2000€ PC mit I9-9900K fertiggestellt, brauche Mainboard Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich noch bei der Frage des richtigen Mainboards für mein System unschlüssig. Alle anderen PC Komponenten stimmen so weit und werden garantiert in Kürze gekauft.

Ich habe bereits ein Auge auf das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail geworfen, habe aber meine Bedenken, da die M2 Slots nach einem Review bei Mindfactory nicht optimal positioniert sein sollen, sodass der große Noctua NH-D15 Tower Kühler platztechnisch für Probleme mit der CPU und Graka sorgen könnte.

Zu den restlichen Komponenten:
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD/Systemplatte: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich bin über jede Antwort zutiefst dem Dank verpflichtet!
 
Deine vorhandene Kaufberatung von gestern ist schlecht geworden oder warum kannst du die Mainboard Frage nicht auch dort klaeren?!
 
Ich würde auch mehr RAM kaufen. Je höher die Settings umso mehr RAM wird meistens auch benötigt. So brauche ich in 1080p meistens maximal 9-10GB, in WQHD sind es schon 12-16GB und in UHD können es auch gerne mal über 16GB sein. Bei der Division-Beta knacke ich die 20GB in UHD Ultra (und der VRAM läuft bei rund 60Fps auch voll).
 
bei Z390 soll Gigabyte Aorus, gut unterwegs sein, besonders was VRM angeht, da sollte man bei einer 9900K nicht sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Like A Boss #1
@SethDiabolos

dein System ist nicht unbedingt "ausgelichen"

die CPU bremst deine Graka ... gut, in UHD nicht
und 8GB VRAM ist halt einfach nix was UHD zocken angeht

achja die 32GB sind auch etwas langsam für die CPU, oder läuft der einfach nicht schneller ?


@THreAD

RAM ist zur Zeit günstig ... lohnt sich also
 
Mein System ist schon ganz gut ausbalanciert. Besser geht immer, aber so wie ich es jetzt habe ist es schon recht stimmig.

In den meisten neueren Games limitiert mein Ryzen selbst in 1080p nicht, bei älteren Engines natürlich schon, da limitiert oftmals aber auch ein schnellerer 8700k@OC oder ein 9700k/9900k.

Das mit den 8GB VRAM und UHD geht schon, man muss manchmal aber die Details anpassen, selbst bei Spielen, wo die 2080 eigentlich genug Fps schaffen würde. Aber wenn wir ehrlich sind, dann sind alle aktuellen Nvidia-Karten für Gamer vom Speicher absolut unterdimensioniert. Wenn man sich anschaut, wie selbst eine 2080Ti in UHD mit leichten Downsampling in Resident Evil 2 abkackt weiß man wo die Karte in naher Zukunft stehen wird. Die Vega VII wird noch ein wenig über Treiber optimiert, überholt wahrscheinlich die 2080 und in 2-3 Jahren kuschelt sie mit der 2080Ti um diese dann zu überholen.


Mein RAM ist dualranked und ist schneller als die meisten 3000er, welche singelranked sind. Tendentiell habe ich den aber damals genommen, weil es anfangs enorme Kompatibilitätsprobleme bei Ryzen gab. Da einen 32GB Dual-Kit zu bekommen welcher mit vollem Takt läuft war wie ein Sechser im Lotto. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln wird er gegen 4000er-RAM oder darüber ausgetauscht werden. Als nächstes kommt aber erstmal der R7 3700 aufs Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Warum die Bedenken wegen der Position des m2-Steckplatzes, wenn du eh eine SATA SSD verwendest.
Zudem baut man die m2-SSD einmal ein und gut ist. Da ist es vollkommen egal wo die ist.
Zudem hat das Board eh 2 m2 Slots, wenn es dich bei einem wegen der Abwärme von der GraKA stört gibt die m2 SSD eben in den anderen Slot.

Der Lüfter passt auf das Board, das kann man auch bei Noctua in der Kompatibilitätsliste sehen (hat eh schon jemand gepostet). Wenn du einen massiven Lüfter nimmst ist der eben auch groß.
Bei einer WaKü musst du den großen Radiator auch irgend wo hin geben. Ist eben so.
Aber das wird einmal montiert. Für das Board kommt zu 99% eh kein schnellerer Prozessor.
Also CPU-Upgrades wirst du wohl keines machen.
 
also ich Kühle CPU's (bzw. ganzen Rechner) auch NUR mit einem Lüfter xD
hier ein Video wie es geht, ihr stellt euch aber auch an....Kühler wird überbewerter, wir brauchen LÜFTER, GRÖßERE LÜFTER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben