2 Windows Acc angelegt

shortex

Commander
Hallo,

ich habe durch einen VLC update zu schnell auf Akzeptieren gedrückt das es mir clash of clans und den Crome Start auf "startfenster.de" geändert hat. Hab aber alles schon wieder deinstalliert.

Dazu hat es mir aber jetzt beim Windows Start einen neuen Besitzer angelegt mit meinem Spitznamen.
S. Anhang.
Kann diesen Acc aber nicht löschen und muss beim Windows Start immer das Passwort jetzt eingeben.
ist bestimmt nur ne Kleinigkeit aber ich komm nicht drauf. Danke für die Hilfe im Voraus.

Anhänge

• grabilla.q15284.png
    grabilla.q15284.png
    18,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20191204_003436.jpg
    IMG_20191204_003436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
Hast Du den Autologin aktiv? Dann nimm den raus und richte ihn neu ein. Denn schon wenn im Autologin-Prozess Daten stehen, die nicht korrekt sind (Passwort) passiert genau das, was Du da siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
durch ein VLC-Update soll zusätzliches Zeugs auf dem Rechner gelandet und die Startseite geändert worden sein ?
Scheint eine modifizierte Version von einer verseuchten seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, luda, WhyNotZoidberg? und eine weitere Person
Ja klar. Vermutlich von VLC.DE ;)

Sehe gerade das uBlock Origin diese Seite blockt. :D

1575420235185.png

Sehr schoen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PC plattmachen und alles neu installieren. Wer weiss was nach dem Update so alles an Malware auf dem Rechner gelandet ist.
Die Originalwebseite von VLC ist übrigens: https://www.videolan.org/
Zukünftig da die Software runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, PHuV, Merle und eine weitere Person
Also es war das Autoupdate von VLC und hab ich auf der deutschen seite damals runtergeladen..
Mir ist das glaube ich in meinem pc leben zum 2mal passiert und das letzte mal ist 10 jahre her...
lach die leute immer aus, nun jetzt muss ich selber lachen. Dumm :rolleyes:

Gut ich versuche mal den Autologin erneut morgen einzurichten !

Ganz so kritisch würde ich es bei Adware nicht sehen...
VLc runter werfen und alles dubiose (Programme=>deinstallieren), ADWCleaner von Malwarebytes runterladen, suchen lassen, bereinigen, neu starten, autologin neu einrichten, VLC von videolan.org neu installieren...
So hätte ich es gemacht, wenn die sonstigen Antivirensysteme sich normal verhalten.
*autologin richtet man ein per run => control userpasswords2

• Gefällt mir
@Merle
Woher willst Du wissen, dass bei dem Download nur Adware dabei war ...

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, K3ks, PHuV und eine weitere Person
Der Kram, der da von VLC.de mitinstalliert wird, ist zwar nervig, aber harmlos. Das sag ich, weil das seit Ewigkeiten bekannt ist. Wenn es nur um das Zeug geht, dann reicht deinstallieren. Am besten den ganzen Player (wegen der Updateroutine) und das original von www.videolan.org installieren.

VLC.de ist ähnlich schlimm wie chip mit ihrem Downloader. Nur haben die eben nur das eine Programm im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Merle
shortex schrieb:
Also es war das Autoupdate von VLC und hab ich auf der deutschen seite damals runtergeladen..
Mir ist das glaube ich in meinem pc leben zum 2mal passiert und das letzte mal ist 10 jahre her...
lach die leute immer aus, nun jetzt muss ich selber lachen. Dumm :rolleyes:

VLC hat keine Seite mit .de Endung, VLC hat kein Autoupdate außerhalb des Programms. Die einzig offizielle VLC Seite ist "Videolan.org" und der installer von VLC hat keine Adware an Board.

Ergo wirst du den installer vom Malware Paradies "VLC.de" geladen haben und dein System ist schon seit diesem Zeitraum "kontaminiert". Diese Seite hat nichts mit VLC zu tun und ist nur ins Leben gerufen worden, um Ahnungslosen Usern Spyware/Malware & Trojaner unterzujubeln ...

• Gefällt mir
Das über VLC.de ein Trojaner installiert wurde hätte ich gerne mal belegt, @JimPanse1984

Die Seite ist vorn Hugo, aber man muss sie nicht schlimmer machen, als sie ist.

• Gefällt mir
shortex schrieb:

Wenn Du die Leute schon sonst immer auslachst, dann mach Du es jetzt konsequent und setz die Kiste neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, K3ks, John Sinclair und eine weitere Person
Merle schrieb:
Ganz so kritisch würde ich es bei Adware nicht sehen...
Ich aber schon. Verseucht ist verseucht, und ein Laie schafft es selten, alle Spuren des Befalls zu beseitigen. Selbst ich als "Profi" bin mal bei einer vermeidlich lummeligen zusätzliche Browserbar gescheitert. Egal was ich mehrere Stunden machte, Registry, versteckte ProgramData usw. das Ding tauchte beim Explorer und FF immer wieder auf. Da half nur eine Rücksicherung auf letzte Woche.

Du kann nicht ausschließen, was da versteckt noch mitinstalliert wurde oder durch die Beseitigung beschädigt wurde. Daher Befall -> Neuinstallation oder Recovery auf einen nicht befallenen Stand. Dadurch, daß ich die C:-Partition immer recht klein halte, und jede Woche sichere, ist das bei ein Befall oder Plattenausfall kein Akt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, K3ks und John Sinclair
Der Installer von VLC.de wurde schon mehrfach untersucht. Der macht das gleiche wie der chip-Installer, nur installiert er was anderes. Wer wirklich so rigoros vorgeht, wie hier vorgeschlagen, sollte mit einer Live-CD arbeiten und kein OS installieren.

Man kann es treiben und übertreiben. Wenn man es so sieht, dann ist JEDES installierte Programm potentiell schädlich und man sollte keines deinstallieren, sondern immer das System neu aufsetzen. Ziemlich übertrieben.

• Gefällt mir
Dir ist schon bekannt, daß eine Deinstallation oftmals lücken- und fehlerhaft ist. Wenn eine Bibliothek oder anderes gerade als Datei verwendet wird, wird sie gar nicht angefaßt und bleibt liegen. Wenn das eine modifizierte Lib ist, hast Du ein Problem, auch für andere Programme. Daher, es ist und bleibt ein hohes Risiko.

Man kann üblicherweise davon ausgehen, daß normale Installationen keine Systemdateien kompromitieren. Daher ist Dein Gedanke hier wirklich übertrieben. Adware und Co. dagegen ist das sehr wohl zuzutrauen, weil diese gezielt Lücken ausnutzen oder versuchen, geschützte Bereiche zu umgehen, um Informationen zu senden.

• Gefällt mir
Die Installationsdatei im VLC.de-Installer für den vlc-player ist identisch mit dem von videolan.org. Das wurde mehrfach geprüft.

Ich mag die Seite auch nicht, aber die machen da was legales.

Ich hab mich da vor einiger Zeit mal durch das Forum gelesen. Da ist jemand aktiv, der unterstützt sowohl bei VLC.de als auch bei videolan.org. Ziemlich seltsam, aber er hat jeweils bestätigt, dass er der gleiche selbe ist. Kein Teammember, aber sehr aktives Mitglied, welches auf beiden Seiten vertrauen genießt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben