2080 Ti in PCIe 4.0 x8 Slot

KAIser0815

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
143
Hallo Zusammen,

da die 2080 Ti auf meinem Gigabyte X570 Aorus Pro den Chipsatzlüfter überdeckt und sehr nah am Noctua NH-D15 sitzt, bin ich am überlegen ob ich die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot stecke um eine bessere Kühlung im Gehäuse zu erreichen.

Der zweite PCIe Slot ist laut Handbuch mit PCIe 4.0 x8 angebunden, was ja der Bandbreite von PCIe 3.0 x16 entspricht.

Meine Frage ist, ob die 2080 Ti die Bandbreite nutzen kann, oder ob Sie "nur" die PCIe 3.0 x8 Bandbreite nutzen kann, da es sich um eine PCIe 3.0 Karte handelt?
 
Selbstverständlich kann ne PCI-E 3.0 Karte nicht von der Bandbreite eines PCI-E 4.0 Slots profitieren und der Slot würde auf 3.0 runter gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, BLACKDIAMONT, Benji18 und 2 andere
Die Karte kann nur PCI-E 3.0, also wird sie auch nur mit 8x PCI-E 3 angebunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
der performance unterschied liegt aber bei 1-5% wenn die gpu in einem 3.0 x8 anstelle x16 slot steckt.
also auch vernachlässigbar.

klick mich hier noch etwas zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Es stellt sich eher die Frage, ob es konkrete Temperaturprobleme gibt. Falls nicht, dann einfach im 16x lassen.
 
Die Karte läuft dann mit PCIe3.0 x8. Also weniger als x16. Die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x8 sollte aber voll ausreichen, da GPUs nicht so hohe Bandbreiten brauchen.
 
KAIser1337 schrieb:
da die 2080 Ti auf meinem Gigabyte X570 Aorus Pro den Chipsatzlüfter überdeckt und sehr nah am Noctua NH-D15 sitzt, bin ich am überlegen ob ich die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot stecke um eine bessere Kühlung im Gehäuse zu erreichen.

Wenn das Gehäuse gut belüftet ist macht das weder der Karte noch dem Chipsatz was aus, lass sie im oberen Slot.
 
MxKeks schrieb:
Die Karte läuft dann mit PCIe3.0 x8. Also weniger als x16. Die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x8 sollte aber voll ausreichen, da GPUs nicht so hohe Bandbreiten brauchen.

Kann man Pauschal so nicht sagen, vielleicht trifft das auf CS-GO zu, aber es gibt durchaus Titel wo sogar eine 5700XT in 4.0 schneller arbeitet als in 3.0. Also man verliert schon Leistung und das der Lüfter überdeckt wird spielt keine große Rolle.
 
DarkInterceptor schrieb:
der performance unterschied liegt aber bei 1-5% wenn die gpu in einem 3.0 x8 anstelle x16 slot steckt.
MxKeks schrieb:
Die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x8 sollte aber voll ausreichen, da GPUs nicht so hohe Bandbreiten brauchen.

xfactor.jpg


https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/3.html
Hier mit ner 2080TI, in Ass Creed auf FHD seh ich direkt 9,5% Differenz zwischen X8 und X16.
Hellgate sind gar 14,8% Mehrleistung mit X16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Selber
Ich würde es ohne konkretes Problem nicht machen.

Es kostet definitiv einige Prozent und von solch einer a****teuren GPU möchte ich doch auch 100% und nicht 95% oder noch weniger rausbekommen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Kann man Pauschal so nicht sagen, vielleicht trifft das auf CS-GO zu, aber es gibt durchaus Titel wo sogar eine 5700XT in 4.0 schneller arbeitet als in 3.0. Also man verliert schon Leistung und das der Lüfter überdeckt wird spielt keine große Rolle.
Im Gegensatz zur 2080ti ist die 5700xt aber eine PCIe 4.0-Karte...
 
DarkInterceptor schrieb:
der performance unterschied liegt aber bei 1-5% wenn die gpu in einem 3.0 x8 anstelle x16 slot steckt.
Das würde ich in diesem Fall so nicht unterschreiben. Der zweite Slot dürfte ja nicht direkt an der CPU hängen, sondern über den Chipsatz angebunden sein. Und der Chipsatz hängt dann nur noch mit 4 PCIe 4.0 Lanes an der CPU und die Bandbreite muss sich dann noch geteilt werden mit den anderen Geräten, die am Chipsatz hängen.

@KAIser1337
Ich würde mal sagen: Ausprobieren. Du hast doch alles zur Hand. Umbau und ein paar Benchmarks dauern keine 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@Demon_666

Lies bitte noch mal und versuche zu verstehen.
Damit wollte ich nur deutlich machen, dass selbst ein PCI-e 3.0 16x limitiert.
 
Bevor jetzt hier eine Weltkrieg entsteht, wie wärs mit einer einfachen Lösung:
Mess die Temperaturen & FPS in beiden Konfigs und vergleiche.
Dann bleib bei der die dir besser passt.
GPU umstecken ist jetzt kein großer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Oder einfach den oben verlinkten Test durchlesen und korrekt interpretieren, dann erspart man sich das umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bully|Ossi schrieb:
@Demon_666
Lies bitte noch mal und versuche zu verstehen.
Damit wollte ich nur deutlich machen, dass selbst ein PCI-e 3.0 16x limitiert.
Ich habe es schon verstanden und dito ;)
Denn ob es Einbußen von 4.0 auf 3.0 gibt ist unerheblich für die Fragestellung ob und wenn ja wieviel Verlust auftritt bei einem Wechsel von 3.0x16 auf 3.0x8, der zudem über den Chipsatz angebunden sein dürfte.
 
Ich hab das mehrfach durchgetestet und hatte Unterschiede im einstelligen FPS Bereich mit einer 1080ti zwischen x16, x8 und x4. Natürlich alles Pcie3.0 und mit nem 7700k.
 
Die 1080TI hat auch weniger Leistung und rangiert ziemlich am Rand der PCI-E 3x0 X8 Bandbreite.
Bei der 2080TI hingegen sieht man dass es bereits zu spürbaren Einschränkungen kommt.
 
benneq schrieb:
Der zweite Slot dürfte ja nicht direkt an der CPU hängen, sondern über den Chipsatz angebunden sein

Doch hängt direkt an der CPU.

Sobald im zweiten Slot eine Karte gesteckt wird, teilen sich die 16 Lanes der CPU in 2x8 Lanes auf.

Wenn der zweite Slot an den Chipsatz angebunden wäre, dann nur max. mit 4 Lanes.
 
Solange die Karte nicht an die anderen Kühler ankantet/sie berührt, ist doch alles ok. Temperaturmäßig sollte das keinen spürbaren Unterschied machen.
 
Zurück
Oben