TeamViewer Motive 3

2 Unifi AP AC LR - Ich verzweifel :(

storcki

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich versuche noch seit mehreren Tagen erfolglos in unserem neuen Haus, das Wifi einzurichten. Vorher hatten wir einfach ein Unitymedia-Modem und daran meinen ASUS RT68U - das war einfach.

Jetzt:
Da die Telekom (trotz Auftrag von 11/2016) den FTTH-Anschluss noch nicht fertig hat :hammer_alt: folgende zwei Lösungen:

WIFI des Nachbarn
-> TP-Link-Repeater WA850RE
-> ZYXEL GS1900-24E
-> 2 Unifi AP AC LR

oder
Huawei LTE-Modem (MagentaZuhause Schnellstart)
-> TP-Link-Repeater WA850RE
-> ZYXEL GS1900-24E
-> 2 Unifi AP AC LR

Ab dem Repeater haben alle eine 192.168.8.XXX IP, alles Takko, ich kann alle vom PC aus ansteuern, den Switch konfigurieren (ist noch alles auf Werk-Setup), Diskstation ist fein im System, ALEXA und mein Dienst-Blackberry sind im WLAN. Aber: Alle Apple-Geräte wollen sich nicht mit den APs verbinden. Trotz mehrfachem Start, nur 2.4 GHz, nur 5 GHz, offenes WLAN ohne Passwort usw. Die wollen einfach nicht.

Jemand eine Idee?
Poste gerne Screenshots usw von allen Einstellungen. Weiß nur nicht mehr weiter :(

Gruß
storcki

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in den letzten Wochen mehrere UniFi APs an den Start gebracht habe (4 UAP AC Pros und 2 UAP AC HDs).

Firmware aktuell auf den APs mit der vorletzten hatte ich reproduzierbar Probleme beim Inter AP Roaming.

Habe selber diverse Geräte im Netz (u.a ein iPad 2017 und ein iPhone 7).

Mein Kennwort hat 63 Zeichen also sollte es bei dir auch daran nicht liegen (solange weder SSID noch Passwort kein üöäß oder ähnliches enthält).

UTF8 Passwörter mögen iPhones gar nicht...

Danke. Firmware ist aktuell und auch offenes WLAN sowie mit einfachsten Passwörtern funktioniert nicht. Wenn ich meinen Asus-Router an den switch hänge funktioniert alles gut :/

APs auch schon resetet..

Wurden deine Apple Geräte auch auf 192.168.8.xx umgestellt?

die sind auf automatik. muss ich da was ändern? dachte die bekommen eine ip zugewiesen..
Ergänzung ()

einen Schritt weiter:
das ipad (2018) meines Nachbarn kommt auch rein und bekommt eine richtige IP (siehe Foto vom Bildschirm)

unsere Iphones packen es weiterhin nicht (auch screenshot) und, warum auch immer, die bekommen eine ganz komische IP (siehe Screenshot)

Anhänge

• ipad.JPG
    ipad.JPG
    166 KB · Aufrufe: 583
  • iphone.jpg
    iphone.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 402
eben... die Adresse 169.254.x.x. bedeutet: kein dhcp-server im Netzwerk, oder nicht mit wlan verbunden.

entweder stimmt das wlan-passwort nicht, oder du verbindest dich mit irgendeinem wlan. oder der repeater ist nicht am hauptrouter wlan gekoppelt

danke für die Antwort. Würde ich unterschreiben, wenn ich das mit dem Passwort nicht schon 5 mal versucht hätte und nicht neben meinem iphone6s ein ipad2018 liegen würde, womit es geht..

:(

hast du den repeater schon mal resettet?
welche Kanäle benutzt der repeater?
sind das importierte geräte

Repeater habe ich resettet.
Anbei die Einstellungen.
Gruß
Ergänzung ()

Habe den DHCP-Server des Repeaters jetzt mal ausgestellt. Macht ja eigentlich das LTE-Modem von Telekom/Huawei

Anhänge

• repeater.JPG
    repeater.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 367
  • repeater2.JPG
    repeater2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 312
Stelle mal von Auto auf On um vielleicht klappt es dann... BZW wenn das der Repeater sein soll auf Off...

Allerdings müsste es möglich sein in den W-LAN Optionen bei iOS Geräten für das W-LAN eine statische IP zu hinterlegen (was zumindest klären sollte ob du einen Funktionierenden DHCP Server hast oder nicht)
Ergänzung ()

@chrigu UniFi sperrt in der Firmware nicht erlaubte Frequenzbänder bei Konfiguration über die Controllersoftware des APs. Die Geräte sind weltweit identisch und kriegen nur bei einzelnen POE Invertern die entsprechenden Kleeblatt 3 Pol Netzkabel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du mal schauen ob generell eine Netzwerk- bzw. Internetverbindung möglich ist. DHCP ist nur eine Technik für die automatische Vergabe von IP-Adressen, ist aber aber darüberhinaus für eine Internetverbindung prinzipiell irrelevant, da man eine IP-Adresse auch manuell einstellen kann.

Heißt im Klartext: Wenn du am fraglichen iPhone die IP statt nicht "automatisch" beziehst, sondern "manuell" einstellst und die Internetverbindung geht, kannst du dich um den DHCP kümmern. Geht auch das nicht, ist der DHCP das kleinste Problem.
Gib am iPhone daher mal eine IP nach folgendem Schema ein: IP=192.168.8.x Teilnetzmaske sowie Router wie auf dem Screenshot vom iPad zu sehen. Achte darauf, dass die x IP frei ist, also nicht einfach dieselbe IP nehmen wie das iPad hat..

Erst wenn du das getestet hast, ist es sinnvoll, sich um DHCP, etc. zu kümmern. Wenn nämlich schon die manuelle IP nicht klappt, stimmt generell etwas mit dem (W)LAN nicht.

Schon mal probiert
a) Die Netzwerkeinstellungen deiner Apple-Geräte zurückzusetzen? (Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Netzwerkeinstellungen)
oder b) deinen Geräten manuell eine IP-Adresse zu geben?

Hi,

danke für die Tipps. Manuelle IP war leider auch erfolglos.

Werde heute Abend mal die Netzwerkeinstellungen der i-Geräte zurücksetzen und dann probieren. Falls das auch schief geht, warte ich bis, der FTTH-Zugang fertig ist. Dann ist das Netzwerk etwas aufgeräumter und ich kann weiter probieren..

Gruß

Dann gibt es ein grundsätzliches Problem mit dem WLAN. Kanal wechseln, 2,4 und 5 GHz jeweils getrennt testen (eigene SSID), prüfen ob ein MAC-Filter, o.ä. aktiv ist, etc.. Wenn es im aktuellen Szenario nicht funktioniert, behaupte ich mal, dass es auch dann nicht funktioniert, wenn der FTTH-Zugang fertig ist. Eine Verbindung via IP ist die Grundvoraussetzung für alles was daran anschließt, eben auch DHCP.

Wenn des Nachbarn iPad problemlos funktioniert, das eigene Blackberry auch, aber nur die eigenen Apple-Geräte versagen, dann klingt das für mich nach Clients mit seltsamen Einstellungen.

Eben.. Bei den Clients selbst kann man aber eigentlich gar nicht viel kaputtmachen, zumindest nicht an einem Smartphone ohne Root wo man sowieso nichts dergleichen manipulieren kann - gerade im Universum des Apfels. Ich habe zB einen UAP AC Lite und als Firmenhandy ein iPhone SE, funktioniert in meinem WLAN tadellos.

Man könnte nun zB mit WireShark mal versuchen, zB den DHCP-Traffic mitzulesen, den Request, die Offer und das Acknowledge. Aber den Umgang mit WireShark zu erklären bzw. DHCP zu debuggen, würde wohl den Rahmen sprengen. Zumal es ja offenbar auch mit manueller IP nicht funktioniert was auf ein generelles Problem mit der WLAN-Verbindung hindeutet.

Hatten wir vor Tagen hier. Eine inkompatiblität bei OSX???
Liegt an 40 MHZ Bandbreite, da hat Apple derzeit Probleme. Stell mal auf 20 MHZ Bandbreite.
hier ist der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...w-dauernd-wlan-zugriff.1763107/#post-21122605
"Hab es jetzt auf 802.11b+g und es läuft. iPhone verbindet sich."
"Es geht jetzt auch in dem n+b+g Kanal, habe es gerade ausprobiert. Seltsam alles. Aber ja, habe in einem anderen Forum auch von den 40MHz Kanälen als Unruhestifter gelesen"

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft :)

Habe gestern noch die APs resetet und die Software vom PC deinstalliert und dann neu installiert. Dann war alles gut.
Musste die Handys nicht mehr zurück setzen..
Würde unterstellen, dass irgendeine Einstellung der APs daneben lag. Falls es nochmal Probleme gibt, werde ich noch die Frequenzen - wie oben beschrieben - ändern.

Danke allen, die geholfen haben!

Zurück
Oben