2 SSD's als eine SSD

aviato

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich habe folgende Festplatten im System:

1 SSD 115 GB (Samsung SSD 840 Series)
2 SSD 250 GB (Samsung 860 EVO)

3 HDD 2 TB
4 HDD 1 TB

Jetzt möchte ich Windows 10 Pro nach vielen Jahren neu aufsetzen und habe bereits alle meine Dokumente und Dateien auf eine externe Festplatte gesichert. Ich möchte Windows 10 natürlich wieder auf eine SSD installieren.

Jedoch ist meine Frage ob ich 2 SSD's zu einer verbinden kann? Das z.B 1 SSD + 2 SSD = 365 GB zusammen haben und dort Windows läuft. Ich hatte Windows 10 vorher auf 1 SSD laufen und auf der anderen SSD Tools wie Houdini, Nuke, Photoshop etc laufen. Beides sind ja Samsung SSD's. Die HDD's werden nur für größere Daten wie Bilder, Assets usw verwendet.

Freue mich über eure Rückmeldungen
 
Wenn das unbekannte Board JBOD unterstützt theoretisch möglich, aber da eine neue schnellere
500er ja fast nichts mehr kostet, ist die Frage eigentlich obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und hhhmmm
Mit Speicherplätzen/Storagepool kannst Du das machen.

Ganz wichtig dabei, Backup. Geht ein Datenträger in dem Konstrukt kaputt, Daten zu 100% weg.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und SFFox
Sollte gehen, würde ich aus einem Grunde nicht machen: sollte sich eine der 2 SSDs verabschieden ist gleich alles weg. Zudem auch das was @Questionmark schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Mit den Windows Storage Spaces kann man Laufwerke zusammenfassen. Windows darauf zu installieren geht aber nicht.
 
Lass es!
Nimm die 256er als Windowsplatte oder kauf ne neue größere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Kann man im BIOS einstellen. Auf den SATA Anschlüssen von AHCI auf RAID stellen.

Dann braucht man den MB Treiber der bei der Windows Installation geladen werden muss.

Vorher alle anderen Laufwerke abstecken weil sonst der Bootmanager ggf. wo anders landet.

Empfehlen würde ich das nicht. Bringt kaum einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil und das Ausfallrisiko ist höher.

Auch ein Upgrade auf NVMe SSD spürt man kaum, was allerdings vorzuziehen ist denn hier hat man bei PCIe 3 ca 3500 MB/s Lesen und bei PCIe 4 7000 MB/s Lesen
 
Zusammenfassen kann man die Laufwerke über die Datenträgerverwaltung und dynamische Datenträger. (rechtsklick aufs Laufwerk)

Ob, und wie, das mit der Windows-Boot-Installation ausschaut, keine Ahnung. Habe das nur mal mit Datenlaufwerken ausprobiert.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-29_155046255.png
    Bild_2022-12-29_155046255.png
    8,4 KB · Aufrufe: 109
Corpus Delicti schrieb:
Datenträgerverwaltung und dynamische Datenträger.
Dann kann man aber kein Windows drauf installieren. Um Windows auf Raid zu installieren muss der Raid im BIOS erstellt werden
Ergänzung ()

Windows Software Raid ist „schlimmer“, der stammt noch aus HDD Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Corpus Delicti
Mit ein bisschen manueller Arbeit nach der Installation sollte das einfach sein, sofern keine zu exotische Nutzung vorliegt.
Windows normal auf die 250er installieren.
Die kleinere SSD mit NTFS formatieren und dann entweder nicht mit einem Laufwerksbuchstaben, sondern als Ordner einbinden in den z.b. ein Teil des Benutzerordners kommen kann, oder die Programme.
Oder man gibt der einen Laufwerksbuchstaben und lässt die Benutzerordner dort ablegen. Hängt natürlich davon ab wie der Platz genutzt wird und ist nicht so flexibel wie ein zusammengefasstes Laufwerk. Aber einfach und wenn die kleinere stirbt ist das Windows nicht gleich weg.
 
Die Samsung 840 würde ich wegwerfen. Deren damals frisch entwickelten TLC-Zellen haben ein massive Probleme, da nach dem Installieren ganz schnell sehr langsam.
 
Zurück
Oben