2 Starling - Fritz Box - Duo Wan

Greifka

Newbie
Moin, ich möchte 2 Starlink Systeme, mit einem Duo WAN Router betreiben und für WLAN und Co. eine Fritz Box 7690 betreiben. Hat das jemand schon so gemacht ? Was wäre eine gute Duo WAN Variante ?

Danke im Voraus !

Möchtest du Ausfallsicherheit/Redundanz oder doppelte Bandbreite mit deinem Vorhaben? Wird beides mit zwei Satelliten aber nicht funktionieren, außer ein Satellit nippelt ab.

beschreib bitte genau was du vor hast

Ja sicher kann man 2 uplinks haben. Wie das geht und was funktioniert hängt sehr stark davon ab welche Anwendung du betreiben / nutzen willst.

Greifka schrieb:
ich weiß was du versuchst mit Duo WAN zu sagen, aber unter dem begriff findet man nur eine Chinesische Firma mit dem namen und eine App zum Display spiegeln.

Wenn du hoffst dein Internet einfach doppelt sos chnell werden zu lassen: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
@millen Bist du dir sicher? Es gibt Anbieter die verkaufen komplett Pakete mit Bündelung mehrerer Leitungen auf ihrer Hardware. Die können dann auch Failover. Da bekommst du eine Appliance geliefert wo du dich nur mit RJ45 dran verbindest und du hast Internet.

Ich hab Standard 250 DSL und Starlink als Ausfallschutz über die FRITZ!Box. Beides zeitgleich nutzen konnte ich bisher nicht. Hätte aber Interesse.

Auch da, was verstehst du unter gleichzeitig?
einfach doppelte Geschwindigkeit ist nicht trivial machbar
Round Robin?
multi path tcp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
@Matzi2308 Die Fritzbox kann doch nur Fallback auf einen USB-Stick?
In der neuen Version geht auch fallback auf LAN1 oder sowas, also ist da jetzt alles drin.
Ergänzung ()

@JumpingCat “ich möchte 2 Starlink Systeme, mit einem Duo WAN Router betreiben“ klingt nach Ziel und nicht nach „Ist-Stand“ zumindest verstehe ich das so.

Es ging mir um Failover auf einen anderen LAN Port und das geht wohl erst seit Q3/2024 mit FritzOS 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Matzi2308
… um genau zu sein, erst seit FRITZ!OS 08.20, jedenfalls bei der FRITZ!Box 7690. Daher hat der Thread-Ersteller das vielleicht noch nicht gemerkt oder das neuste Update noch nicht installiert. Daher muss uns der Thread-Ersteller sagen, ob er das bereits kennt, es klappt, aber nicht für ihn ausreicht, weil …

Zurück
Oben