20" oder 22" was ist besser?

3Tbles

Cadet 4th Year
ich habe vor mir einen pc zu kaufen und dazu gehört natürlich ein monitor:)

ich will mir einen entweder 20" oder 22" kaufen, widescreen.
was würdet ihr mir empfehlen?

soll bis 300€ sein..

ich habe ein paar ausgesucht und zur zeit an diesen hier stehengeblieben, nur weiss nicht vielleicht gibts ja einen geheimtipp?!*lol*

Samsung 206BW - 20"

oder

LG Flatron L226WTQ-SF - 22"

also ich sag mal so, ich würde einen sehr gerne in schwarz haben, aber wenns nicht schwarz ist dann ist es auch okay...

danke!!
LG

AW: was besser?

Wie wärs mit diesem Acer? Is zwar leider net in schwarz hat dafür aber einen schon dünnen Ramen

Gruß Timo

Forza_Azzurri90@ also das als widescreen habe ich auch mir vielleicht gedacht...

nur ich weiss nicht was davon besser ist, also die 2 modelle die ich oben aufgelistet habe *g*

yoT!mO@ kann er mim samsung teil mithalten?

Meine Schwester hat seit neuestem einen 22 Zoll Monitor. Ich hab den mal ein wenig ausprobiert und muss sagen, der ist mir eindeutig zu groß. Schon alleine die Auflösung ist riesig. Somit ergibt sich

1. Texte kann man nur noch schlecht lesen, da der Monitor sehr weit seg steht. Bei mir stand er so ca 1,5 m entfernt. Man kann den Monitor aber auch nicht näher heranrücken, da man sonst den Überblick auf den Monitor verliert.

2. Internetseiten verlieren sich auf dieser riesigen Bildschirmfläche. Man kann sich somit viel Scroll-Arbeit ersparen. Allerdings leidet die Übersicht deutlich darunter, da kaum eine Internetseite für Breitbild optimiert ist (daran kann man sich aber gewöhnen).

3. Wenn du viel zocken tust, wirst du auch schnell die Übersicht verlieren, da man nicht mehr alles im Blickfeld hat. Man muss den Kopf schon fast drehen, um die Ecken des Bildschirms zu sehen. Außerdem benötigt man dann eine entsprechend große GraKa die diese hohe Auflösung in Spielen darstellen kann.

Wenn du also viel zocken willst, dann würde ich dir zu keinem 22 Zoll oder größeren Monitor raten. Wenn du allerdings viel Photobearbeitung, Grafikanwendungen etc. machst, dann würde sich ein solcher Monitor schon lohnen.

Ach ja, Filme sehen einfach geil auf so einen großen Monitor aus.

das ist super, den ich brauche den eher für bildbearbeitung und sowas...
und zocken tue ich eigentlich nicht^^ mein monitor steht 50 cm vor meinen augen entfernt*g*
danke^^

und was is besser von den beiden also samsung oder lg?

also ich habe einen 20" mit 1600x1200 (wurde mir zu klein) --> 2x 20" und jetzt habe ich mir einen 24" und einen 20" geholt.
persönlich finde ich den 24" in ordnung.
zocken tu ich in 1920x1200 oder 1600x1200 je nachdem ob das spiel widescreen wirklich unterstützt.

ich habe schon einen 22" ausprobiert und ich hatte halt das problem, dass die auflösung 1680x1050 nicht passt. 1600x1200, 1920x1200 oder 1280x1024 ist mir lieber.

Nimm auf jeden Fall einen 22" Zoll. Ein 20" Widescreen ist vom Flächeninhalt sogar nen tick kleiner als ein normaler 19"

@ 166MHz

Ich weiß ja nicht ob du ein relativ kleines Gesichtsfeld hast, aber bei mir steht der 22" Monitor nur 40 cm weg und ich kann ihn sehr wohl überblicken.
Den Platz lernt man auch praktisch zu nutzen. Es ist schon klar, dass du dich nicht in einer halben Stunde daran gewöhnst. Aber wenn man einen größeren Monitor mal gewöhnt ist, dann will man nichts mehr anderes. Mir fwehlt jedes mal etwas, wenn ich auf dem anderen Rechner mit 19" TFT etwas mache.

Nachteil an z.B. einem 19" Breitbild:
Dir geht im Vergleich zu dem normalen 19" einiges an Höhe verloren!

Auch die Pixelgröße bewegt sich bei einem 22" zwischen einem 17" und einem 19" Monitor. Und ein 19" Monitor kann bisweilen schon etwas grobkörnig erscheinen.

Gerade für Bildbearbeitung braucht man viel Platz auf dem Bildschrim!
Ich würde dir daher zu einem 22" raten. Die gibts ja auch schon für deutlich unter 300€!

@ CrazyTurgeon

In wiefern passt die Auflösung bei einem 22" nicht?

Zurück
Oben