2004 HDDs starten ohne Grund

Yasya

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
211
Liebes Forum,

Nach einem Update auf 2004 (hauptsächlich wegen WSL2) starten meine HDDs oft ohne Grund. Diese schalten sich nach 15 min aus, starten dann aber innerhalb kurzer Zeit wieder, klackern kurz und sind dann im Leerlauf bis sie sich wieder abschalten. Immer beide zugleich!

System:
i5 3570k
AsRock Z77
SSD als Windoof/Programm Platte
SSD für Dokumente und Speicher für Projekte
1 Tb HDD Datengrab #1
3 Tb Datengrab #2

Alles an SATA.

Unter 1909 war eigentlich alles ok, ab und an starten die Festplatten eben, aber auf keinen Fall öfter als einmal pro Stunde. Mangels Suchbegriffe habe ich nichts dazu gefunden, aber ich denke mal es liegt an der neuen Suche?
 
Denke ich auch.
Er versucht da irgendwas zu indizieren.
 
Festplatten leben deutlich länger, wenn sie so selten wie möglich
anlaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@KWMM: Theoretisch nachvollziehbar, aber gibt es dazu auch irgendwo belastbare Daten?
Früher haben auch mal alle peinlich genau auf die HDD Temperatur geachtet, bis dann irgendwann mal durch Daten von Google herauskam, dass diese kaum eine Rolle für Ausfälle spielt.
 
Ist mir klar, sonst würde ich mir keine Gedanken machen. Aber akustisch sind weder andauernde Starts noch Dauerbetrieb zumutbar, bei mir ist es wirklich sehr leise 8und so arbeite ich auch am liebsten).

Kann das Indizieren manuell gemacht werden?
Hab gerade nachgeschaut, mal sehen obs daran liegt. Wie gesagt, die Festplatten sind nicht aktiv am Schreiben/Lesen, wirklich nur ganz kurz nach dem Starten.
 
Deshalb habe ich schon lange alle HDD`s aus meinen Systemen entfernt.
Meine Datengräber sind in externen Gehäusen und werden nur eingeschaltet wenn ich sie brauche.
Das schont die Platten und meine Ohren.
 
Ach ja, ich sollte mir endlich ein NAS zulegen. Hab zwar ein recht altes mit 2x 500 Gb als Backup, aber das ist zu langsam für solche Datenmengen.
Nächsten Winter dann... oder so :)
 
Das Problem liegt auch auf einer technischen Seite der Haltbarkeit, z.B. gibt WD im Datenblatt an wie hoch die Load/Unload Cycles max. seinen dürfen und das sind 300000. Von daher sollte man da ein Auge drauf haben sonst sind die rasch erreicht.
 
Vielleicht im Energiesparplan so eingestellt dass die Festplatten nach 15min schlafen gehen sollen?!
 
Ja natürlich! War bis jetzt so ziemlich die beste Lösung. 10 Starts am Tag gehen in Ordnung, aber 50 oder noch mehr? Wie gesagt, hauptsächlich ein akustisches Problem.
 
@up.whatever

Das ist rein physikalisch logisch und trifft nicht nur auf Festplatten zu.
 
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Momentan laufen die HDDs auf Dauerbetrieb.
 
Zurück
Oben