2 x Samsung F4 320GB oder doch ne SSD?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe vor , mir eine neues Systemplatte zuzulegen.
Meine überlegungen sind entweder die zwei neuen 2 Samsung-Platten im RaidO für insgesammt ~60-70 € oder eine SSD, für etwa 130 €. Würde sich Geschwindigkeitstechnisch die beiden Konfigs sehr unterscheiden? Leider finde ich keinerlei Tests im Netz über diese Kombi. Wer hat erfahrung und kann mir entsprechendes mitteilen? Win 7 Prof oder Ultimate x64 soll druff. Restliche Hardware in der Sig.

bei Windows kommt es auf die Zugriffszeit, nicht auf die Übertragungsraten an.
da sind die SSDs um den Faktor 1000 Besser.

frage beantwortet?

Abgesehen davon verschlechtert sich die Zugriffszeit bei einem RAID, von daher hättest du mit 2 von den Platten weniger Anwendungsperformance als mit einer. Gegen eine gute SSD sieht die aber wirklich alt aus^^

Kauf dir ne SSD und eine Platte. Grund: Eine SSD hat nur eine begrenzte Lebenszeit, was Schreibzugriffe angeht. Ich lagere zB alles, wo regelmäßig Daten angelegt wird (Eigene Dateien, TMP-Verzeichnisse etc.) auf die andere Platte aus. Sollte die Lebensdauer der SSD entsprechend leicht erhöhen.

Stimmt nicht mit den Zugriffszeiten das die Schlecher werden.Bei den F1 hat sich nix geänder zwischen Einer und nem Raid 0 und die Seagate Momentus XT 250GB teste ich gerad im Raid 0,hab aber noch ein paar Probleme wegen den Anschlüssen.....Aber hab schon mal nen Vergleich mit HD Tune gemacht.
Links ist die F1 im Raid 0,mitte die XT einmal im Singel und im Raid 0,rechts ne F3 im Singel.
Bild 2 ist der erste Raid durchlauf der XT und Bild 3 der Zweite.

Anhänge

• HD Test 1.jpg
    HD Test 1.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 183
  • HD Test 2 Raid.jpg
    HD Test 2 Raid.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 190
  • HD Test 3 Raid.jpg
    HD Test 3 Raid.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 171
Ach die Gerüchte mit der Lebenszeit ist auch so ne Sache - auch normale Festplatten haben ne begrenzte Lebenszeit, davon mal abgesehen gibt es noch keine Langzeit Studien betreff SSDs also von daher würd ich mir fürs erste keine Sorgen machen.

Und ne SSD ist wirklich um einiges schneller wie n Raidverbund - hoffe ich kann mir meine bald leisten (OCZ für PCIe^^)

also SSDs sind immer besser

kommt halt auf den Preis an, also eine Kapazität von 2 x 320 GB ist als SSD noch recht teuer

SSD ist schneller, leiser und werden nicht so warm/ weniger Stromverbrauch. Die Anschaffung wenns dann 640 Gb sein sollen sind halt sehr hoch. Aber du hast nicht das Risiko ala "Mein Raid ist futsch und alle Daten sind weg". (Besonders übel, wenn du da das OS drauf hats)

Singler schrieb:
Kauf dir ne SSD und eine Platte. Grund: Eine SSD hat nur eine begrenzte Lebenszeit, was Schreibzugriffe angeht. Ich lagere zB alles, wo regelmäßig Daten angelegt wird (Eigene Dateien, TMP-Verzeichnisse etc.) auf die andere Platte aus. Sollte die Lebensdauer der SSD entsprechend leicht erhöhen.

Man kann es auch übertreiben, aber gerade TMP auf der SSD bringt schon Geschwindigkeit. Man muß ja nun nicht gleich hysterisch werden, selbst bei 20GB Schreiben pro Tag hält die Platte mehrere Jahre und 20GB am Tag soll man erstmal zusammenbekommen. Wichtig ist keine unnötigen Schreibzugriffe durchzuführen, also kein Defragmentieren, denn das bringt bei SSDs sowieso nichts. Außerdem kann man noch die Aktualisierung der letzten Zugriffszeit von NTFS abschalten, braucht man eh nicht und Virenscanner gehen beim Suchlauf sowieso über die ganze Platte und dann sind die Zeiten für alle Files gleich.

Eine guten SSD (Intel, Marvell oder Sandforce Controller bzw. die neue Samsung 470er) bringt auf jeden Fall deutlich mehr Performance als zwei HDDs in RAID0, da die Zugriffszeiten einfach viel kürzer sind und das NCQ bei SSDs wirklich was bringt.
Ergänzung ()

Außerdem, wenn Du heute für 130€ eine 64GB SSD kaufst und diese 3 bus 4 Jahre hält, dann reicht das doch, oder? Bis dahin gibt es dann schon viel bessere SSDs mit weit mehr GB/€.
Die Momentus XT Hybridplatte würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, denn man hat längst nicht die Perormance einer SSD und sofern man beides im Rechner unterbekommt, kommt man mit einer kleinen SSD für OS und einer Platte für die Daten nicht so viel teuerer weg, hat aber viel mehr Performance.

