TeamViewer Motive 3

2. SSD kein ahci mode

hoelle91

Cadet 4th Year
hy
hoffentlich bin ich hier richtig.
lasso ich habe mir eine 2. ssd gekauft für meine spiele und so (hab keine Hobbys :evillol: )
bei der 1. ssd ist der AHCI mode aktiv aber bei der 2. nicht mehr ader es war mal aktiv
liegt das jetz an win oder bin ich oder pc zu blöd

mfg Hoelle91

Steckt die zweite SSD an einem neuen SATA Controller ? Nur da wäre es eigentlich möglich das das angeschlossne Gerät nicht im AHCI Mode läuft.

Oder das BIOS/UEFI ^^
Da mal nachgeschaut, wie die SSD eingestellt ist?

meine 1. und meine 2. sind über einen sata controller angeschlossen
und mein dvd laufwerk an dem anderen
im uefi ist der ahci mode für beide conroller aktive

Zuletzt bearbeitet:
Ist im UEFI/ BIOS evtl. die Einstellung so vorgenommen worden, dass die letzten beiden SATA-Ports als IDE betrieben werden und an einem dieser Ports auch die 2. SSD angeschlossen worden?

Hier sind sowohl beim Office-PC als auch der Workstation die SATA-Ports im UEFI mit AHCI eingestellt und die in beiden Systemen jeweils verbauten 5 SSDs werden auch mit AHCI angesprochen.

sag doch einfach den Namen des Mainboards und in welchem Sata die 2. SSD steckt, immer müssen wir bei jedem Scheizz hier nachfragen,lol :D

Auf manchen MBs sind 2 verschiedene Sata-Controller drauf und die kann man im Bios separat als AHCI/IDE einstellen, oder bei vielen Gigabyte-MBs, da kann man SATA 4 und 5 als AHCI und als IDE einstellen

mb ist ein ASUS m5a97le r2.0
1ssd ist eine Samsung 840
2ssd ist eine Samsung 840 EVO

dein MB hat 6 x SATA 3-Anschlüsse,die gehören zu einem Controller, wenn dein 1. SSD im AHCI-Modus läuft, dann müsste deine 2. SSD auch im AHCI-Modus laufen

woher weisst du denn das, deine 2. SSD im IDE Modus läuft?

EVO.jpg

Bitte diese SSD einmal mit AS-SSD benchen und vom Ergebnis ein Screeshot anfertigen und im nächsten Beitrag hochladen.

hab da nur meine normale 840 und Microsoft Stroage Space device

Ist die neue bzw. 2. SSD bereits partitioniert, formatiert und ihr ein Laufwerkbuchstabe vergeben worden - siehe Datenträgerverwaltung?

ja hab das über den speicherplatz gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt?

Führe AS-SSD aus und nach Beendigung des Benchmark erstellst du ein Screenshot und lädst es hier hoch ...

Irgendetwas stimmt da nicht ...

Poste mal ein Bild (Screenshot) der Datenträgerverwaltung. Das Fenster so aufziehen, so dass alle Laufwerke zu sehen sind.

EVO3.PNG

datenträger 0 ist meine 840 und datenträger 2 ist eigenlich meine EVO

Zurück
Oben