2 verschiedene Grafikkarten?

Cheryy

Newbie
Ist es möglich 2 verschiedene Grafikkarten in einem SLI-Board zu betreiben? Folgendes Problem. Neuer PC muss her. Er soll performance haben, kein Vermögen kosten und ich muss 3-4 Monitore betreiben. Da dachte ich mir, ich nehm eine 8800 GTX für Grafikperformance und noch ne billige Graka (6600GT oder so..) um 2 weitere Bildschirme anschließen zu können. Das ich die beiden Karten nicht im SLI-Modus betreiben kann is klar. Die Frage ist, ob es überhaupt geht. Schließlich brauchen die Karten verschiedene Treiber etc....

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

ja man kann mehrere grafikkarten nutzen

da würde es sich doch anbieten, ein Board mit onboard Grafik zu nehmen und darauf eine GTX, dann kannst du auch 4 Monitore anspielen.

Geht problemlos. Man kann sogar verschiedene Hersteller Mixen.

snap4oqg.png

@r0bsn
Sehr schwierig ein Board zu finden das über eine interne Grafikkarte mit 2 Ausgängen verfügt. Da macht man es sich mit einer zusatz Graka doch wesentlich einfacher.

ich blinzel mal eben zu meinem Gehäuse.. huch.. sind ja 4 video ausgänge an der Onboard graka ;)

soweit ich weiss, haben zb alle Mainboards der 690G Reihe 2 ( mind.) Ausgänge.. laut handbuch laufen nur zwei gleichzeitig, das konnte ich bisher nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe mich für diesen beitrag extra angemeldet.
Die theorie die onboard grafikkarte zu nutzen ist schön und gut. Nur
leider hat auch dies einen hacken. Wenn man eine externe Grafikkarte einbaut
wie in dem Fall die 8800GTX wird die onBord deaktiviert. Ob man das irgendwie anders
machen kann weis ich nicht, aber ich habe das selber versucht.
ich werde mir demnächst auch 4 bildschirme hollen und dazu auch eine zweite grafikkarte.

MfG
Thomas

zwei karten z.b. deine GTX + GTS funktioniert weil sie unter dem selben treiber laufen deine 6600gt oder so sollte die gleichen treiber nutzen.

von dem her kein problem ! ;)

hallo,
habe mich für diesen beitrag extra angemeldet.
Die theorie die onboard grafikkarte zu nutzen ist schön und gut. Nur
leider hat auch dies einen hacken. Wenn man eine externe Grafikkarte einbaut
wie in dem Fall die 8800GTX wird die onBord deaktiviert. Ob man das irgendwie anders
machen kann weis ich nicht, aber ich habe das selber versucht.
ich werde mir demnächst auch 4 bildschirme hollen und dazu auch eine zweite grafikkarte.
es gibt doch so ein hybrid zeug von amd und nvidia damit müsste es doch gehen

sicher kannst du zwei Karten betreiben, allerdings solltest du folgendes beachten:

Für XP gilt:
Kombination aus NVIDIA und ATI möglich

Für Vista:
Entweder NVIDIA oder ATI. Vista lässt nur einen Grafikkartentreiber zu.

Zurück
Oben