2 vollständig separate Windowsinstallationen auf einem PC möglich?

Das liegt daran, dass die (passenden) USB-Treiber zu dem Zeitpunkt (eventuell) noch nicht geladen sind.
 
Naja, genau das Booten über USB funktioniert eben leider nicht wegen des INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreens.

Stecke ich die SSD direkt in den PC, funktioniert wieder alles. Woran liegt das? Muss ich erst noch etwas umstellen?

Das ganze erinnert mich an die Problematik damals, als man einen Registry-Eintrag ändern musste, wenn man seine Windows-Installation von IDE auf AHCI umstellen wollte.

Edit: Okay, dann schau ich mir nochmals die Treibersituation an
 
Wird ja nix ändern, denn die Treiber, die zum Boot geladen werden sind woanders gespeichert als die im laufenden System. Stichwort boot.wim

Ich würde aufhören meine Zeit und Energie in ein Bootdevice über USB zu stecken.
Wenn Du die SSD extern ohne "Zubehör" betreiben möchtest, dann besorg Dir einen Power over esata-Adapter oder leg einfach ein SATA und ein Stromkabel aus dem Gehäuse raus.
 
Kauf dir doch ein 300€ pc bei Aldi und benutz den für onlinebanking usw.
so hast du gar keine Sorgen
 
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich doch immer alle SSDs fest angeschlossen lasse.

Die SSD für Windows#Work habe ich wie geplant mit Bitlocker verschlüsselt, eine PIN vergeben und dann jeweils die Partitionen gegenseitig ausgeblendet.

Die Systeme sind jetzt natürlich nicht vollständig getrennt und vor allem von Windows#Work aus wäre es möglich, dass Schadsoftware die Partitionen von Windows#Game wieder einblendet, aber andersherum ist das dank Bitlocker eher nicht möglich und genau das ist die eigentliche Gefahr, vor der ich mich schützen möchte. Mit dem Ryzen 7 5800X sind die Neustarts zum Wechseln der Windows-Installation auch schmerzlos. (Ich hatte mal gehört, dass Bootvorgänge auf AMD-Systemen ziemlich lang wären, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein).

Insgesamt bin ich damit erst mal zufrieden. Gut wäre es natürlich, wenn Windows endlich eine zeitgemäße Nutzerverwaltung so wie auf meinem Android-Smartphone hätte, damit Benutzeraccounts sauber getrennt wären und ich mir das alles hätte sparen können. Ich mache mir da aber keine Hoffnung, dass sich da etwas mit Windows 11 tut. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben