1500-2000€ Gaming PC

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (80%), Multimedia (20%)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Battlefield 5, Apex Legends, PUBG, The Witcher 3, Cyberpunk 2077 (wenn's rauskommt)
-1920x1080 (16:9)
- Die Qualität hängt vom Spiel ab. Bei Games wie CSGO oder Apex Legends würde ich die Settings überwiegend runterschrauben, um einfach maximal FPS rauszuholen. Spiele wie Witcher 3 u.Ä. sollten schon auf Ultra und nach Möglichkeit vom 144hz Monitor Gebrauch machen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Rendere ich mal Gameplay für YouTube, hat aber keine Priorität.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Overclocking wäre schon was feines, aber wenn der Rechner von Haus aus genügend Leistung hat, würde ich es einfach hinnehmen. Würde dennoch nicht schaden!
- Super leise muss es auch nicht unbedingt sein, solange die Lautstärke nicht den Rahmen sprengt, da ich offene Kopfhörer benutze.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Als Hauptmonitor den LG 24 Zoll 24gm77-b (144hz) und als zweiten Monitor den Samsung 32 Zoll C32F391 Curved. Ich werde jedoch in Zukunft auf einen 144 bzw 240hz Monitor mit G-Sync umsteigen wollen und mich vom jetzigen LG Bildschirm verabschieden.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Ram DDR3
  • Mainboard: k.A
  • Netzteil: k.A
  • Gehäuse: irgendein Fractal Tower, zu abgenutzt um es zu übernehmen.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: 1TB Sata (extern)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5-7 Jahren denke ich mal.

5. Wann soll gekauft werden?
Höchstwahrscheinlich nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Entweder lasse ich ihn mir direkt von Mindfactory zusammenbauen oder von einem Helfer im Forum, abhängig davon, ob ich jemanden finde.

Moinsen alle zusammen! Da mein jetziger Rechner bei aktuellen Spielen mittlerweile stark in die Knie gezwungen wird, habe ich mich entschlossen, dass etwas neues her muss. Darüber hinaus macht mein PC blöde faxen, weshalb ich ein komplett neues System zusammengestellt haben möchte. Es soll abgesehen von meiner externen Sata rein gar nichts vom alten Rechner übernommen werden.

Da ich nur ein Laie im Hardware Bereich bin, habe ich mir etwas Hilfe von meinem Bruder geholt, der generell viel Ahnung von der Materie hat und fände es toll, fundierte Meinungen zu diesem Setup zu erhalten, da er nicht mehr wirklich Up2Date ist. Wurde eventuell etwas übersehen oder kann man an diesem Setup irgendwas verbessern? Z.B. bei der RTX 2080 Version oder dem Arbeitsspeicher?
Ich möchte schon mindestens eine RTX 2080 einbauen, nichts schlechteres. Mein Bruder hat sich schlussendlich für Intel statt Ryzen entschieden, da Ryzen nach seiner Argumentation in einigen Spielen potenziell schlechter performen könnte und der Preis keinen extremen Unterschied ausmacht. Ich könnte hier aber vielleicht eines besseren belehrt werden.
Es ist nicht auszuschließen, mir die nächste Ryzen Generation zuzulegen, die Mitte des Jahres rauskommt. Dazu werde ich sicherlich noch auf 32GB DDR4 Ram aufrüsten in naher Zukunft sowie wahrscheinlich noch eine SSD kaufen, damit ich auf 1TB komme.
Aktueller Preis bei Mindfactory: 1879€
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System so ganz ok nur bei der CPU bin ich mir nicht sicher wenn das System 5-7 Jahre halten soll.
Natürlich gehört ein guter Kühler darauf, würdest aber sowieso brauchen ;)

Würde da eher zum 9900K raten die 8 Threads mehr halten den einfach länger am Leben.

Siehe Vergleiche I5-2500k vs 2600k , der I7 konnte viel länger genutzt werden.
 
Celinna schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab mir halt auch überlegt, zur Mitte des Jahres die nächste Ryzen Generation zu kaufen, aber der 9900K wäre natürlich auch sehr schmackhaft, vor allem für nur 100€ mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
chen1337 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab mir halt auch überlegt, zur Mitte des Jahres die nächste Ryzen Generation zu kaufen, aber der 9900K wäre natürlich auch sehr schmackhaft, vor allem für nur 100€ mehr..

genau 100€ mehr / sagen wir mal 5 Jahre= 20€ pro Jahr, dafür haste mehr Takt+mehr Threads. Würde nachdem ich das so überlege aufjedenfall den 9900k nehmen.

zur SSD die Evo plus ist besser.
 
