2080 Super: plötzlich ingame auf 80°C-85°C

Ich finde 85° C nicht bedenklich.
Könnte daran liegen das wir jetzt auch irgendwie Sommer haben
 
TriceO schrieb:
Nur strange, dass das quasi von heute auf morgen geschieht. Kenne trocknende WLP eher als Prozess.
Naja, wenn du nicht immer Overlays benutzt, bekommst du den temperaturanstieg auch nicht mit. Du merkst es dann erst, wenn du über den Punkt der Lüfterkurve kommst, wo von leise auf volles Rohr gewechselt wird. So war es bei mir.
 
@wrglsgrft hier die gewünschte Liste. Ich dachte halt, dass wenn ich die Hardware direkt aus meiner damaligen Bestellung verlinke, es sicher auch die ist, welche ich verbaut habe. Ich denke aber, dass ich alle richtig auf die Wunschliste gesetzt habe. Die bisherige Temperatur unter Last war zwischen 70°C und 75°C, zur Lüfterdrehzahl kann ich leider nichts sagen, da ich diese erst heute gemessen habe.

Zudem noch ein Video von GPU-Z während ich Battlefield V öffne und mich im Hauptmenü befinde. Werde ich ebenfalls als LOG.txt anhängen.

@lazsniper Meinst Du eine richtige Paste? Weil ich habe auch von "Pads" gelesen. Sauber machen tut man das mit 99% Alkohol, oder?

@Mr.Zweig Ja stimmt, war kälter vor zwei Wochen, aber ich habe ein Thermometer, womit ich die Raumtemperatur messen kann. Der Unterschied von letzter Woche zu jetzt grade beträgt 1°C.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
@0P2C
Wärmeleitpads sitzen nicht auf dem Grafikprozessor, um den es hier geht, sondern auf den Spulen/Spannungswandlern respektive Speicherchips.
genau, die pads leiten wärme von den spannungswandlern/speicher an den kühlkörper, die gpu an sich braucht am besten eine (gute!) wärmeleitpaste. noctua oder arctic haben gute pasten im angebot, die arctic ist etwas günstiger, gabe auch keine schlechten erfahrungen gemacht damit.

die pads musst du nicht tauschen, die werden i.d.r. nicht hart solange man eine graka im einsatz hat. die halten ewig, sind aber nicht so performant wie die paste - geht aber schlecht anders, sonst würde man sich ja das ganze pcb versauen ;)
 
Der 8auer hat mal eine Gigabyte RTX 2080 SUPER auseinander gebaut. Müsste dein Model.
 
@lazsniper Ist diese die richtige? Und ich würde dann auch gleich die vom CPU wechseln, reichen da 3.5g? oder dann doch lieber die 10g
 
Ist auch sehr warm draußen ;)
 
@0P2C:
die NT-H2 ist gut und sehr teuer. da tut es auch ne günstigere.

3,5g reichen locker für CPU und GPU. man soll die ja nicht in der WLP ertränken.
 
Und bei der Demontage des Kühlers vorsichtig sein. Es kann passieren, dass man die Wärmeleitpads kaputt reißt. Muss nicht passieren, kann aber.
 
@Deathangel008 Ok, Danke dann werde ich die bestellen. Ich hab das noch nie gemacht, deshalb kann ich die Menge nicht so einschätzen. Ich habe nur mal einen Artikel in meinem Feed gehabt der meinte, dass man die WLP mit einem sauberen Finger dünn auftragen soll, ist da was dran?

@mfJade Ja, aber meine Raumtemperatur ist ja nur ~1°C unterschiedlich zu letzter Woche.
 
0P2C schrieb:
WLP mit einem sauberen Finger dünn auftragen soll, ist da was dran?
nimm am besten ein stück dünne pappe oder eine ausrangierte kreditkarte, oder einen plastikspachtel ... und trage die paste damit DÜNN auf. musst auch nicht ganz bis zum rand, das quillt dir sonst raus - der anpressdruck des kühlers verteilt die paste dann schon restlich.
 
0P2C schrieb:
Sauber machen tut man das mit 99% Alkohol, oder?
Jo, wenn du was kaufen musst würde ich Isopropanol empfehlen. Ethanol (Spiritus) geht schon auch, hinterlässt aber teilweise Schlieren. Aber falls du das schon im Haus hast geht das schon auch.
Ergänzung ()

Arctic MX4 ist gut und günstig. MX5 wäre der Nachfolger.
 
@Drewkev @lazsniper Gut, werde ich machen. Ich schaue mir vorher noch mal paar Videos an. Eins noch: Welche Schrauben sind das denn? Ich habe alle gängigen Bits da.

@GuSchLa Danke, war echt hilfreich! Sieht viel einfacher aus als gedacht.
 
Mal ein Beispiel, wie man so etwas machen kann.
 
Zurück
Oben