2070S Schnell verkaufen bevor es zu spät ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach abwarten, in den nächsten Jahrzehnten kommen noch viel bessere Grafikarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone und K3ks
Ich finde es echt amüsant wie alle auf einmal Panik bekommen und ihre alten Karten los werden wollen, nur weil NVIDIA jetzt 2080ti Leistung für 500€ anbieten tut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Man sollte upgraden und kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht,
bis dahin werden die Preise noch fallen oder Nachfolger rauskommen.

wer jetzt ohne Not kauft, schmeisst nochmal Geld weg..
zudem es ein "haben wollen" aufgrund von Folien bei ner Präsentation ist, ohne offizielle unabhängige Benchmarks, Langzeittests (Abstürze, Wärme, Leistung)
wie ein blind date sozusagen ;)
 
Nicht nur das, sondern die Leistung der 2070S wird auch in nächster Zeit so bleiben. Zusätzlich kann niemand sagen wie die 2000er Reihe gegen die 3000er im allgemeinen performt. 2080 Ti war zur 1080 Ti in manchen Szenarien auch nur 10% schneller, obwohl man mit 6facher Leistung in Titel X geworben hat.
Bricht man mal das beworbene runter wird das ganze auch wieder schnell langweilig. Die 3090 schafft in Control in 8K (ohne DLSS) nur 8 FPS, das wäre bei 4K nur knapp 20-30 FPS und das obwohl die 3070/3080 die 4K Karten schlechthin sein sollen. Ohne DLSS ist die Leistung halt eine ganz andere. Abwarten, Tee trinken und Test in paar Wochen lesen.
 
Wenn ich für 500€ eine RTX 3070 bekommen werde, die mindestens so schnell ist wie eine über 1.000€ teure RTX 2080 Ti,
werde ich bestimmt keine 400€ für eine gebrauchte RTX 2070 Super bezahlen! Vielleicht, mit viel Glück 200€...

Ich habe aktuell auch eine RTX 2070 Super im Rechner und sehe das so:
Nur weil es neue, schnellere Karten gibt, wird der Rechner nicht plötzlich über Nacht irgendwie langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und blackbirdone
Der Großteil der Leute hat natürlich Recht mit "es kann jeden Tag neue tolle Hardware geben", die alte Hardware in den Schatten stellt.
Aber was Nvidia da raus gehauen hat am Dienstag passiert jetzt auch nicht jeden Tag und ich kann jeden verstehen, der sich zum Vollpreis in den letzten 3 Monaten eine Karte geholt hat, die seit Jahren recht stabil im Preis geblieben sind und jetzt für ähnliches Geld DEUTLICH mehr Leistung haben können.

@back2topic:
Also ja, wenn du viel Leistung haben willst und noch was für deine aktuelle Karte bekommen kannst, dann je früher desto besser. Ich kann mir vorstellen, dass der Andrang auf die 3070 so groß sein wird, dass es schwierig werden könnte auch wirklich eine zum Launch zu bekommen. So lange wirst du dann wohl mit Onboard leben müssen und niemand kann dir versprechen, dass das nicht auch noch 2 harte Monate sein könnten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das Problem sind die relativ "niedrigen" Preise der 3070 und 3080.
Damit setzt man den roten Kollegen bewusst ziemlich unter Druck, zerstört gleichzeitig aber auch den gewohnten Gebrauchtmarkt bzw. die Preise dort.
 
rausgehauen haben sie stand heute nur irgendwelche behauptete Zahlen auf Folien.
Das ist mir noch nicht genug.
also warten wir mal

und auf AMD warte ich auch, ohne Grund macht nvidia nicht solche Kampfpreise.
..im besten Fall sinken die Preise sogar noch..

dann entscheide ich ob ich es brauche, welche und welcher Hersteller.


edit:
und wie angesprochen wurde, ob man die neue Karte auch schnell bekommt sprich Verfügbarkeit ist auch fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und blackbirdone
burglar225 schrieb:
Was heißt hier überhaupt "über den Tisch gezogen" oder "ein Schlag ins Gesicht"?
1. Die Leistung ist heute noch die gleiche wie im Januar (tendenziell etwas besser sogar).
2. Der Preis war wie angegeben.
3. Du hast bekommen, was du gekauft hast.

Ich hab mir im Januar auch noch eine 2080ti für knapp über 1000€ gekauft und sehe absolut keinen Grund mich irgendwie verarscht zu fühlen.
Die Leute sind einfach bissel dumm. Wäre die 3000 nicht mit soviel Marketing bla bla gehyped(wohlgemerkt ohne irgendwelche Benchmarks denen man vertrauen kann) würden jetzt alle sagen.
Ein Glück hab ich nicht gewartet guckt euch den rotz an.

Wieso man seine 2070 verkaufen sollte verstehe ich nicht.

Kp warum der TE hier ein Fass aufmacht. Er hat das bekommen was er gekauft hat. Und sie monatelang benutzt ohne Probleme.
Hätte ja amd kaufen können.

So richtige Lämmer. Kaum was neues muss man es haben. Hätte der TE mehr Leistung gewollt hätte er sich auch ne 2080 holen können. Hat er aber nicht.

Um noch mal alle auf den Boden zu holen. NVIDIA hat schon öfter gelogen und beschönigt. Nur weil die sagen sie ist doppelt so schnell heißt das nicht das ihr doppelt soviele fps habt wenn die richtigen Tests komme .

Einfach paar wochen warten und dann gucken. Wenn es gut kommt dann haben wir nen guten Deal. Wenn es nicht so kommt lohnt umstieg eh nicht. Hätte der te halt mal 10 Monate gewartet bis er sich ne neue Karte kauft. Selber Schuld ( den Sarkasmus daran merkte selbst oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, shoKuu und Thorque
Wurly schrieb:
Im Prinzip sind wir Käufer der 2xxx super Reihen nun komplett über den Tisch gezogen worden und haben eine Menge Geld bezahlt für vermeintlich high end gpu's, die nicht Mal mit einer ps5 mithalten können.
Nach derselben Logik ist jemand, der damals™ eine GTX 480 für 479€ gekauft haben, ebenfalls über den Tisch gezogen worden, da es heute, nur 10 Jahre später, mehr als die 10fache Leistung für dasselbe Geld gibt ....

Ernsthaft, du wusstest was du kaufst und was es kostet. Du hast NVidias Preisspiel mitgespielt. Du wurdest nicht über den Tisch gezogen, du hast ein Produkt gekauft und erhalten. Und plötzlich bist du mit deiner selbst getroffenen Entscheidung unzufrieden, weil ein neues Produkt auf den Markt kam? Das ist kein "über den Tisch ziehen", das ist schlicht und einfach der Lauf der Zeit.

Wenn du einen PC hättest haben wollen, der an die Leistung einer PS5 herankommt, dann hättest du gewartet, bis die Leistung einer PS5 feststeht und dann gekauft. Aber erstmal "irgendwas" kaufen und hinterher enttäuscht sein ist kindisch.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn dir die Leistung einer 2070S nicht reicht, dann kannst du die ja verkaufen und was schnelleres holen. Wenn dir die Leistung reicht, wozu dann die Aufregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@Wurly

Ich bin noch mit einer 1080 Ti unterwegs und sehe auch keinen Grund mich wegen den neuen RTX 3000 Karten verrückt zu machen.

