Die gtx 980 ti noch schnell verkaufen und dann bei der gtx 1080/70 zuschlagen?

frager261

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
97
Moin,
nach dem die gtx 1080 und 1070 angekündigt wurde spiele ich mit dem Gedanken meine gtx 980 ti noch schnell zu verkaufen um dann auf eine der beiden neueren Karten zu wecheseln. Ich brauche zwar nicht mehr Leistung, die 980 ti hat genug Power unter der Haube, nur hab ich ein ungutes Gefühl dabei zu zusehen wie meine Karte zunehmend an Wert verliert. Denn in einem Monat kommt die gtx 1070 rauskommt die in etwa die gleiche Leistung bieten soll wie die gtx 980 ti, aber nur rund 300 Euro kosten soll. Meine 980 ti könnte ich Schätzungsweise für noch um die 500 Euronen verkaufen, somit hätte ich eine neuere Karte mit der gleichen Performance, mehr Speicher und hätte noch 100 Euro mehr im Geldbeutel. Was meint ihr zu dem Thema ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen, vlt. spielen manche von euch ja mit einem ähnlichem Gedanken. Danke schon mal im voraus :D.
 
Das möchte ich sehen, dass die GTX 1070 nur 300 Euro kosten wird :D
Die UVP liegt bei ~400 Dollar. Für das Referenzdesign.
Ich würde fast wetten, dass das am Ende 'ne 1zu1-Umrechnung in Euro wird.

Kannst es ja versuchen...
 
Die 1070 soll für 379€ ohne Steuern kommen.
Also werden es auch über 400€ sein.

Wenn du die 980ti allerdings für 500€ verkaufen kannst und einen Monat ohne Graka auskommst nur zu.
 
warte lieber auf die 1080Ti. Alles andere ist Panikmache.
 
kachiri schrieb:
Das möchte ich sehen, dass die GTX 1070 nur 300 Euro kosten wird :D
Die UVP liegt bei ~400 Dollar. Für das Referenzdesign.
Ich würde fast wetten, dass das am Ende 'ne 1zu1-Umrechnung in Euro wird.

Kannst es ja versuchen...
Ja das mit den 300 Euro war sehr großzügig geschätzt, ich mein ich hätte mal was von rund 317 Euro gelesen, aber ich denke es werden am Ende etwa 400 Euro sein. Trotzdem würde ich dann noch etwas Gewinn machen .
 
Verkaufen. Verkaufen. Verkaufen. nääää Kaufen. Kaufen. Kaufen. nääää Verkaufen. Kaufen. Verkaufen. Kaufen.

Kannst dir bestimmtin 2 Monaten die selbe Frage nochmal stellen. Dann gibt es handfestes. Jetzt würde ich nix verkaufen. Warum auch.
 
379 Dollar, also 379-399 Euro. Dazu 19% Mwst. = 459 - 479.-€.
 
frager261 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, vlt. spielen manche von euch ja mit einem ähnlichem Gedanken. Danke schon mal im voraus :D.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten. Die momentane Leistung reicht Dir doch, oder? Mit einem Upgrade hast Du zwar aktuelle Technik, aber Performance, die Du gar nicht brauchst. Ich denke, dass gegen Ende des Jahres und vor allem nächstes Jahr sich dann auch in Sachen Monitor einiges tut: HDR-Darstellung, mehr Auflösung, höhere Hz-Zahlen, ... . Da ist gerade einiges im Umbruch. Und erst wenn sich das etabliert hat, kannst Du eventuell die ganze Kette tauschen: Grafikkarte (dann eine GTX1080Ti oder gar bereits den Nachfolger von Pascal (war das Vega/Volta?) und einen Widescreen-Monitor mit HDR und ähnlichem "Schnickschnack (240 Hz ?!)").
 
Du hast Angst dass Deine Graka an Wert verliert, und willst das, was sie an Wert verliert in eine neue Graka stecken?
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung. Die Kohle bist Du so oder so los PLUS den Aufpreis, den Du zahlen wirst.
 
Abwarten ab den 17 Mai ist mit ersten Tests zu rechnen. Viel interessanter ist was AMD in Sachen Preis-Leistungs abliefern wird. Eine Polaris Karte mit der Leistung einer 980ti für 350€ währe schon mal eine Kampfansage gegen NVIDIA.
 
es gibt zwei Arten,

das grösste kaufen und genug Leistung zum Abwinken... irgendwann veraltet.

das Mietmodell. zeitlich befristet immer ein aktuelles Modell, muss aber nicht das teuerste sein.

Ich würds machen, der 980er Reihe hat wohl irgendein interessantes DX12 Feature gefehlt.

Wobei das zu Beginn meistens eh ein Schuss in den Ofen ist, bis Spiele mit der neuen DX Generation kommen. ausser man hat sich mit dem HighEnd Modell eingedeckt.

Wenn die Ansprüche an die Monitorauflösung ned zu hoch sind---

Gibt's auch was neues beim Video Prozessor und VP8/9 H265 Unterstützung in Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
frager261 schrieb:
Trotzdem würde ich dann noch etwas Gewinn machen .

Wenn Du mit Computerhardware "Gewinn" machen willst, ist das Forum hier sowie der Marktplatz ganz sicher der falsche Ort :freak:
 
Und dass die 1070 so schnell wie eine 980ti sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Man geht bei der 1070 von 15-20% maximal zur 970 aus und bei der 1080 zur 980 genauso viel/ eher wenig :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz gemütlich bleiben und auf tests (17 mai?) warten.
dann wollen wir natürlich auch gucken was die custom karten / kühllösungen so anbieten.
bis da wirklich gute auf dem markt erhältlich sind, gibt es bestimmt wieder schon gerüchte zur 1080ti.
 
HisN schrieb:
Du hast Angst dass Deine Graka an Wert verliert, und willst das, was sie an Wert verliert in eine neue Graka stecken?
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung. Die Kohle bist Du so oder so los PLUS den Aufpreis, den Du zahlen wirst.
HiSn hat Recht. Du kannst die 980 Ti jetzt verkaufen und für etwas mehr Geld die 1080 holen.
Je früher du die 980Ti los wirst, umso mehr Geld bekommst du. Also halt dich lieber ran.

Marvomat schrieb:
Und dass die 1070 so schnell wie eine 980ti sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Man geht bei der 1070 von 15-20% maximal zur 970 aus und bei der 1080 zur 980 genauso viel/ eher wenig
Ich halte es ehrlich gesagt für realistisch, dass die Karten so schnell sind, wie man sie angekündigt
hat. Die 1080 so schnell wie 2x 980 und die 1070 schneller als die Titan X. Das wird ganz groß, wirst
schon sehn. Auch AMD hat Karten angekündigt, die 2x so viel Performance pro Watt haben werden,
wie ein vergleichbares aktuelles Nvidia Modell. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Nvidia auch diesmal
die schnellste Karte baut, und mit 379€ für die 1070 können alle AMD Karten, die es aktuell zu kaufen
gibt (bis auf die Pro Duo für 1500€) einpacken - jedenfalls bis Polaris auf den Markt kommt. Es wurde
auch Zeit für so einen Performancesprung. Jedes mal 500€ für ein paar Prozent mehr sind ein Witz.
 
1080er 10% schneller als eine Ti .. Must have?

Ausgeführt wurde der Benchmark in 1080p in den Presets High, Extreme und Crazy. Im High-Preset ist dabei eine Radeon Pro Duo leicht schneller (bei relativ geringem Abstand von einem FPS im Durchschnitt), eine GeForce GTX 980 Ti in etwa 11 % langsamer und eine Radeon R9 Fury X um fast 14 %. Dabei ist aber nicht bekannt, mit welchen Taktraten die Karten jeweils betrieben wurden. Im Extreme-Preset ist die GeForce GTX 1080 dann 12 % schneller als eine GeForce GTX 980 Ti und 15 % schneller als eine Radeon R9 Fury.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-vga-und-verwirrung-um-founders-edition.html
 
borizb schrieb:
HiSn hat Recht. Du kannst die 980 Ti jetzt verkaufen und für etwas mehr Geld die 1080 holen.
Je früher du die 980Ti los wirst, umso mehr Geld bekommst du. Also halt dich lieber ran.


Ich halte es ehrlich gesagt für realistisch, dass die Karten so schnell sind, wie man sie angekündigt
hat. Die 1080 so schnell wie 2x 980 und die 1070 schneller als die Titan X. Das wird ganz groß, wirst
schon sehn. Auch AMD hat Karten angekündigt, die 2x so viel Performance pro Watt haben werden,
wie ein vergleichbares aktuelles Nvidia Modell. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Nvidia auch diesmal
die schnellste Karte baut, und mit 379€ für die 1070 können alle AMD Karten, die es aktuell zu kaufen
gibt (bis auf die Pro Duo für 1500€) einpacken - jedenfalls bis Polaris auf den Markt kommt. Es wurde
auch Zeit für so einen Performancesprung. Jedes mal 500€ für ein paar Prozent mehr sind ein Witz.


HisN schrieb:

Siehst du:freaky:
 
Zurück
Oben