RX 6600 nur PCIe 4.0 x8

nonou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 3200 2x16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aourus Elite rev 1.3
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 550 w
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe immer wieder kurze lags bzw. Ruckler in z.B. Forza Horizon 5. Da passiert es während dem Fahren, was in Kurven nicht so angenehm ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Im Bios manuell auf die höchste PCIe Gen gestellt, hat aber nichts gebracht.
-Bios Default wieder geladen
-Re-Bar an gemacht
-Bios Update (aktuell nur XMP und ReBar aktiviert, rest default)
-GPU neuesten Treiber installiert

Hallo liebe Forumgemeinde!

Mir ist aufgefallen, dass meine GPU wohl auf PCIe 4.0x8 läuft, obwohl sie ja 4.0 x16 laufen sollte (oder liege ich da falsch?).
Könnte das für die Ruckler verantwortlich sein?
Ich hänge mal paar Screenshots an, vielleicht seht ihr was, was ich nicht sehe.
Wäre um jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    329,8 KB · Aufrufe: 143
  • screen2.png
    screen2.png
    208,9 KB · Aufrufe: 148
  • screen3.png
    screen3.png
    53,7 KB · Aufrufe: 141
  • screen4.png
    screen4.png
    49,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Sinatra81 und nonou
Ok, da hätte ich selber nachlesen können facepalm, danke für die Info.
Auflösung ist 2560x1440, ich aktiviere schnell vram usage und melde mich gleich, wird wohl daran liegen.. Danke für den Tipp!

Edit: Temperaturen sind gut, GPU 65-70° und CPU 45-55, der Phantom Spirit ist bisschen overkill für die CPU^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@nonou bei WQHD wird es sicherlich dran liegen, 8GB ist halt nicht wirklich prall für die Auflösung und wenn diese dann noch nur mit x8 angebunden ist, joa ne... daher drauf achten das du wenn möglich konstant unter 7.8GB bleibst bei der Karte und nichts zu danken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
@Verak Drezzt Ich hatte die Einstellung tatsächlich sehr hoch eingestellt und die Auslastung war über 8100 mb.. kein Wunder, aber auf die Idee bin ich gerade nicht gekommen, dafür danke ich dir! :)
Habe es nun etwas reduziert und jetzt ist es bei ca. 7-7,5gb und läuft flüssig.

Mich hat es nur irritiert, da bei HWInfo PCIe 4.0x16 stand, deshalb dachte ich, dass die Karte auch damit laufen müsste.

Ich danke dir nochmals und wünsche dir eine gute Nacht, ist doch schon spät ^^ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Verak Drezzt
nonou schrieb:
Mich hat es nur irritiert, da bei HWInfo PCIe 4.0x16 stand, deshalb dachte ich, dass die Karte auch damit laufen müsste.
Die Karte ist mechanisch mit 16x aber elektrisch nur mit 8x angebunden (das gleiche mit RX 6650XT, RX 7600, RTC 4060(TI)).
Solange die Karte mit PCIe 4.0 läuft gibt es aber keine Probleme.

Ohnehin ist eine 6600 für FullHD konzipiert worden, für mehr fehlt ihr eigentlich der Infinity cache (32MB) um nicht wesentlich potentielle Leistung zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Verak Drezzt schrieb:
und wenn diese dann noch nur mit x8 angebunden ist, joa ne...
...was soll dann sein? Selbst eine RTX4090 wird spürbar keinen Einbruch mit einem 8x Interface an PCIe 4.0 verzeichnen, messbar allenfalls und gerade so im niedrigen einstelligen Bereich.

Das Problem hat hier also zweifellos nichts mit der Anbindung der Grafikkarte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und Verak Drezzt
Ich habe genau die selbe Karte, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen das auch HWiNFO etwas anderes anzeigt, AIDA64 macht das auch so.
Ich kann aber auch sagen das ab und an mal ganz kleine Ausreißer nach unten sind in den Frames, auch bei Horizon 5, ist allerdings recht selten und auch nicht wirklich dramatisch, man sieht es eher in der Kurve des OSD vom Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
DJMadMax schrieb:
Das Problem hat hier also zweifellos nichts mit der Anbindung der Grafikkarte zu tun.
stimmt, lag dann wohl eher am begrenzten und überfüllten VRam als der PCIe x8 4.0 Anbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und DJMadMax
CyrionX schrieb:
Die Karte ist mechanisch mit 16x aber elektrisch nur mit 8x angebunden (das gleiche mit RX 6650XT, RX 7600, RTC 4060(TI)).
Solange die Karte mit PCIe 4.0 läuft gibt es aber keine Probleme.

Ohnehin ist eine 6600 für FullHD konzipiert worden, für mehr fehlt ihr eigentlich der Infinity cache (32MB) um nicht wesentlich potentielle Leistung zu verschenken.
Ah ok, deshalb wirds in HWInfo wohl so angezeigt, aber wenn das im Endeffekt eh nicht viel ausmacht, passts ja.

Verstehe schon, das ist ja auch nur mein Zweitrechner den ich ab und zu verwende, der hängt am TV und dort hab ich 2560x1440 in Adrenalin eingestellt dass es auf 3840x2160 hochskaliert, funktioniert auch gut, nur hab ich es wohl mit den Einstellungen übertrieben, da sie von der power her hohe settings schafft, aber durch die Auflösung der vram übergeht^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hab ebenfalls eine RX 6600, aber die XT Version und bei Diablo 4 bei 3440x1440 mit hochaufgelösten Texturen reichen die 8 GB VRAM ebenfalls nicht mehr und es ruckelt immer wieder mal bzw. es bleibt einfach leicht hängen. Sehr unangenehm. Das ist das erste Spiel, dass ich runter drehen musste. Bei D4 sieht es dann optisch deutlich schlechter aus, was schon etwas stört. Das wurde auch beim Test von cb bemängelt.

Grundsätzlich spielt die PCIe-Anbindung kaum eine Rolle. Entweder es reicht der VRAM oder er reicht nicht und es ruckelt. Auch Resizeable BAR hilft da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wahli schrieb:
Diablo 4 ballert dir auch einfach nur den VRam voll, sieht bei mir mit meinen 16GB nicht anders aus wenn ich Ultra Texturen fahre und selbst bei hohen Texturen nimmt sich das Game bis zu 15.8GB, aber hab dann keine besagten Ruckler mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Naja, nur weil sich ein Spiel viel RAM reserviert, heißt es aber nicht, das es den tatsächlich auch verbraucht.

Kreativecke hat da erst kürzlich wieder ein schönes Video zu dem Thema gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
DJMadMax schrieb:
...was soll dann sein? Selbst eine RTX4090 wird spürbar keinen Einbruch mit einem 8x Interface an PCIe 4.0....
Das Problem hat hier also zweifellos nichts mit der Anbindung der Grafikkarte zu tun.
Kann mann so pauschal nicht sagen und bei einer 6600(XT) ist sehr wohl die Anbindung mit im Verdacht.
1000010993.jpg

Link

Bei der 4090 käme die Halbiering auf 8 Lanes nur deshalb nicht so stark zum tragen, da sie sich vorher schon den VRam zugedröhnt hat.

Eine 4090 mit 8GB würde auf 8X PCIe sogar noch stärkere Aussetzer zeigen da die höheren FPS ja auch gefüttert werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und DJMadMax
Zurück
Oben