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151

nicht viel teurer aber mehr threads....zukunftssicherer als der i7 auf jeden...

schau dir auf jedenfall paar youtube vids an in sachen testet welches eine gute 2080 ist...
 
240hz geplant voll auszunutzen? -> intel kaufen für mehr ipc bumms
 
Celinna schrieb:
genau 100€ mehr / sagen wir mal 5 Jahre= 20€ pro Jahr, dafür haste mehr Takt+mehr Threads. Würde nachdem ich das so überlege aufjedenfall den 9900k nehmen.

zur SSD die Evo plus ist besser.
Deine Meinung wurde zu Herzen genommen, habe die Liste auf den 9900K geupgradet. Danke!
vizu schrieb:
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151

nicht viel teurer aber mehr threads....zukunftssicherer als der i7 auf jeden...

schau dir auf jedenfall paar youtube vids an in sachen testet welches eine gute 2080 ist...
I9 9900K ist nun drin :). Die jetzige 2080 wurde aufgrund des Preises ausgewählt, da sie "nur" 700€ kostet. Die anderen kosten um die 100€ mehr und sind dafür nur 4-5 decibel leiser oder etwas besser verbaut. Habe gerade auf Youtube erfahren, dass man bei dieser Grafikkarte Pech haben kann. Einige dieser Asus Karten werden wohl ohne Grund sehr heiß (85Grad bei Post Scriptum und Arma3).

Youtube Zitat:"Die Temperaturen scheinen eine Lotterie zu sein, auf Reddit gibt es Nutzer die deine Ergebnisse bestätigen (~70-75°C bei Volllast) und andere, die nach wenigen Minuten im TempLimit bei 82-85°C sind (wie ich). Ein Nutzer hat auch berichtet, dass Wärmeleitpads auf Speicher und VRMs teilweise fehlten.. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung , Intel oder AMD.
Bei mir ist ein Rysen 2700X mit einem x470 Chip Mainbord (Aorus Ultra Gaming) und bereuhe nix !
Laut AMD soll die nächste Generation auch Sokel AM4 kompatibel.
Mal so rein aus Hüfte , du wirst eventuell nicht bei HD bleiben , WQHD oder sogar 4K , wie willst sonst die 2080 ausreitzen ? Wenn das richtig ist , dann ist die CPU auf Platz 2 , nach der Grafikkarte :D

Die NVMe , die könntest dir sparen , überlege ob eine Sata M.2 nicht besser gefällt , von der krassen Geschwindigkeit der NVMe merke ich nix :( Evo850 vs Evo970).
Die 32Gb Arbeitspeicher , lohnt meiner Meinung nach auch nicht, ca jeweils 1 Woche mit 16Gb/32Gb im Täglichen gebrauch verglichen.

OC im Ursprünglichen bringt bei Rysen wenig , den RAM richtig ausreitzen , das lohnt doch :)

ach , vorher hatte ich ein 3770k@4,4GHz , GPU ist die selbe (GTX 1070) und FPS sind fast identisch nur die "low" oder die "1%" , die sind deutlich angenehmer !
Sag bescheid wenn man Benchmarks zocken kann :)
 
Wenn dein nächster Monitor 1080p 240hz wird dann kann man den Intel nehmen. Wird es aber 1440p 144hz dann auf jedenfall lieber einen Ryzen und das gesparte in die Grafikkarte oder eine größere SSD stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moyo188
Ich finde dein Setup gut.
Im Gegensatz zu anderen, bin ich der Meinung, dass sich eine PCI NVMe SSD als Systemplatte schon positiv bemerkbar macht, d.h. ich würde diese belassen.
 
ein paar monate mit dem alten system weitermachen und dann bei Ryzen 3k neu entscheiden. Ggf vorher schon eine 1TB MX500 SSD rein die dann in den neuen Rechner übernommen werden kann. NVMe SSD sind in einem Spielerechner sinnlos.
 
Wenn 1080p240Hz dann nimm den Intel. Wenn du anfangen möchtest mit 144p(240hz sind hier etwas unrealistisch mit der 2080 auf non competitive games wie Witcher oder allg. wo du Grafik genießen möchtest) dann wahrscheinlich eher warten auf die neue Ryzen Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337 und moyo188
abzjji schrieb:
Wenn dein nächster Monitor 1080p 240hz wird dann kann man den Intel nehmen. Wird es aber 1440p 144hz dann auf jedenfall lieber einen Ryzen und das gesparte in die Grafikkarte oder eine größere SSD stecken.

