2080S mit brauchbarem Design, günstig und Dual Slot

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich habe mir diese GPU herausgesucht, weil ich vermute, dass das P/L wirklich brauchbar ist:

https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-08d6x-11801167-a2086828.html?hloc=at&hloc=de

Ich fürchte nur, dass es sich bei der GPU um das gleiche Design handelt wie bei der Partnerkarte des selben Herstellers für die 2070S und da sind die Temperaturen noch so erträglich, aber wie sieht das dann beim größeren Modell hier aus?

Mehr gibt das Budget leider nicht her, kennt jemand die Karte besser oder hat sogar einen Test dazu?

da wird die auswahl aber echt dünn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Das ist wahr, sonst bleiben fast nur Blower und Zotac, das hatte ich noch nicht erwähnt, kommt nicht in Frage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Und warum genau kommt das nicht in Frage bzw. was genau sind eigentlich deine Ansprüche?

Ich habe gerade einen Monat auf meine Zotac 2070S Dual warten dürfen, während sie in der Reparatur war und nun bekomme ich zu hören, die Karte sei irreparabel und nicht mehr lieferbar, also warte ich jetzt auf die Rückzahlung und möchte eine zuverlässigere und schnellere GPU für möglichst wenig Zuzahlung.

Genutzt wird ein 3440x1440 Monitor mit gysync.

Es gibt doch jede Menge Auswahl im Preisbereich unter 750€ mit Axiallüftern.

Dann mal Testberichte lesen und gut... Die KFA2 EX und die Asus-Karte haben immerhin annehmbare Kühlsysteme. Am besten scheint die Gigabyte zu sein. (Test).

Edit: Oh, Dual-slot? Mist, habe mir deinen beitrag gewissenhaft durchgelesen aber die Überschrift ignoriert. :freak:

Tammy schrieb:
weil ich vermute, dass das P/L wirklich brauchbar ist
P/L ist bei der 2080S grundsätzlich schlecht.

beschränkung auf dualslot -> mITX? ob man da ne karte mit ~240W verbrauch haben will? je nach gehäuse könnte ne blowerkarte evtl sogar von vorteil sein, halt nicht leise.

kaputtgehen kann jede karte. wenn dir guter support wichtig ist dann schau dich mal bei EVGA um. sind halt nicht unbedingt günstig.

@djducky: die KFA2 EX und ASUS Dual Evo sind tripleslot.

Tja, bei Dualslot ist die Auswahl wirklich mau. Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten:

Referenzdesign, Inno oder EVGA, alles andere ist 760€+. Die EVGA soll dann auch nicht so dolle sein.

Liste

Danke schon mal an alle, die hier helfen :)

Ja, eine DHEA ist natürlich eine Möglichkeit, aber die Karte bekommt in dem case eigentlich genügend Frischluft und meine Erfahrungen mit Blowern beim Thema Lautstärke sind auch so eine Sache.

Hast du denn wirklich so gar keinen Platz für eine 3xSlot Karte? Davon abgesehen hast du ja immer noch Auswahl bei den 2xSlot Axiallüfter-designs.

Leider nein, mehr passt nicht, da ITX :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Tammy:
mITX heißt ja nicht automatisch dass nur maximal 40mm hohe grakas passen. welches gehäuse ist es denn?

Mal eine etwas andere Idee
Also ich würde die EVGA nehmen (wegen Garantie beim evtl. Kühlertausch)
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-08g-p4-3081-kr-a2104436.html?hloc=at&hloc=de
Solltest du damit nicht zufrieden sein, würde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Wakü umbauen
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rce-rtx-2080/2080ti-2070/2080-super-black-m02
mit anderen Lüftern die du sowieso kaufen willst. Um dafür vorbereitet zu sein müsste jedoch ein anderer flacherer CPU-Kühler her.
Die AIO-Waküs sind nicht vergleichbar mit einer echten Wakü, aber ganz ok und durch andere Lüfter sollte das auch ganz anders performen.
(Hierzu muss der Laufwerkskäfig weichen)

Alphacool schweigt sich zur Kompatibilität aus (keine einzige RTX 2080 Super angegeben), aber ich glaube der Kühler sollte passen.

@Deathangel008 Ein Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX

@burnout150:
dachte erst ich hätte es hier übersehen, aber ist aus nem anderen thread:D joa, da sollte man wohl bei maximal 40mm bleiben.

allein beim gedanken daran die ganze hardware in so ein kleines gehäuse zu friemeln krieg ich schon zu viel.

Danke euch allen, die Teile sind unterwegs und ich werde berichten, wie das fertige Projekt dann funktioniert :)

@burnout150
Die EVGA ist leider echt teuer und bietet 3 Jahre Garantie, genau wie die Inno3D, ich kämpf noch ein wenig mit mir, auch wenn deine Argumentation richtig ist.

Ich denke nochmal darüber nach, wie gesagt hast du da ein wichtiges Argument :)

Ich weiß leider nicht wie das mit Kühlertausch bei Inno3d ist, aber bei meiner Karte war ne Tube Wärmeleitpaste von Alphacool mit im Lieferumfang. Denke die würden das nicht dazu legen, wenn der Tausch von Paste nicht OK wäre für Inno3d. Kann aber natürlich sein, dass die das nur bei deren wassergekühlten Karten machen. Da ich meine Karte dann eh mit Flüssigmetall versehen habe, musste ich sie auseinender bauen und dabei habe ich keinen Sticker oder ähnliches auf den Schrauben vorgefunden.

Im Gegensatz zur Inno3d Karte hat die EVGA nochnen Type-C Anschluss, weiß ja nicht wie wichtig das für dich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr für den Hinweis :)

Ich überlege inzwischen auch eine 2080TI, ja ich weiß die sprengt das Budget, im Blower Style, dann hätte ich den Vorteil von DHEA und könnte später leichter eine WaKü draufschnallen.
Wie sieht es denn mit den 2080 TI Blower Designs so leistungstechnisch aus?

Zurück
Oben