200 mm Lüfter passt nicht

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Rechner zusammenzubauen und stehe vor folgendem Problem:

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Overseer RX-I und bietet die Möglichkeit zwei optionale 200mm-Lüfter einzubauen. Einen möchte ich gerne an der Seitenwand des Gehäuses montieren. Habe mich dabei für einen von Nzxt entschieden.

Leider passen die Lochabstände zur Befestigung des Lüfters nicht zu denen im Gehäuse. Wie kann das sein, es sollte doch alles genormt sein oder? Oben beim Overseer passt der Lüfter auch nicht rein.

Zweite Frage: In welche Richtung muss so ein Seitenlüfter pusten?

Gruß,
Johnny Flash

Wenn Du Dir mal genau die von Dir eingefügte Seite auch mal anschauen würdest, sieht man, dass da steht=
" VGA Luftkühlung
4. Side (Einlass) : 200 x 200 x 30 mm Lüfter (Optional) "

Genormt müssen die aber sein, wenn nicht, würd ich die Teile zurückschicken.

schon mal den lüfter um 90° gedreht, evtl. könntest du mal nen bild machen, wenn du den lüfter an die seite hälst...
und mal nur so ne frage, du versucht ihn aber von innen und nicht von außen dranzuschrauben oder? ;D

In welche Richtung muss so ein Seitenlüfter pusten?

ist beides möglich, ich persönlich würde ihn reinpusten lassen, mache ich bei meinem 14er seitenlüfter genau so

Hm, klar habe versucht den von innen dran zu bauen. :) Das durch die Löcher aufgepannte Quadrat hat halt beim Lüfter einer zu kleine Seitenlänge. Bleibt wohl nichts anderes übrig als ein wenig zu improvisieren. Frage mich nur, wie ich den Fehlkauf hätte vermeiden können, da entsprechende Informationen auf den Händler- oder Herstellerseiten nicht verfügbar sind...

Johnny Flash schrieb:
Zweite Frage: In welche Richtung muss so ein Seitenlüfter pusten?

Gruß,
Johnny Flash

1.Wenn überhaupt,dann sollte er EINBLASEND verbaut werden.

Davon mal ab,die ganze Seitenlüftersche....e ist nicht produktiv,da sie den normalen Airflow stört !

Das heist,optimal sind> 1x120mm an der Front rein+2x120mm am Heck raus.

Oder 140mm an der Front rein+120mm Heck raus+120mm(oder 140mm)im Deckel raus.

Oder 140mm an der Front rein +120mm(140mm)im Boden rein+120mm(140mm)Heck+1x120mm(oder 140mm)Deckel raus.

Oder 200mm an der Front rein+120mm(140mm) im Heck raus+120mm(140) im Boden rein+120mm(2x140mm oder 200mm)im Deckel raus.

Du siehst also,das sich das,jeh nach Case,x beliebig variieren ließe.

Das wichtigste ist aber> MEHR warme Luft raus,als kalte REIN !

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so.
Es gibt genug Tests die zeigen, dass ein gezielter Seitenlüfter Vorteile bringen kann.
Vor allem wenn man Temperaturprobleme bei der Grafikkarte hat.
Ein 200er hat ja meist eh nicht so hohen Airflow.

Grundsätzlich würde ich auch mehr Luft einführen als raus. Der Überdruck reduziert die Geräuschkulisse,
da nicht durch alle Löcher staub und Luft eingesaugt wird.

Ja toll.

Es macht natürlich unglaublich viel Sinn,die warme Abluft NICHT schneller rauszubefördenr,als Frischluft reinkommt !

Deswegen sind ja auch die neueren Cases alle mit 10 200mm Lüftern ander Front bestückt und nur 1nem 120mm am Heck....:freak:

Zurück
Oben