Das billigste was ich momentan gesehen habe wäre eine Imation SSD mit 64GB für 180€.
Ist dann halt die Frage:
Taugt die was?
Sind 64GB für dich genug als Systemplatte? (mein Windows braucht zum Beispiel gerade so um die 90GB, du müssest halt von Anfang an, am besten mit einer angepassten InstallationsCD die Temp-Ordner, UserData/AppData-Ordner und die Programme-Ordner auslagern, sonst könnte das knapp werden)
Ansonsten -> 1 F4 als Systemplatte und das restliche Geld sparen und in 1 Jahr nochmal schauen. Bisher hat sich viel getan bei den Preisen und ich hoffe, dass sich da nochmal viel tut (und dann schlag ich zu :evillol: )

Tatüü- Tataa , Tatüüü - Tataaa.

Es ist mal wieder soweit, ja , ihr habt richtig gehört.
Ein Raid-Thread wurde wieder einmal erstellt! Welch ein Genuss die Nachteile
einer DATENSICHERNG wieder und wieder durchzukauen! Oder dies hier ist
ein Thread über brachiale Leistungsverbesserungen durch Raid-0.
(PS: Das kopier ich mir jetzt genau so in eine Editor-Datei,
damit ich beim nächsten Thread genau dasselbe reinkopieren kann)

Mir geht es hierbei nicht in erster Linie der Datensicherheit des Systemes- die Wichtigen Daten kommen eh auf eine seperate platte. Möchte nur ein schnelles OS haben. die XT habe ich schon probiert- allerdings nicht im RAID0. dennoch war subjektiv meine vorherige Konfig mit zwei älteren Samsung platten (250 GB RAID0) schon schneller gewesen, als die XT. Deshalb soll nun eine Neue(n)platte (n) her. Nun schein es doch so, dass mir hier dennoch viele hier zu ner SSD raten. Sind die Unterschiede soo groß?
PS- Obwohl oft abgeraten wurde- habe des öfteren jetzt schon RAID0 konfigs gehabt- hatte noch keinene Crash oder änliches gehabt.

"Frage:Welche Kaust zuerst kaputt,Eine SSD oder ein Big Mac aus 2 HDDs?"

Satz? Frage? Fangfrage?

@Memo123

Nochmal: Eine SSD ist bei winzigklein-Dateien um ein Vielfaches schneller als eine Festplatte. Und auch schneller als 2 Festplatten. Und drei. Und vier. Und 8. Und .....

Denn es geht nicht nur um den Datendurchsatz, sondern um die Zugriffszeit, die bei SSD bei 0,xxx ms liegt. Und bei Festplatten irgendwo im 8-20ms Bereich. Und die Zugriffszeit geht bei einem Raid niemals runter, außer du verwendest einen teuren Raid-Controller. Und wenn du das Geld hast, kannst du auch direkt ne SSD kaufen....

Klar,eine XT ist natürlich nicht schneller als ein Raid0,dafür hast aber zum günstigen Preis die Vorteile einer SSD mit viel Platz.Weil was bringt ne SSD mit 60GB wo gerad mal Windows draufpasst und ein Spiel und du alle Naselang das eine Spiel runterschmeist und ein Neues drauf,weil wenn Spiele auf der normalen HDD sind,bringt die SSD auch nix mehr und da sind Spiele auf dem Raid schneller.
Beim Windowsstart bringt ne SSD auch nix,richtig einbestellt ist der Rechner von Aus bei 2-3Watt in 3s wieder voll da.

" Hallo zusammen, ich habe vor , mir eine neues Systemplatte zuzulegen."

LESEN bitte. Es geht nicht um Spiele. Und selbst wenn, mein Windows 7 64-bit Ultimate belegt mit MediaPlayer, Firewall, Antivirus, Google Sketchup, Adobe Photoshop und diversen anderen Kleinigkeiten gerade einmal 20GB. Und ich glaube da sind dann mit ca. 30GB Spielen genug Platz vorhanden wenn man nicht die komplette Steam-Palette auf seinen Rechner lädt. Mal davon ab, dass bei Spielen lediglich die Ladezeit beschleunigt wird. Also das Spiel lädt in 3 anstatt 20 Sek.

Nein, eine SSD lädt das in 3s. Die Festplatte brauch 20s. Und das Raid brauch 19s.

Nicht Raid 3s anstatt 20s. Das ist ein Trugschluss.

Zurück
Oben