Cr@zed^ schrieb:
Auch wenn ich es mir leisen kann, sind für mich die heute abgerufenen Preise overkill. Mein selbstauferlegtes Maximum liegt seit jeher um die 600.- €. Mehr bin ich persönlich nicht bereit für eine Grafikkarte auszugeben.
geht mir genauso. mein selbst auferlegtes absolutes preismaximum ist auch um die 550-600€. alles drüber ist nämlich abzug, ungeachtet dessen wieviel leistung es gibt. leider vergessen die meisten das es vor paar jahrne noch anders war. die dummheit der leute und ihre gleichgültigkeit ggü. dem wert von geld führen dazu das nvidia problemlos 1300€ grakas verkaufen kann..
erinnert euch doch mal zurück (ihr alle die bereit seid 1000+€ für ne graka auszugeben). vor paar jahren noch kosteten die teuersten und besten grakas um die 500-600€ und lieferten vergleichsweise die gleiche leistung die eine 2080ti liefern wird (vergleich damals zu heutzutage natürlich).. nvidia hat in den letzten 5-6 jahren die preise mal eben verdoppelt. nicht mehr und nicht weniger !
ich halte es persönlich, unabhängig der finanzen eines jeden (ob man nun millionär ist oder unter der armutsgrenze lebt spielt hierbei für meine bewertung keine rolle) für psychisch krank mal eben 1000 oder 1300€ für eine grafikkarte auszugeben die in 2-3 jahren so oder so wieder uralt und nur noch mittelmäßig (bestenfalls) ist. hinzu kommt noch das es gnadenlos unverhältnissmäßig ist im vergleich zu der anderen hardware die man so verbaut. cpus sind spottbillig im vergleich zu gpus weil es noch einen aufm markt gibt der die kunden nicht unbedingt bis auf mark und bein auszieht (amd) und ram, selbst bei den absolut schlimmsten preisen die wir hatten war vergleichsweise ebenfalls billig.
wer nun meine 980ti sieht und denkt "ja du hast aber auch mal eben 700+€ ausgegeben". nein hab ich nicht, ich hab die 980ti im ausverkauf für 400€ gekauft. die 400€ war sie auch grade so wert, mehr definitiv nicht. und das war bereits vor über 2 jahren !
edit: zum vergleich. vor der 980ti hatte ich eine gtx 670er. die hab ich damals im april/mai 2012 für 390€ gekauft und sie lief 4.5 jahre lang. davon 3.5 jahre lang mit allem auf 60fps und maximierten einstellungen oder beinah maximierten einstellungen. DAS war ein gutes preis/leistungs verhältnis. die 980ti kommt schon nicht mehr an dieses exzellente preis/leistungs-verhältnis ran und alles was neuer als die 980ti ist, ist noch um welten schlechter in der hinsicht. jetzt zahlt man 800€ für eine graka die in 2-3 jahren keine 60fps mehr schafft rofl.. ach selbst das is maßlos überzogen. kauft man heutzutage eine 1080ti für sagen wir mal 850€ schafft selbst diese in manchen games nur noch knapp die 60fps in 1080p wenn man die games maximieren möchte. harte nummer mMn xD
naja wer sich abziehen lassen möchte kann das gerne tun

ich hoffe darauf das amd nvidia im grakamarkt endlich mal richtig einheizt sodass nvidia gezwungen wird ihre preise massivst zu senken (auf ein realistisches niveau), so wie es bald mit intel auch passieren wird (im server-segment fängt es ja schon an bei intel XD)