2 SSD's im RAID Bluescreen ?

slainbymax

Cadet 3rd Year
Hi Leute, habe zu Weihnachten eine zweite mx100 bekommen, die erste hat 128gb und diese 256gb.
Wollte diese im Raid starten, allerdings bekomme ich direkt einen Bluescreen,wenn ich versuche auch im Bios auf Raid umzuschalten. Zur Info: Habe ein Asrock motherboard.
Wenn ich ohne RaId starte, wird die Festplatte vom Programm erkannt, stelle ich auf Raid kommt der Bluescreen.
Wär echt cool, wenn mir jemand behilflich sein könnte, um dieses Problem zu lösen.
LG

Was für ein RAID willst du denn erstellen? Gibt ja mehrere Sorten.
Und eigentlich macht es bei SSDs eh kaum Sinn.

Ich weiß, ist auch eigentlich nur als Überbrückung gedacht, werde die kleinere wieder verkaufen und mir dafür eine zusätzliche HDD einsetzen. Ich kenne mich mit der ganzen Raidgeschichte nicht aus, keine Ahnung welches Raid das ist :p

Ein RAID musst du erst erstellen, mit einfach umschalten geht es nicht.
Außerdem brauchst du dafür 2 gleich große SSDs, wie soll es sonst funktionieren?

Bei RAID 0 werden die Daten verteilt, was nur bei gleichgroßen funktioniert.
Beim RAID 1 enthalten beide Laufwerke die selben Daten, geht auch nur mit gleich großen.

In so fern, was hast du überhaupt vor, wenn du nichtmal weißt was ein RAID ist?!

Das heißt, ich kann meine SSD's nicht gleichzeitig eingebaut haben ?
Ich möchte nicht auf beiden das gleiche haben, sondern nur 2 verschiedene Festplatten :)
Tut mir Leid dass ich so Inkompetent bin :D

Bevor du ein RAID erstellst, solltest du dir erstmal durchlesen was das überhaupt ist ;). RAID – Wikipedia
Und dann wirst du feststellen, du willst das gar nicht, sondern hast den Begriff irgendwo aufgeschnappt.

Was du willst ist, die SSD einbauen, ihr in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweisen und benutzen. Dann hast du halt 2 Laufwerke im Explorer und kannst beide benutzen. So einfach ist das.

Ok, dachte es würde einfach Raid heißen, die beiden platten gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich glaube , jetzt habe ich das auch vesrtanden.
Ich versuchs nochmal und sag dann in 10 minuten bescheid, obs geklappt hat :) LG

Du kannst einfach so viele Festplatten anschliessen, wie du SATA Anschlüsse auf dem Mainboard hast. Egal ob HDD, SSD, DVD oder Bluray Laufwerk. Und jedes Laufwerk ist dann einzeln im Explorer.

Falls du dir mehr Leistung erhoffst macht das wenig Sinn, da die Zugriffszeiten im RAID0 höher werden, auch wenn die sequenziellen Lese/Schreibraten fast verdoppelt werden.
Wenn du beide einfach nur als separate SSDs haben willst musst du beide normal anschließen. Hast du schon ein BIOS Update gemacht, laufen die SSDs im AHCI Modus, und hast du die neusten Chipsatztreiber drauf?

slainbymax schrieb:
Ich weiß, ist auch eigentlich nur als Überbrückung gedacht, werde die kleinere wieder verkaufen
Dann vergiss das mit dem RAID, das ist bei einer 128GB und einer 256GB SSD sowieso Unsinn, da diese auch als RAID 0 nur 256GB haben werden und ein RAID 0 im Alltag keine Performancegewinne bringt. Klone also Dein System auf die 256GB oder installiere Windows dort neu, baue die 128GB aus und verkaufen sie, wennm alles läuft.

Übrigens: Von ASRock gibt es sehr viele Motherboards, die Information sagt also nichts aus, das konkrete Modelll oder wenigstes der Chipsatz wären schon wichtig. Wenn aber nach dem Umstellen auf RAID der Rechner nicht mehr bootet, dann vermute ich mal, dass es kein Intel Chipsatz ist.

Zurück
Oben