Deine 2070S ist an sich ja keine schlechte Karte und ich würde erstmal abwarten bis wirklich brauchbare und unabhängige Tests zur Verfügung stehen und man weiß was wirklich Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Ich verstehe langsam auch nicht mehr, warum die Leute neuerdings so am Rad drehen, nur weil bessere Hardware vorgestellt wurde. Als wenn dadurch die "alte" Grafikkarte plötzlich an Leistung verliert und man deswegen dringends upgraden muss.
Eine neue Grafikkarte kauft man doch in der Regel, wenn die vorhandene nicht mehr die gewünschten FPS schafft. Dabei ist ja im Grunde völlig egal, wie alt die ist oder der wievielte Nachfolger gerade auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
blackbirdone schrieb:
Wieso man seine 2070 verkaufen sollte verstehe ich nicht.
Weil viele ursprünglich eine RTX 2070 (Super) nur deshalb gekauft haben, weil sie bezahlbar war.
Nicht weil die Leistung ausreicht.

Wenn diese Leute sehen das sie für den ungefähr gleichen Preis nun die Leistung einer 2080 Ti bekommen könnten,
bricht nachvollziehbarerweise der Haben-Will-Virus aus!
 
Oh sorry, noch ein Nachtrag für alle "das haben sie bisher nur auf dem Papier gesagt" Leute. Es gibt einen ersten Hands On Test der 3080 bei Digital Foundry und die kommen zum Schluss, dass Nvidia ziemlich Wort hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
KnolleJupp schrieb:
bricht nachvollziehbarerweise der Haben-Will-Virus aus!
Ja schon, nur sollte man trotzdem eher nach "brauch ich oder brauch ich nicht" entscheiden. Die 2000er Modelle hören ja nicht plötzlich auf, Spiele flüssig darzustellen.
 
blackbirdone schrieb:
Die Leute sind einfach bissel dumm. Wäre die 3000 nicht mit soviel Marketing bla bla gehyped(wohlgemerkt ohne irgendwelche Benchmarks denen man vertrauen kann) würden jetzt alle sagen.
Ein Glück hab ich nicht gewartet guckt euch den rotz an.
Die Anzahl der Shader der 3000er spricht SEHR für sich, ein massiver Sprung, da brauch ich keine Benches um die gigantische Leistung zu sehen, sehr juicy. Btw. ich kaufe neu keine Nvidiakarten seit dem Speicherbetrug der 970. ;)
Nochmal: 3000 viel Bumms weil seeeeeeehr viel mehr Shader. Auch ohne Big Brain Time. ;)

@puri: Haben wir heute noch? Schau Flagschiffe vor 10 Jahren vs heute. Mehr als das 10fache sogar. ;)

E2: Quellen für das Speicherbetuppeln weil man im Netz ja alles behaupten kann, aber ja, große Firmen wollen unser Geld und betuppeln, no shit.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
https://www.computerbase.de/2016-07/nvidia-geforce-gtx-970-entschaedigung/
https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-ceo-macht-gtx-970-limitierung-zur-neuen-funktion/
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
 
Willkommen in der EDV-Welt. Früher waren schon mal Steigerungen Faktor 10 in 10 Jahren drin, jedes Jahr immer schneller, Taktraten verdoppelt, etc. So gesehen gehts in den letzten Jahren gemächlich zu..
 
den test haben wir schon gefühlt 100 mal gepostet bekommen
ist für mich kein unabhängiger Test , er hat die Karte ja vor dem Launch bekommen und irgendwo sagt er sinngemäss, dass ihm vorgeschrieben wurde welche Spiele bzw wie testen oder so in etwa.

Und ich warte auf 5-6 Tests und nicht nur von einem, der von Nvidia ausgesucht wurde und die Karte vorher bekam und ausgerechnet bei der Präsentation dann das Video veröffentlicht.
Influencer gibt es schon genug.. da trau ich nicht mehr allen..

Zudem ich auch auf Tests in Sachen Rendering bei Da vinci, Premiere Pro und co. warte und nicht nur irgendwelche FPS rechts oben
 
mibbio schrieb:
brauch ich oder brauch ich nicht
Ja, dass wäre eine rationale Herangehensweise, die aber oft von Urinstinkten überstimmt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben