2080 FPS Drops/Lags

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
852
Hallo zusammen :)
ich habe seit längerem das Problem, das ich FPS Drops in Spielen wie Valheim/CSGO etz. habe.
Beispiel Valheim: Spiel läuft flüssig auf 80-100 FPS und random knallen die dann runter auf 50 und direkt wieder hoch.
Genau das gleiche Spiel in CSGO. Im Hintergrund läuft nur Steam und TS.

Was ich bereits gemacht habe:
  • BIOS Reset
  • Treiber mit DDU deinstalliert und neusten installiert.
  • alten Treiber aus September 2020 probiert.

Systemdaten:
CPU: AMD R9 5900x
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z [F4-3200C14D-32GTZR]
GraKa: MSI 2080 Duke 8GB
Case: LianLi 011 Dynamic
PSU: be quiet! 1200W Straight Power 11 Platin

Ich habe eine Custom Wasserkühlung und meine Temps liegen bei CPU/GPU zwischen 40 und 55°C b beim daddln.

Geführt habe ich das Problem erst, seitdem ich meinen neue CPU habe, hatte vorher ein Intelsystem (i7 6700K), allerdings müsste die neue CPU ja für die genannten Games ausreichen ^^.

In den Anhang habe ich mein ein Logfile von MSI Afterburner reingepackt.
in der untersten auswahl weiter hinten sieht man den FPS Drop auf 50 runter, das fühlt sich dann so an als hätte ich ein kurzes Standbild.

Ich hoffe von euch hat noch einer Ideen, ich bin am verzweifelt.

Gruß FiRE
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-15 165513.png
    Screenshot 2021-05-15 165513.png
    88,1 KB · Aufrufe: 214
  • HardwareMonitoring.zip
    73 KB · Aufrufe: 183
Nach dem Umbau mal Windows neu installiert?
Wie hoch ist die Auslastung der Hardware bei denn genannten Spielen?
 
Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln angeschlossen? an welchen Steckplätzen am NEtzteil stecken die?
 
DOCP, Dual Channel und Energieprofil bitte beachten.
Chipsatztreiber und BIOS-Version aktuell halten.
 
Windows hab ich danach komplett neuinstalliert, da auch eine neue M.2 SSD reingekommen ist :).
Alle Spiele laufen btw. auch auf einer SSD.
Im Screenshot die Auslastung bei Valheim.

GPU ist mit 2 seperaten Stromkabel angeschlossen, ein Kabel am PCI 1 und das andere am PCI 2 Slot.
Siehe hier.

XMP Läuft auf 3200, Dual Channel ist aktiv und Energieprofil auf "Höchstleistung".
BIOS Version ist die aktuellsten die Verfügbar sind laut MSI (AGESA 1.2.0.2).
Chipset Treiber hab ich direkt von AMD Runtergeladen (2.13.27.501).

Windows Updates KB5001330 & KB5001337 sind nicht installiert, bzw. KB5001330 habe ich deinstalliert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-15 173212.png
    Screenshot 2021-05-15 173212.png
    64,3 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2021-05-15 173823.png
    Screenshot 2021-05-15 173823.png
    65,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
CSGO ist CPU-Limitiert in der Regel.
Hat die Graka wenig mit zu tun.
Ich schätze eher das es ein Problem von MS mit deren aktuellen KBs ist. Siehe #5
Oder die CPU hält ihren Takt nicht.

Warum stellt ihr eigentlich immer "Höchstleistung" ein?
 
Am Netzteil bitte PCIe1+3 benutzen, mit 1/2 ist 75% der Last auf 12V3 und nur 25% auf 12V4
 
Denniss schrieb:
Am Netzteil bitte PCIe1+3 benutzen, mit 1/2 ist 75% der Last auf 12V3 und nur 25% auf 12V4
Ok ich korrigiere mich, es ist nur ein Kabel und das Steckt an PCI 2 drin. Ok so oder doch besser ändern?

HisN schrieb:
CSGO ist CPU-Limitiert in der Regel.
Hat die Graka wenig mit zu tun.
Ich schätze eher das es ein Problem von MS mit deren aktuellen KBs ist. Siehe #5
Oder die CPU hält ihren Takt nicht.

Warum stellt ihr eigentlich immer "Höchstleistung" ein?
Gerade weil CSGO en CPU Game ist, denke ich nicht das es irgendwie an der Grafikkarte hängt.
Die ging auch ohne Probleme bei meinem vorherigen CPU.

Mit den MS Updates habe ich auch schon geschaut aber keins von denen Updates ist installiert.
Wären dem Gaming sieht die CPU so aus:
1621098031782.png


allerdings nicht bei jedem CPU Pike hab ich FPS drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die 2080 noch ne Ablenkung, wenn Du auch meinst, das die CPU das eigentliche Problem sein könnte? g
 
Ja das ist wie gesagt nur eine vermutung :) Valheim mit Vulkan funktioniert gefühlt besser aber noch nicht reibungslos.

CSGO weiterhin Probleme.

EDIT: Also in den 40 Min. Rocket League die ich gezockt hab grad, keinerlei Probleme, irgendwie nur in Valheim und CSGO aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ungefähr das gleiche Problem.
Habe eine Aorus RTX 2080 Super auf Wasserkühlung umgebaut.
Seit dem springt der GPU-Takt beim spielen hin und her
Im Desktop betrieb läuft sie konstant auf 1600MHz
Habe die Vermutung das wenn keine Lüfter an der Graka angeschlossen sie den Takt nich hält
Die GPU Spannung geht auch nicht hoch bleibt immer auf 0,8 Volt......meine das sie früher immer auf 1,1 Volt hoch ging beim Spielen.

ich weis leider nicht mehr weiter
 
Moin, ich glaube bei dir ist es ein anderes Thema.
Da es bei mir wohl nicht in jedem Spiel so ist, gehe ich nach mehreren Tests am Wochenende von einem Software Problem und nicht von einem Hardware Problem aus.

Was genau die Ursache ist, habe ich allerdings noch nicht feststellen können.

In Spielen wie WoW und Rocket League hält die GPU alle Werte Stabil.
In Valheim und CSGO habe ich komischerweise weiterhin massive FPS Drops.

Falls jemand weitere Idee haben sollte, bitte melden :).

Ich teste mal weiter und berichte sobald ich was habe.
 
Zurück
Oben