2000€ Gaming PC - freue mich über Anregungen

CeeSA

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.535
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AAA Titel, Egoshooter Cod WZ
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schelligkeit vor Qualität. Mittel mind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-163 fps sollten es bei 2k schon werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB nötig, leise wäre schön, Ram OC?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte G32QC kann Free- und G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Enermax Rev. D.F. 850W
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 215
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Gehäuse und Netzteil sind schon länger bei mir aber noch ungenutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ ggf. auch etwas mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Wunschliste AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2543483
Wunschliste Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2543761

Ich bin von der AMD 1500+ Liste ausgegangen. Mit ein paar Upgrades / Änderungen.
Beim Board bin ich beim MSI B550-A Pro geblieben, da ich gerne die 2 USB 2.0 Ports direkt auf dem Board für Eingabegeräte nutzen möchte.

Unsicher bin ich mir beim Speicher. Lohnt sich da OC mit diesem oder besser andererm Speicher?

Der CPU Kühler ist wohl schlecht lieferbar.... Gute Alternativen?

Was meint ihr? :)

Edit: Wunschlist Intel hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
100-163 fps sollten es bei 2k schon werden
Das kann mWn keine aktuelle GPU bei den Games.

CeeSA schrieb:
Lohnt sich da OC mit diesem oder besser andererm Speicher?
Eher nicht, beim 5800X3D aufgrund des Caches schon gar nicht.

Eine 6800 XT lohnt nicht, für unter 1k kriegt man die 6900 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und CeeSA
der 5800X3D ist preislich nicht sonderlich attraktiv. wie siehts mit nem 12700 aus?

graka -> für 100€ mehr kriegt man ne 6900XT Red Devil Ultimate (XTXH), die XTX-Red Devil kostet 30€ weniger bzw 70€ mehr als die 6800XT. so oder so, graka bitte mit einzelnen kabelsträngen an 12V3 und 12V4 anschließen.

der Fuma 2 Rev.B ist doch bei diversen anbietern lieferbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
CeeSA schrieb:
Hmm, die Ersparnis beim 12700 scheint mir zum Leistungsverlust auch nicht sonderlich attraktiv.
Hö? So viel langsamer ist der nicht.

In WQHD bist du in den meisten Fällen sowieso im GPU-Limit. Boards gibt es ab 150 Euro, der 12700 ist ~150 Euro günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und e_Lap
@CeeSA:
muss gestehen dass ich den leistungsunterschied zwischen 12700 und 5800X3D gerade kleiner in erinnerung hatte. aufpreis ist halt dennoch happig. lieferbar ab 550€, satte 200€ überm 12700.

MB wäre teurer, ja, aber auch besser ausgestattet was u.a. M.2-slots angeht.
 
Hier auf CB ist der 12700 nur in der K Version in der Rangliste aufgeführt. Kostet dann aber auch ab 415€.
Habt ihr vielleicht einen empfehlenswerten Gaming Benchmark Vergleich von 12700 und 5800X3D?
Zwischen 12700 und 12700K ist wohl nur der geringere Taktunterschied!?

Ohne die Graka mit einzubeziehen, hat der 5800X3D gegenüber dem 12700K
FPS 12% mehr
Framtetimes 8% mehr

Müsste der ohne K ja noch ein wenig langsamer sein.

In höheren Auflösungen limitiert natürlich die Graka.... Aber da bin ich mit der 6900XT doch etwas besser als mit der 3080 von der CB
 
CeeSA schrieb:
Kostet dann aber auch ab 415€.
Du sollst auch wenn dann den 12700 ohne K nehmen. Der Leistungsunterschied ist kaum vorhanden.

CeeSA schrieb:
Aber da bin ich mit der 6900XT doch etwas besser als mit der 3080 von der CB
Du wirst trotzdem in den meisten Fällen im GPU-Limit sein.

Wenn sich der 5800X3D trotz 6900 XT ausgeht, go for it. Aber 5800X3D + RX 6800 XT statt 12700 + RX 6900 XT(XH) wäre mMn definitiv ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Zurück
Oben