2060 Super mit Fehler 43

Zpall

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,


erstmal die aktuelle Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

Arbeitsspeicher: DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus So.AM4, (7C56-003R)

Netzteil: Seasonic S12III 550

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC]

HDD / SSD: SSD 1000GB Crucial MX500 2.5"

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2

Bildschirm: LG 27GL850-B


2. Problembeschreibung:

Meine GraKa wird im Gerätemanager mit dem Fehlercode 43 angegeben, "Das Gerät wurde angehalten, weil es ein Fehler gemeldet hat". Ich kann noch normal surfen, allerdings ruckelt er extrem wenn ich ein Spiel starte und nichts ist mehr spielbar. Habe die Parts im August 2020 gekauft, seitdem lief das System immer ohne Probleme. Hatte immer die neuesten Treiber für die GraKa.
Beim hochfahren drehen kurz die Lüfter der Karte an (wie immer) und auch die Beleuchtung leuchtet wie immer.
Hardware wurde vor dem defekt keine getauscht, letztes Treiber-Update auch ca. 2 Woche her.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • GraKa ausgebaut und begutachtet. Weder an der Karte noch am Steckplatz sieht irgendwas "komisch" aus, sieht alles aus wie neu.
  • GraKa bei meinem Bruder im PC getestet, gleicher Fehlercode
  • GraKa im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert
  • verschiedene Treiber aus diesem und letztem Jahr versucht (alte Treiber jeweils mit DDU vorher deinstalliert)
  • BIOS geflashed
  • SSD formatiert, Win komplet neu installiert

Nichts hat was gebracht, Fehler bleibt der Gleiche.

Habe auch nie an der Karte rumgefummelt, übertaktet oder sonst was. Nur eingebaut und seitdem nicht mehr angerührt, generell wurde keine Hardware geändert. PC wurde auch nicht bewegt, es flogen auch keine Sicherungen raus im Haushalt oder ähnliches.

Anbei noch ein GPU-Z Auszug. Da dort kein "Memory" angegeben wurde vermute ich fast einen technischen defekt, aber vielleicht gibts ja doch noch Lösungen.

Da ich aus der Gewährleistung bin kann ich sie leider nicht mehr zurückschicken, auf Kulanz leider auch nichts. Mir fällt jetzt nicht mehr viel ein was ich noch probieren könnte, außer vielleicht sie mal zu "backen".

Falls noch jemand eine Idee hat immer gern her damit...besten Dank im Voraus!

Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • super GPU-Z.gif
    super GPU-Z.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 135
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber nachdem die Karte in einem zweiten System den gleichen Fehler zeigt - weg damit. Backen ist ein Mythos, da die Karte sowieso kaputt ist, kann sie nur noch ein bisschen kaputter werden. Und bei Ebay als defekt verkaufen: Ich habe leider keine Ahnung von Grafikkarten, aber für jemanden, der sich damit auskennt, ist es sicherlich kein Problem.
 
Welches Bios hast du geflashed, das der Karte?

Dein Mainboard Bios hat ja wohl kein Problem, wenn es ja beim anderen Rechner das selbe Fehlerbild war.
Vielleicht wenn du es noch nicht gemacht hast die Firmware der karte mal flashen.

Schlage ich nur vor so als schuss ins blaue. Habe im Technikkeller mal zugeschaut, da brachte teils bei betagter Hardware Firmware einfach neu Flashen schon was. Wenn du das nicht sowieso mit Bios meintest :D
 
MB-BIOS wurde geflashed. Wusste nicht das GraKas ein BIOS haben das man flashen kann. Werd mal googeln wo es das gibt, wie man das macht und das dann mal probieren…
Danke für den Tip!
 
Wichtig ist auf jeden fall genau die richtige Firmware für dein Modell zu nutzen, nicht irgendeines, das für irgendeine 2060 vorhanden ist :-)
 
Ggf kannst du dein BIOS via GPU -Z auslesen und speichern. Anschließend nach nem geeigneten tool zum BIOS flash von Nvidia GPUs, wie NVIDIA NVFlash (immer die aktuellste bitte) und sich streng nach der Anleitung halten.
Auf OCClub gibt's ein ganz guten Wall of Text dazu:

Klick mich sanft.
 
Ok das ist anscheinend etwas aufwendiger als ein MB zu flashen 😅
Ich versuche das mal am WE…Danke!
 
GraKa flashen hat nichts gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
August 2020 gekauft, nix mehr mit Garantie :(
Hab ein Budget von 350€ und bisher mit einer MSI RTX 3050 Gaming X geliebäugelt. Oder vielleicht besser doch eine 3060 mit 12 GB?
 
Ich habe im Backofen schon einer GPU das Leben gerettet welche dann noch gute 4 Jahre weiter verwendet wurde.
Ergänzung ()

Im reddit hatte einer sein Bios upgedatet und das hatte nichts gebracht ABER dann hat er nochmal zusätzlich die Treiber installiert und dann war Fehler 43 gefixt. Das klappte dann auch bei zahlreichen anderen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine VM, hatte schon mal jemand gefragt (musste ich erst googeln) :)

Danke für den Tip, werde nochmal versuchen den Treiber zu installieren nacdhdem ich jetzt das BIOS geflashed hab, drückt die Daumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hey, wie ist es denn gelaufen ?

LG
 
Zurück
Oben