News 2013 mehr als eine Milliarde Smartphones verkauft

@hpichd10

naja ich kenne sogar leute die sich auf stock android ne custom rom gezogen haben.ich war jahrelang nutzer von android und hab jede version mitgemacht.mit wp bin ich allerdings weitaus zufriedener vor allem was die update politik angeht und ganz wichtig bin ich von den nokia apps begeistert.klar jedem das seine.mein vater hat sich von seinem ipad der 1.gen vverabschiedet und sich letztens geärgert nicht das surface rt gekauft zu haben als es im angebot war.hat jetzt doch zum nexus 10 gegriffen obwohl er auch die schnauze voll hatte von android aber es war halt günstig mit 312€
 
JamesFunk schrieb:
Es macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn ein Hersteller 150% des gesamten Gewinnes macht.


@ Chief Rocker: bei Autos ist Porsche wahrscheinlich auch beliebter, als Dacia. Trotzdem verkauft Dacia mehr Autos.


Das kann man bei einem solchen Preisunterschied wohl kaum vergleichen! Auf sein Traum-Smartphone kann man leicht sparen. Bei einem Auto wiederum müsste man schon bis zu mehrere Jahre für sein Traumauto sparen....
 
Smartphones sind doof. Wir haben uns alle klassische UMTS~Telefone besorgt, solange wir sie noch kriegen. Schön mit Metall etc. und damit sicher teurer als viele Einstiegssmartphones. Als Nicht~Smartphone~Kunde will einen ja keiner mehr haben.
 
Alliyah schrieb:
Na hoffentlich lesen das nicht Hersteller wie Samsung, HTC & Co.
Denn die wollen sich eben gerade NICHT NUR durch die Hardware unterscheiden, sondern AUCH durch die SOFTWARE. Genau aus diesem Grund entwickeln sie die zusätzlichen Oberflächen wie Samsung TouchWiz oder auch HTC Sense.

Apple ist also nicht der Hersteller, der ein Gesamtpaket aus Software und Hardware anbietet. Sondern Apple ist ein Hersteller, der ein Betriebssystem exklusiv herstellt und das genau nur über die eigenen Smartphones anbietet. Sprich, wenn man das Betriebssystem iOS haben möchte, MUSS man auch ein iPhone nehmen. Es gibt quasi weder Konkurrenz noch die Wahl.

Da ist schon was dran. Aber es kaufen doch die wenigsten ein Handy, weil da Sense oder Touchwiz drauf läuft. In erster Linie ist es doch ein Android Gerät.

Blubbo schrieb:
Ich gebe mal einige Beispiele

Ebay, Facebook, TV Spielfilm, Stayfriends, Synology NAS Apps, UCI, Philips My Remote, Whatsapp ( bei iOS sehr viel liebevoller in der Optik und dem Handling )

Games wie Real Racing 2 , oder Street Fighter bieten nur bei iOS einen Multiplayermodus. ( kosten aber das gleiche Geld, wenn man sie überhaupt im schlecht organisiertem Playstore findet )

Musikapps wie Nanostudio, Rebirth, Xenon und Synthesizer aller großen Hersteller findet man gar nicht, genau so wenig Apps wie Audiobus, die diese dann miteinander syncronisieren. Selbst FL Studio Mobile gibts bei Android nur in einer sehr frühen Version.
Das Problem, Androidgeräte haben keine latenzarme Audioschnittstelle, wie es bei Apple schon seit jeher Standard war, deshalb gibt es erst jetzt langsam durch die 4 Kern Handys dort, erste einfache Musikapps.

Dazu ... Der häufigste Grund, den ich zu hören bekomme, warum Leute sich ein Androidgerät kaufen " bei Apple kosten Apps ja Geld " Echt klasse ... Also die einfache Möglichkeit der Softwarepiraterie ist einer der Beliebtheitsgründe.
Und genau deshalb wird es auch in Zukunft nur wenige Programmierer geben, die sich ähnlich viel Mühe machen werden, wie in der iOS Sparte.

Selbst hatte ich zum Ende letzten Jahres für ein paar Wochen ein Samsung Galaxy S4, aber schon wegen dem schlechtem GPS Empfang im Bezug auf Laufapps und der oben genannten Gründe, ist es nach kurzer Zeit wieder einem iPhone gewichen.

Bei so hohen Preisen beider Systeme erwarte ich halt mehr, als nur telefonieren, tickern, oder Angry Birds zocken zu können.

Danke für die Beispiele.Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ebay:
Das sieht auf Android genauso aus:
https://itunes.apple.com/de/app/ebay-mobile/id282614216?mt=8
Ausnahme: bei beobachten, kaufen und verkaufen sind keine Zahlen. Der Aufbau, die Farben sind gleich und es werden auch zuletzt angesehene Artikel angezeigt. Vermutlich leigt das daran, dass ebay beide Apps entwickelt.

Facebook kann ich nicht beurteilen. Nutze ich nicht.

TV Spielfim: sieht genauso aus. Bei Android ist "andere Zeit" oben aber auch blau und unten gibts einen Button mehr (Merkliste).

Whatsapp: das kann ich mir genauso einstellen, wie bei iOS, wenn ich will. Will ich aber nicht :D Also runde Profilbilder, weißer Hintergrund...

Spiele kann ich nicht beurteilen. Ich spiele nicht. Vielleicht zu alt.


Thema Apps finden:
Bei iTunes: such mal bei google "Facebook iTunes". Wenn du dann die Seite öffnest und oben z.B. TV Spielfilm suchst kommt:

Did you mean tvspielfilm?

No results were found. Please try a different search.

Hey cool auf englisch. Ich klicke mal auf das vorgeschalgene tvspielfilm:

No results were found. Please try a different search.


:D Geile Seite.
Google findet die iTunes Apps ja...

Laufapps sind auf dem iPhone der größte Unsinn.
Ich fahre selber viel Rennrad. Wahrscheinlich wesentlich länger am Stück, als die meisten joggen.
Ein iPhone kann man da vergessen. Der Akku hält da nicht ansatzweise eine Tour durch. Bei Android auch nicht, aber da kann ich den Akku wechseln.
Komm jetzt nicht mit Akkupacks. Der Stecker würde in der wasserfesten Hülle direkt abknicken.
Unterwegs mal eine gpx Route runterladne kannst du auch vergessen.

Ich hab aber noch was zum Thema Apps.
Auf dem Webinterface von meinem Sat Receiver werden Apps empfohlen.

Für Android:
Dreamdroid
Enigmanoid

Dreamdroid ist kostenlos und funktioniert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.reichholf.dreamdroid&hl=de

Enigmanoid habe ich gar nicht mehr ausprobiert.

Für iOS gibts dreaMote (finde ich nicht über den Appstore, da wird dreamcoat vorgeschlagen).
Google spuckt bei der Suche aber eine lite Version aus:
https://itunes.apple.com/de/app/dreamote-lite/id420498819?mt=8

Hab ich auf einem iPhone 4 installiert.
Streamen geht nicht. Es ruckelt fürchterlich.
Aufnehmen geht nicht. Wenn man eine Aufnahme programmiert: Start 13.02.2014 14.00 Uhr und Ende 13.02.2014 15.00 Uhr, dann kommt beim Speichern:
Eingabe ungültig. Der Startzeitpunkt muss vor dem Endzeitpunkt liegen. Sehr witzig.

Außerdem gibts e2Remote.
Die App kostet Geld. Habe ich nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

raudy1992 schrieb:
Das kann man bei einem solchen Preisunterschied wohl kaum vergleichen! Auf sein Traum-Smartphone kann man leicht sparen. Bei einem Auto wiederum müsste man schon bis zu mehrere Jahre für sein Traumauto sparen....

Das sollte nur veranschaulichen, das zwischen Beliebtheit und am meisten verkauft ein Unterschied ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umsatzverteilung ist ganz interessant, wenn man die Stückzahlen mit den "average selling prices" kombiniert. Der Gesamtumsatz 2013 des Smartphone-Marktes dürfte zwischen 337 und 340 Milliarden USD liegen (je nachdem, wie hoch der ASP der "others" ist.

Android = 65% (793,6 Mio. x $276 = 219 Mrd. $)
iOS = 30% (153,4 Mio. x $650 = 100 Mrd. $)
WP8 = 3,0% (33,4 Mio. x $301 = 10 Mrd. $)
Blackb. = 2,2% (19,2 Mio. x $393 = 7,5 Mrd. $)

Geht man bei Samsung von dem gleichen ASP wie bei Android insgesamt aus, liegt der Smartphone-Umsatz bei 87 Mrd. $
(313,5 Mio. x $276 = 86,5 Mrd $).

Vielleicht ist Samsungs ASP aber auch höher... um am Apple-Umsatz vorbeizuziehen, müsste der ASP bei mindestens $320 liegen: (313,5 Mio. x $320 = 100 Mrd $). Im Gegenzug würde der ASP der restlichen Android-Hersteller unter $250 sinken (480 Mio. x $250 = 120 Mrd $).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Ich gebe mal einige Beispiele

Ebay, Facebook, TV Spielfilm, Stayfriends, Synology NAS Apps, UCI, Philips My Remote, Whatsapp ( bei iOS sehr viel liebevoller in der Optik und dem Handling )

Games wie Real Racing 2 , oder Street Fighter bieten nur bei iOS einen Multiplayermodus. ( kosten aber das gleiche Geld, wenn man sie überhaupt im schlecht organisiertem Playstore findet )

Musikapps wie Nanostudio, Rebirth, Xenon und Synthesizer aller großen Hersteller findet man gar nicht, genau so wenig Apps wie Audiobus, die diese dann miteinander syncronisieren. Selbst FL Studio Mobile gibts bei Android nur in einer sehr frühen Version.
Das Problem, Androidgeräte haben keine latenzarme Audioschnittstelle, wie es bei Apple schon seit jeher Standard war, deshalb gibt es erst jetzt langsam durch die 4 Kern Handys dort, erste einfache Musikapps.

Dazu ... Der häufigste Grund, den ich zu hören bekomme, warum Leute sich ein Androidgerät kaufen " bei Apple kosten Apps ja Geld " Echt klasse ... Also die einfache Möglichkeit der Softwarepiraterie ist einer der Beliebtheitsgründe.
Und genau deshalb wird es auch in Zukunft nur wenige Programmierer geben, die sich ähnlich viel Mühe machen werden, wie in der iOS Sparte.

Selbst hatte ich zum Ende letzten Jahres für ein paar Wochen ein Samsung Galaxy S4, aber schon wegen dem schlechtem GPS Empfang im Bezug auf Laufapps und der oben genannten Gründe, ist es nach kurzer Zeit wieder einem iPhone gewichen.

Bei so hohen Preisen beider Systeme erwarte ich halt mehr, als nur telefonieren, tickern, oder Angry Birds zocken zu können.


Du sprichst mir aus der seele. Wer vielfältige Softwareauswahl besonders im Musikbereich möchte kommt um iOS einfach nicht herum. Und auch im Spielebereich gibt es absolut keine alternativen. Es gibt mittlerweile so viele exklusiv apps, die man auf anderen Plattformen einfach nicht oder nicht annähernd in der Qualität findet. Klar kostet vieles Geld. Aber für Software zahl ich gerne, da es mein Gerät einfach um neue Möglichkeiten erweitert wird, die ich vorher auf keiner Plattform in der Form nutzen konnte.

Android hat halt andere Vorteile. Aber ich nutze hauptsächlich eben gute Apps und geile mich nicht daran auf, wie ich mein System am besten anpassen und kontrollieren könnte, damit es nach meinen Vorstellungen funktioniert. Wie gesagt, bei den Apps ist iOS einfach ungeschlagen.

Ich hatte selbst mehrere Monate lang ein Android Gerät und hatte wirklich extreme Schwierigkeiten, gute Apps zu finden. Man findet eben den Standardkram, meist genauso gut wie unter iOS, und abertausende "Systemapps" die an sich auch wirklich gut sind. Aber wenns dann etwas spezieller in verschiedensten Anwendungsbereichen wird gibts nur noch Müll. Genau da kann iOS seine versteckten Qualitäten voll und ganz ausspielen. Deswegen kommt für mich vorerst auch kein anderes System mehr in Frage.

Vielleicht ist iOS nicht das beste oder beliebteste System. Aber die Apps sind es definitiv. Und was ist schon ein Smartphone ohne Apps?
 
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JamesFunk schrieb:
Und der nächste mit 0 Beispielen.
"Daraus ergibt sich, dass in 0,51 Prozent aller Fälle eine Anwendung für iOS ihren Dienst unvorhergesehen quittiert, bei Googles Android läge dieser Wert bei 0,15 Prozent."
Wenn ich mich recht erinnere wurden die Daten für diese zwei Jahre alte Statistik kurz nach dem Wechsel von iOS 4.3 auf iOS 5.0 erhoben und etliche Apps waren noch nicht auf die größeren Änderungen des Major Updates angepasst.

Gibt es da auch neuere Untersuchungen mit aktuelleren Android-, iOS- und WindowsPhone-Versionen?

P.S.: Hab schon selbst was gefunden, 1 Jahr später:
http://www.forbes.com/sites/tomiogeron/2013/02/07/app-data-crash-off-android-jelly-bean-vs-ios6/

Dann dürfte in den nächsten Tagen wohl der nächste Vergleich kommen, der auch iOS7 und Kitkat enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wurden die Daten für diese zwei Jahre alte Statistik kurz nach dem Wechsel von iOS 4.3 auf iOS 5.0 erhoben und etliche Apps waren noch nicht auf die größeren Änderungen des Major Updates angepasst.

Gibt es da auch neuere Untersuchungen mit aktuelleren Android-, iOS- und WindowsPhone-Versionen?

Eine neue Vergleisstudie kenne ich nicht.
Ich habe habe diese:

http://www.apfelpage.de/2013/10/11/iphone-5s-apps-stuerzen-dreimal-oefter-ab-als-beim-5c-studie/

"Demzufolge seien beim neuen Modell 2 Prozent der Apps im Store akut vom Absturz gefährdet. Bei den anderen Modellen, wie dem 5c, liege diese Rate bei nur 1 Prozent."

1% Rate.
Bei Android sind es laut Studie oben 0,15%.
Und das obwohl Android zig Versionen auf dem Markt hat.
 
JamesFunk schrieb:
Und der nächste mit 0 Beispielen.

[...]

Komm mal mit Fakten, nenn mal drei Apps.


Nun, fangen wir mal mit Exklusiv Spielen an.

Da wäre das nagelneue "Threes!", was für mich eines der besten Spiele ist, die ich jemals auf einem Handy gespielt habe, alleine dafür würde ich wieder zu iOS greifen.
Dann "Oceanhorn". Ein Zelda Klon par excellence.
Xcom enemy unknown. Ich glaube, dazu muss man nicht viel sagen.
Junk Jack X. Ein Terraria Klon, der besser als das Original ist - Zumindest auf Touch Geräten.

Slayin, Bastion, Limbo, Badland, Horn, InfinityBlade, Skulls of the Shogun, usw. Das sind nur die Exklusivtitel, die ich aktuell installiert habe und oft spiele. Alle sehr aktuell.

An nicht-Spielen wären da Apps wie
Figure
DM1
Audiobus und folglich 95% aller professionellen Audio Apps. Warum es da bei Android mau aussieht wurde ja schon erklärt (latenzprobleme).
Apple iWork Office Apps (Keynote, Pages, Numbers)
Apple iLife Apps (iPhoto, iMovie, Garageband)
Filterstorm
Reeder (ich hab bei Android keinen gefunden, der auch nur ansatzweise mithalten kann)
Notability
ProCamera 7
Videon
....

Klar gibts von letzteren Apps genug alternativen bei Android, aber wie gesagt, ich hatte selbst mal das Vergnügen damit, aber es ist Qualitätsmäßig einfach nicht das selbe...


Das soll jetzt kein Android geflame sein. Ich will einfach nur klar machen, dass Android eben nicht ALLES bietet und das absolute non plus Ultra ist, so wie es gerne hingestellt wird. Viele kapieren einfach nicht, dass andere Plattformen in gewissen Bereichen einfach besser aufgestellt sind. Aber nein, meist wird man nur als dumm und technikfeindlich hingestellt, oder nur belächelt wenn man nicht mit der Android Masse schwimmt. Echt traurig.

Warum nicht einfach akzeptieren, dass beide Plattformen vor und Nachteile haben? Jeder setzt eben andere Prioritäten. Objektiv betrachtet sind beide Systeme insgesamt gleich gut.
 
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Sorry, dass ich deinen Beitrag auseinanderrupfe.

Laggy.NET schrieb:
Nun, fangen wir mal mit Exklusiv Spielen an.

:D
Alle Androidexclusiv Apps gibts auch nicht für iOS. Und jetzt?

Bei Spielen bin ich raus. Ich hab davon null Plan.

Professionelle Audio Apps :D Ich mache zwar auch keine Musik, aber professionelle Musik wird wohl kaum mit einer 5€ App auf einem iPhone gemacht.

Apple iWork, Apple iLife. Bei Exclusivsachen waren wir schon.
Du hast Facetime vergessen. ITunes gibts auch nicht für Android.
Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir manchmal, dass Google die genannten Dienste (Maps, Youtube, Gmail...) für Apple User abschaltet.

Laggy.NET schrieb:
Klar gibts von letzteren Apps genug alternativen bei Android, aber wie gesagt, ich hatte selbst mal das Vergnügen damit, aber es ist Qualitätsmäßig einfach nicht das selbe...

Zum Glück nicht. Auf 1% Abstürze (oder 2% wie beim neuen "bestne iPhone aller Zeiten") kann ich verzichten.

Die Office Apps kannst du auch vergessen. Ich hatte auch mal ein iPhone und ein WP. Teilgeschützte Exceltabellen konnte man mit keinem mobile OS bearbeiten. Nichtmal mit WP. Obs sich mittlerweile geänderrt hat, weiß ich nicht.

Um es richtig zu machen, braucht man nach wie vor einen PC/MAC.

Zum Spielen kanns sein, dass iOS besser ist. Ich setze da andere Prioritäten. Das heißt jetzt nicht, dass das jeder so machen muss.
Ich wundere mich nur immer wieder, wenn mir Leute erzählen, dass sie dieses oder jenes Gerät zum Arbeiten brauchen und ich mir ansehe, was in den App Charts auf den vorderen Plätzen ist.
Ich benutze mein Smartphone nur zum Arbeiten, zum Kommunizieren und zum Surfen, kann das deswegen nicht nachvollziehen.

Bei Widgets und Personalisierbarkeit liegt Android deutlich vorne.
Zu der "Qualität der Apps" habe ich oben ja schon was geschrieben. F+r meinen SAT Receiver funktioniert iOS jedenfalls nicht.

Ich bin ganz froh, dass es beide gibt, sonst gäbe es keinen Wettbewerb und keine/weniger Neueigkeiten.
Ich kann nur nicht hören, dass die Apps bei Android schlechter sind.
Design ist subjektiv. Manche finden WP hübsch, ich finde es (optisch) schrecklich. So wirds bei den Apps wohl auch sein.
Bei der Funktionalität habe ich festgestellt, dass es mit Android (in meinem Fall) einfacher ist, billiger ist und funktioniert.

Schlechte Apps gabs bei Android natürlich auch. Dropbox hatte vor einiger Zeit ein Problem und hat den Akku leergezogen - mit einem Update lief es dann richtig.
Bei einem Bekannten stürzt die "Burger King" App immer mal wieder ab. Ich hab die mal bei mir installiert und da kam auch die Meldung, dass die App geschlossen wurde.
 
Gute Audioapps fangen bei iOS bei 20-30 € an und gehen hinauf bis zu 100€. Da ist wirklich erstklassige und enorm umfangreiche Software dabei. Ein Freund (Musiker) nutzt in seiner Band z.B ein iPad aktiv als unterstützendes Arbeitsmittel (Notenblätter digitalisierung und was weis ich alles). Namhafte Instrumentenhersteller bieten jedenfalls diverse zusatzapps an. Nun, wie auch immer. Er hat sich zuerst auch ein Android Tablet gekauft, stellte aber schnell fest, dass die meisten Hersteller Android nicht supporten, da technisch nicht umsetzbar... Den Rest kannst du dir denken.

Aber auch für Einsteiger gibt es für wenig Geld sehr innovative Musik Apps, die ich nenns mal "objektorientiert" arbeiten. Man muss also relativ wenig selbst spielen, hat aber trotzdem umfangreiche Möglichkeiten einzigartige bzw. seine eigene Musik zu kreieren. Das macht mir z.B. sehr viel Spaß. Sowas suchte ich bei Android und auch am PC bisher vergebens, während ich bei iOS sofort fündig wurde.

Klar, ist das jetzt wieder ein ganz spezieller Bereich, den nicht jeder interessiert. Und bei Office Apps nehem sich die beiden Systeme nicht viel, das stimmt schon. Aber ich habe ja vorhin schon klar gestellt, worum es mir geht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
1% Rate.
Bei Android sind es laut Studie oben 0,15%.
Und das obwohl Android zig Versionen auf dem Markt hat.

0,15% ist aber auch bei Android schon lange nicht mehr aktuell. Siehe Folgestudie von gleichen Verein 12 Monate später:
http://www.forbes.com/sites/tomiogeron/2013/02/07/app-data-crash-off-android-jelly-bean-vs-ios6/

"Overall, the Android apps that use Crittercism have a 1.76% crash rate, while iOS apps have a 1.98% crash rate. However, apps on the new iOS6 have a much better 1.15% crash rate, compared to Android Jelly Bean apps, which have a 1.5% crash rate."

Also bei beiden Systemen 1 - 2% Abstüze, je nach Modell und OS-Version, für beide Betriebssysteme kein Ruhmesblatt.
 
Diese Enwicklung wird mein Vorhaben unterstützen, niemals in meinem Leben Geld für ein Mobiltelefon auszugeben. Seit 13 Jahren laufe ich mit den Teilen mittlerweile rum und einfach immer gab es irgendwo irgendwen, der ein voll funktionsfähiges Telefon im Schrank hatte, dass er nicht mehr brauchte. Durch den wesentlich schnelleren Kaufzyklus werden auch meine hier-kannste-haben-Geräte immer aktueller. Jetzt ist sogar ein Galaxy S1 schon dabei.

Insofern danke ich all den Konsumenten da draußen, dass sie ständig neue Mobilgeräte kaufen während die alten ihren Dienst noch tun.
 
JamesFunk schrieb:
Da ist schon was dran. Aber es kaufen doch die wenigsten ein Handy, weil da Sense oder Touchwiz drauf läuft. In erster Linie ist es doch ein Android Gerät.



Danke für die Beispiele.Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ebay:
Das sieht auf Android genauso aus:
https://itunes.apple.com/de/app/ebay-mobile/id282614216?mt=8
Ausnahme: bei beobachten, kaufen und verkaufen sind keine Zahlen. Der Aufbau, die Farben sind gleich und es werden auch zuletzt angesehene Artikel angezeigt. Vermutlich leigt das daran, dass ebay beide Apps entwickelt.



Facebook kann ich nicht beurteilen. Nutze ich nicht.

TV Spielfim: sieht genauso aus. Bei Android ist "andere Zeit" oben aber auch blau und unten gibts einen Button mehr (Merkliste).

Whatsapp: das kann ich mir genauso einstellen, wie bei iOS, wenn ich will. Will ich aber nicht :D Also runde Profilbilder, weißer Hintergrund...

-> es sind eben die kleinen Feinheiten, die für eine angenehmere Bedienung sorgen.


Thema Apps finden:
Bei iTunes: such mal bei google "Facebook iTunes". Wenn du dann die Seite öffnest und oben z.B. TV Spielfilm suchst kommt:

Did you mean tvspielfilm?

No results were found. Please try a different search.

Hey cool auf englisch. Ich klicke mal auf das vorgeschalgene tvspielfilm:

No results were found. Please try a different search.

-> warum sollte man über google -> Facebook -> itunes ne App suchen ? Appstore und fertig



Laufapps sind auf dem iPhone der größte Unsinn.
Ich fahre selber viel Rennrad. Wahrscheinlich wesentlich länger am Stück, als die meisten joggen.
Ein iPhone kann man da vergessen. Der Akku hält da nicht ansatzweise eine Tour durch. Bei Android auch nicht, aber da kann ich den Akku wechseln.
Komm jetzt nicht mit Akkupacks. Der Stecker würde in der wasserfesten Hülle direkt abknicken.
Unterwegs mal eine gpx Route runterladne kannst du auch vergessen.


-> also ich bin sowohl mit nem iPhone 4, als auch mit nem 5er jetzt immer prima mit der Runtastic Pro App unterwegs gewesen und möchte diese auch nicht mehr missen.
Dazu hat gerade ein iPhone doch noch eine angenehme Grösse für sportliche Aktivitäten. Auch hatte ich nie Akkuprobleme damit. Zudem war die aufgezeichnete Strecke auf dem Samsung sehr viel ungenauer. Dort bin ich laut Karte durch Gebäude, Flüsse und stets einige Meter neben dem Weg gerannt. Das klappt beim iPhone auch besser.


Was ich allerdings cool im Ansatz bei Android fand, war die direkte Verbindung aus der Galerie zum TV per Netzwerk.
Leider schmierte diese Funktion nur nach einigen Bildern, oder Musiktiteln ab, aber das Prinzip ist echt gut und bei iOS leider nur mit einer separatem App zu machen.

Zeitgleich gab ich ja auch einem Galaxy Tab 3 mehrere Wochen den Vergleich zum iPad. Gerade dort war der Unterschied der Ebay, Facebook und TV Spielfilmapps unheimlich gravierend.
 
Es ist weder beliebter noch weit verbreitet. Es sehen immer mehr Menschen nicht ein das ein Handy egal von wem es ist und was es hat, keine 600€ und mehr kosten sollte. Sage ich aus Erfahrung. In meinem Kreis ist schon der letzte vom Apple Hype runter und dank Hype ist Apple am Leben.
 
Ganz ehrlich.

Was hat man denn schon für ne Wahl?

- HighEnd Hardware, eingesperrt im goldenen Apfel-Käfig (iOS). Allerdings für alles und jeden ne App bereit hält

- WinPhone im sperrigen Kacheldesign das es bezügl Appsupport bis jetzt gerade so geschafft hat (bezügl. der Nützlichkeit) bei der Appvielfalt in die Nähe des toten Symbian zu kommen. Keine Frage, die UI ist ja nicht so verkehrt, aber wenn man von einem ausgewachsenen OS wie Symbian kommt, fühlt man sich beim Umstieg auf WinPhone einfach verarscht.

- Android das schamlos Ressourcen verbrät, mind. die selbe Appvielfalt bietet wie iOS, aber immerhin nicht so sehr im Käfig sitzt. Dafür sitzt einem Google im Nacken und schaut einem permanent über die Schulter.

- BB OS dessen Zukunft und Support düster ausschaut.(und auch zu seinen bestzeiten ein "spezial Nischendasein" fristete - entsprechend beschränkt die Appauswahl.

- Symbian das kurz vor seinem 2. Frühling wegen völlig indiskutabler Fa. Politik abgesägt wurde. - Aber dank zahlreicher Freaks immer noch mit teils sehr speziellen Apps versorgt wird. Mangels offizieller Unterstützung aber nur noch auf hoffnungslos veralteter Hardware zu haben ist.

- Achja, SailfishOS das versucht das vorzeitig begrabene MeGoo zu Pushen. - Nun... Apps? ja so.. 20-30 und Support? Das wird die Zukunft zeigen. (Go! Jolla Go!)


- Dann hats ja noch div. Propritäre Systeme wie zB S40 (Asha, nein das hat absolut nichts mit Symbian zu tun) im Lowend Bereich.

Ganz Ehrlich. Mein nächstes Smartphone wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Androide sein. Warum? Weils das geringste Übel von allen ist. Beliebter wird es dadurch aber auch nicht, jedenfalls nicht bei mir. Der einäugige ist eben König unter den Blinden, auch dann, wenn der wahre König geköpft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf Sailfish setzten wenn dein einziger Negativpunkt dazu die Appvielfalt ist da du Androidapps auf dem Gerät nutzten kannst.
Und Sailfish ist noch am nächsten am für mich bis dato besten mobile OS aller Zeiten dran, Symbian. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich ein Jolla device werden.
 
Wie schon viele hier schrieben ist android nur das verbreitetste System, beliebt ist das nur bei einer Handvoll Nerds die sich sonst eingesperrt fühlen. iOS ist das mit Abstand beliebteste System, da führt kein weg dran vorbei. Ich habe nur Probleme mit meinen androidgeräten, irgendwas ist immer. Und zwar Fehler die am System liegen nicht an irgendwelchen Apps. Sd karte unerwartet entfernt im dauerloop, Bildschirm bleibt beim telefonieren schwarz so dass man das Gespräch nicht mehr beenden kann, bt tonausgabe funktioniert beim Gespräch nicht mehr usw. Ich muss täglich damit Arbeiten und fluche jeden Tag das mein Chef mir kein iphone bereit stellt.
 
Beliebteste bei wem?
Bei den Kunden, den Providern, den Herstellern?
Gemessen an was?
Verkaufszahlen, Umfragen, Marktanalysen?
Definiere beliebt dann kann man drüber reden aber einfach nur "das beliebteste mobile System" ohne weitere Angaben zu definieren ist nicht möglich. Je nach Definition ist es Android, IOS, Windows, Firefox OS usw....
 
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