2 unterschiedliche DDR kits in 1 System

mellowcrew

Lt. Commander
hallo,

eine kurze frage. habe ein 8GB DDR3-kit in die hände bekommen (XMS3, http://geizhals.at/536423). hatte zwar schon ein 4GB DDR3-kit von Kingston (http://geizhals.at/677709), aber ich nachdems mich nichts kostet hab ichs einfach dazugetan.
ich nehme an, dass die verwendung von den 2 unterschiedlichen kits keine auswirkungen auf die performance haben wird? nur weil ich hier unterschiedliche Voltage-Werte sehe (1,50 bei den Kingston und 1,60 beim corsair-kit)

Mit gleicher Spannung wirst du sie betreiben müssen, also dann die niedrigste von 1,5.
Welchen Takt/Timing die Teile fahren musst du schauen, das Board wird das schnellste Profil verwenden welche beide können, vermutlich 1066MHz CL8 oder irgend so was, einfach probieren kaputt geht da nix, solange du die Spannung davor schon mal auf 1,5V stellst, wenn es auf 1,6V stehen sollte.

Der Mischbetrieb wäre theoretisch möglich, aber ob Mainboard/CPU damit klar kommen, musst du ausprobieren.

Und letztendlich wäre halt noch die Frage ob lieber 8GB bei 1333MHz oder 12GB mit 1066MHz. Ich hab momentan 12GB verbaut und komme in den meisten Spielen nichtmal annähernd an 8GB Speicherauslastung ran. ;)

Die Corsair laufen genauso gut auch super mit nur 1,5V, weiss ich weil ich die schon sehr lange so laufen hab. (Steht sogar im SPD auch so drinnen, warum auch immer mag Intel->XMP, lieber 1,60V draufgeben, weshalb das Bios das auch tut auch wenn man AMD Board und CPU hat, musst ich auch manuell einstellen :rolleyes:)

Die Kingston werden deine Corsair ausbremsen das ist klar, aber ich denke mal es ist vernachlässig in anbetracht dessen das mehr RAMMenge mehr bringt als Takt und Reaktionszeit ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@matti87:

lieber 12GB bei 1066 als 8 bei 1333

Selbst wenn du nur eine SSD drin hast, wenn du schlau bist hast du auch im only-SSD Betrieb nämlich "Superfetch" manuell wieder eingestellt.
Und in der Registry umgefriemelt auch nur Programme.
Dabei geht es dann darum das Superfetch beim Herunterfahren nicht auf der SSD herumdefragmentiert ;)

Denn RAM ist deutlich schneller als jede SSD :), auch wenn es nur 1066MHz DDR3 ist.

Das was Takt und Reaktionszeit ausbremst, das überholt sogesehen ganz locker die RAMMenge ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten!

enger betrachtet gibts dann doch meinungen die auseinander gehen. die speicher laufen momentan
tadellos, ich seh halt nach wie vor unterschiedliche spannung.
die frage ist somit weiterhin, lieber 12GB 1066 Mhz oder 8 GB 1333Mhz???

SSD kommt heute eine rein, nur rahmen vergessen zu kaufen^^ (http://geizhals.at/740867)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh halt nach wie vor unterschiedliche spannung

Dann liest du was falsch ab das gar keine aktuelle Spannung anzeigt.
Du kannst nur eine Spannung einstellen.

Die Kingston sollte auch mit 1333MHz CL9 laufen.
Aber im Endeffekt ist eh beides dasselbe.

OK,danke...das heißt ich kann die xms und die Kingston parallel ohne Probleme laufen lassen kann...

Die mit den höheren Timings / Voltage in die ersten beiden DUAL_CHANNEL Bänke - sollte dann ohne Probleme funktionieren - Command Rate oder MA Timing oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen, sollte es Probleme geben - dieses direkt einstellen - nicht "auto"

Zurück
Oben