Moin :)

Würde behaupten das alle die hier im Beitrag sich beteiligen , es nicht in einem Blind-Test herausfinden ob da jetzt ein Intel oder AMD werkelt !
Das Bauchgefühl ist natürlich ein anderes , ich hab mal viel im Hifi (Car) gemacht und ein Hersteller aus Hamburg , Amsel Adrian , hat das mal bei einem Treffen vorbereitet. Die Gesichter der Leute war schon schön , 400€ Setup vs 2000€ (Fokal) und das "billige" hat durch die Bank , DEUTLICH , gewonnen ...

Bei eins bin ich mir sicher , das neue System wird man deutlich merken ;)
 
moyo188 schrieb:
Hey :)

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung , Intel oder AMD.
Bei mir ist ein Rysen 2700X mit einem x470 Chip Mainbord (Aorus Ultra Gaming) und bereuhe nix !
Laut AMD soll die nächste Generation auch Sokel AM4 kompatibel.
Mal so rein aus Hüfte , du wirst eventuell nicht bei HD bleiben , WQHD oder sogar 4K , wie willst sonst die 2080 ausreitzen ? Wenn das richtig ist , dann ist die CPU auf Platz 2 , nach der Grafikkarte :D

Die NVMe , die könntest dir sparen , überlege ob eine Sata M.2 nicht besser gefällt , von der krassen Geschwindigkeit der NVMe merke ich nix :( Evo850 vs Evo970).
Die 32Gb Arbeitspeicher , lohnt meiner Meinung nach auch nicht, ca jeweils 1 Woche mit 16Gb/32Gb im Täglichen gebrauch verglichen.

OC im Ursprünglichen bringt bei Rysen wenig , den RAM richtig ausreitzen , das lohnt doch :)

ach , vorher hatte ich ein 3770k@4,4GHz , GPU ist die selbe (GTX 1070) und FPS sind fast identisch nur die "low" oder die "1%" , die sind deutlich angenehmer !
Sag bescheid wenn man Benchmarks zocken kann :)
Doch doch, da 4K und 144hz/240hz keinen Sinn macht, ist es leider nichts für mich, da ich hauptsächlich Competitive Games spiele.

Mit Satas kenn ich mich heutzutage nicht mehr so aus, ich hätte schon gern den Luxus, mein System auf die SSD zu packen. Sata's sind doch im Schnitt immer noch deutlich langsamer oder täusche ich mich?

Denniss schrieb:
ein paar monate mit dem alten system weitermachen und dann bei Ryzen 3k neu entscheiden. Ggf vorher schon eine 1TB MX500 SSD rein die dann in den neuen Rechner übernommen werden kann. NVMe SSD sind in einem Spielerechner sinnlos.
Ich spiel halt noch mit dem Gedanken, mir einfach eine günstige Ryzen 2600 zuzulegen, diese dann verkaufen um auf die neue Generation umzurüsten, die noch erscheinen wird. Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die neue Ryzen Generation auf das Mainboard dann passt? Wenn nicht, habe ich ein riesen Problem, da ich den Rechner nicht selber zusammen-/umbauen kann aufgrund von zwei linken Händen. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moyo188
Den R5 2600(x) zu nehmen ist sicherlich keine dumme Idee, wenn du vorübergehend mehr Spaß möchtest.
SSD Preise sind momentan richtig tief, daher zugreifen meine Empfehlung.
Hol dir keine NVMe SSDs, nimm dir einfach eine ganz normale SATA SSD fertig, du wirst damit keine Probleme haben. Weiß nicht was du unter "langsam" verstehst. Bei CS:GO brauchst du dir keine Sorgen zu machen, was Apex Legends betrifft kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ist bereits auf der Platte aber noch nicht gespielt
 
So ich habe mich mal in den RTX 2080 Versionen bisschen umgeschaut und anscheinend treten allen 700€ Modellen vereinzelt Probleme auf. Sei es schlechte Kühlung, einige Modelle fiepen, Probleme bei Multi Monitor benutzung, etc. Soll ich 100 Euro mehr bezahlen und mir die Asus 2080 Strix OC zulegen? Die ist von Computerbase von allen Versionen am Besten geranked worden. Fragen über Fragen...
 
Spulenfiepen und so ein Zeug sind eher Krankheiten, dies kann jede Karte haben. Ich habe noch keine gehabt. Entweder Glück oder ich bin da nicht so empfindlich. Sowas wie Multi Monitor Probleme können eher durch Treiber Updates behoben werden. Schlechte Kühlung nicht mehr.
Letzten Endes musst du dich mit der Waage hinstellen und schauen was überwiegt
 
Wenn du den 9900K willst, würde ich ihn aber nicht als Tray-Version nehmen.
Und es wäre zu überlegen, ob du anstelle der m.2-SSD nicht lieber eine konventionelle 2,5" nimmst, da du in Spielen die Vorteile der m.2 gar nicht nutzen kannst. Ist aber eine reine Preisfrage
 
chen1337 schrieb:
Moinsen alle zusammen! Da mein jetziger Rechner bei aktuellen Spielen mittlerweile stark in die Knie gezwungen wird,
liegt wohl hauptsächlich an nur 8GB Ram und der GTX760 bei den neueren Games.
Eine CPU mit nur 4 Kernen ist anschließend der Flaschenhals.
chen1337 schrieb:
Dazu werde ich sicherlich noch auf 32GB DDR4 RAM aufrüsten in naher Zukunft sowie wahrscheinlich noch eine SSD kaufen, damit ich auf 1TB komme.
32GB aufrüsten ist schlecht, weil dann wohl 4 RAM Riegel drin sind und Quadchannel können die normalen Desktop CPUs nicht. Wenn dann direkt 32GB kaufen, aber ist noch nicht zwingend notwendig. 16GB reichen und sind der Standard, 32GB wären schon zukunftsorientiert.
Dann lieber schnellen (3200Mhz +) RAM mit niedrigen Timings (CL16 und weniger) nehmen und etwas OC betreiben damit:
AMD: RAM und Ryzen | RAM-OC-cm87 | RAM-OC-RYZ3N
Intel: RAM-OC bei Intel Core-i Systemen
chen1337 schrieb:
Ich werde jedoch in Zukunft auf einen 144 bzw 240hz Monitor mit G-Sync umsteigen wollen
Willst du denn bei Full HD bleiben? Wenn ja, dann lohnt sich Intel mehr, da man sich bei Full HD häufiger im CPU Limit als im GPU Limit befindet und eine höhere Single Core Leistung mehr FPS bringt.
Da ist bis zum Sommer Intel definitiv besser. Mit ZEN 2 bzw. Ryzen 3xxx kann sich das jedoch evtl. wieder annähern/ändern.

Wenn du aber mit der Auflösung hoch gehen willst und auf WQHD spielen willst, dann wird der Abstand zwischen Intel und Ryzen jetzt schon kleiner: 9900k vs 2700x
Jedoch hast du dann maximal 165Hz bei den Monitoren (zumindest was ich kenne).
chen1337 schrieb:
Es ist nicht auszuschließen, mir die nächste Ryzen Generation zuzulegen, die Mitte des Jahres rauskommt.
Falls du das machen willst, dann wäre eine Option direkt bis ca. Juli/August/September auf den Release zu warten und erst dann deinen Unterbau (CPU, RAM, Mainboard) neu zu kaufen und erstmal nur Grafikkarte und Netzteil.

Eine andere Option wäre es jetzt einen Ryzen 5 2600er zu kaufen, etwas manuell zu übertakten und den dann im Sommer gegen eine neue CPU auszutauschen. Da ist allerdings noch nicht hundertprozentig sicher ob auch alle neuen auf jedem B450er bzw. X470er funktionieren. Es könnte sein, dass auf den aktuellen Mainboards nur die CPUs bis 8 Kernen und 16 Threads (so wie Ryzen 2700X aktuell) laufen. Es sollen aber angeblich auch CPUs mit 12 oder sogar 16 Kernen kommen. Ob die dann auch auf den aktuellen Mainboards laufen kann keiner aktuell sagen.
chen1337 schrieb:
Das sieht soweit okay aus. Also funktionieren würde es so. Ich würde aber ein paar Sachen ändern:

Mainboard würde ich eins von diesen nehmen, da diese definitiv gut sind und ich deins nicht kenne:
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) oder ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)

Grafikkarte eine 2080 von diesen: RTX 2080

"Systemplatte" ist eine PCIe NVME SSD bei einem Gaming System unnötig. Es reicht eine SATA SSD, daher eine hiervon: SSDs
Was ist deine "externe Sata" ? ist das eine HDD? Dann die raus nehmen und eine 1TB Sata SSD nehmen. Spiele sollten nicht auf einer HDD liegen, das verzögert die Start-/Ladezeit enorm:
NVME vs SSD vs HDD

Luftkühler Alternative ist der be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022), aber dein ausgesuchter Noctua ist auch super.

Also ich würde es so aktuell machen für 2069,10€
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 180,67
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 515,90
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 94,77
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,46 --> Lüfter für vorne
2 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,90 --> Falls du 2TB brauchst, anstelle HDD
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 112,92
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,89

Von Amazon:
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) € 753
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben