausgang.
Muss ich mir jetzt eine Soundkarte zulegen damit ich 2Signale gleichzeitig hören kann?

Und ich hab noch eine Frage: Ich speile Dirt2 warum kommt das über die 5.1 Anlage nur in Stereo und nicht in 5.1? Die Anlage schaltet bei einer DVD automatisch auf 5.1 um, aber eben nicht bei Zocken.

Gruß Mitschy

Der 5.1-Sound von Spielen liegt als getrennte Kanäle vor, nicht als AC3-Datenstrom wie bei Filmen. Das lässt sich so nicht über SPDIF übertragen. Dazu benötigt man einen Encoder, wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect.

Mit meiner X-Fi kann ich SPDIF und Kopfhörer gleichzeitig verwenden. Ist zwar eine etwas teurere Auzentech Prelude, aber mit einer Creative X-Fi Titanium sollte das auch gehen.

zwei gleiche signale wirst du nie gleichzeitig über zwei medien hören können. du kannst nur auf ausgabe a oder b umstellen, ggf. musik übers 5.1 und normalen sound über headset hören. hier müsstest du entweder wieder auf die klinke per y-adapter ausweichen oder du schaltest einen decoder zwischen das toslink-kabel und dem soundsystem, welcher einen ausgang fürs headset bereitstellt.

dass dirt 2 nur in stereo rüber kommt, liegt an der fehlenden übertragungsrate. die daten für 5.1/7.1 sound sind zu groß um diese unkomprimiert digital weitergeben zu können. dafür müsstest du dir eine soundkarte (xonar, x-fi) zulegen, welche das signal in echtzeit in dts/ddl umwandeln und weiterreichen kann. hier muss wiederum die gegenseite ddl/dts decodieren können. somit passen auch die vollen (bis zu) 7.1 daten rein und können über das einzelne kabel weitergeleitet werden.

uber SPDIF geht nur DD/DTS/Stereo
ein spiel hat weder DD noch DTS
übrig bleibt Stereo.

was für einen Soundchip hast ud denn?
bei meinem Onboard Chip (Realtek 888) kann ich SPDIF Dauerhaft Aktivieren, auf Analog hat das keine Auswirkungen.
ich könnte als per Toslink/Koax/analog/Frontpannel gleichzeitig 4 mal den selben Sound ausgeben.

Hallo Jesterfox,
Ok also müsste ich mir ein Soundkarte zulegen.
Wie ist das mit dem Encoder gemeint? Ist der auf der Soundkarte vorhanden oder ist das ein Programm welches mir das um codiert?

EDIT: Auf der Anlage steht "DTS Master Audio Essential".

Zuletzt bearbeitet:
um 5.1 zu haben, brauchst du eben eine Soundkarte mit DD Live bzw. DTS Content.
oftmals kann/muss man das auch für 5€ dazu kaufen.

das 2x Output problem sollte auch aktuell gehen.

Mein Mainbord : Mainbord

Meine Anlage: Anlage

Würde es diese karte dann nicht auch tun? Soundkarte
Oder könnte es da Probleme geben mit Win7?

EDIT: Da fällt mir gerade ein ich habe eine ATI 5870 Graka die hat ja auch ein HDMI Anschluss kann die Karte nicht in dts umcodieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei dem Mainboard steht jetzt nichts dabei, dass es Encoder dabei hat. Dann vermutlich nicht...

Die Anlage kann Dolby Digital und DTS (ist eh Standard, da das die DVDs auch haben), somit kein Problem.

Die Soundkarte ist bei der Analog-Qualität nicht so toll. Dann eher eine ASUS Xonar DS. Allerdings kann ich dir da nicht versprechen, ob digital-out und Headset gleichzeitig gehen. bei meiner Theatron DTS (auch C-Media Soundchip) wurde der Analoge Ausgang abgeschalten, sobald man den Encoder eingeschalten hat...

Die ATI kann zwar nicht umkodieren, aber über HDMI 5.1 PCM ausgeben... damit würde es auch gehen. (über HDMI muss nicht kodiert werden, da die Bandbreite höher ist)

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich hab den PC und die Anlage jetzt mal über HDMI (Graka) angeschlossen leider kommt kein Ton raus :(

Ich versuche es jetzt nochmal mit einer anderen HDMI Leitung.

Du musst auch das Audiodevice in Windows umkonfigurieren, damit der Soundchip der ATI verwendet wird. Je nach Windows-Version muss auch erst der Treiber installiert werden (ist aber glaub ich nur unter XP der Fall, Vista und Seven sollten ihn automatisch erkennen)

Ja das hab ich ausgewählt.

EDIT: Warumzeigt mir das System überhaupt 2HDMI anschlüsse an? Habe doch nur einen an der Graka.

€dit: Ich wende mich mal mit dem ATI Problem ins Graka-Forum! Vllt können die mir helfen.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein hdmi kabel verwendet?

aus dem DVI Port bekommt man nur Ton wenn man den HDMI/DVI Adapter von ATI verwendet.

Habe das Problem gefunden. Ich habe eine Monitor der eine Auflösung von 1920x1200 hat und das nimmt die 5.1 Anlage nicht an die braucht ein HD-Signal also z.B. 1920x1080 dann spielt die Anlage auch den Ton ab.

EDIT: Also wie es aussieht muss ich mir eine Soundkarte kaufen die ein HDMI, sicherheitshalber ein SPDIF Anschluss hat und eine 3.5 klinge Ausgang hat. Und Sie muss gleichzeitig ein Signal auf HDMI (oder auch SPDIF) und Klinge ausgeben.
Thema im Graka-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben