2080S Sea Hawk EK Edition wird heiß(er)

Meine Noctua Lüfter höre ich ab etwa 700 U/min langsam leise heraus. Bau dir eine DDC PWM Pumpe ein, dann hast du ruhe. Eine D5 würde aber auch gehen, wenn du ehe bereits einen neuen TOP oder AGB kaufen willst. Meine Lüfter laufen in der Regel nicht über 500-600 U/min und so bleibt mein ganzes System sogar unter Last noch lautlos.

Aber dazu habe ich auch ein Mora und 14 Lüfter verbaut, denn die Drehzahl der Lüfter ist bezogen auf das Resultat dazu ausschlaggebend und langsam und dann noch leise, geht nur mit einer bestimmten Fläche der Radiatoren.
 
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von lautlos :)

Mich nervt es, sobald ich irgendeinen Mucks höre. Das ist mit Radi davor bei meinen Lüftern auch unter 300RPM schon der Fall. Aber ist eh der X570 noch da...
Der alte PC mit i7 4770k und GTX1060 ist zwar lahm, aber im Idle tatsächlich unhörbar.
 
Nachtrag/Update:
Mittlerweile hat auch die Pumpe noch rumgemuckt, lief bei 7V gar nicht mehr (auch nicht mit Startboost) und erst bei höheren Spannungen mit sinnvollem Durchfuss.
Habe daher jetzt wieder den Dark Rock Pro 4 eingebaut und warte noch auf den Morpheus 8057. Bin gespannt, ob der passt, da die Karte ja kein Referenzdesign hat.
Im Moment ist eine uralte 980ti drin. Die läuft auf dem Desktop passiv, damit ist zumindest unter reiner CPU-Volllast der PC leiser als alleine die vermaledeite Pumpe war....

Edit: Nee, der Morpheus passt natürlich nicht... die mitgelieferten Kühlkörperchen dürften aber auch auf dem Referenzdesign eher knapp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, meine war sogar in einer Distroplate verbaut (ist sie immer noch, aber bei einem Kumpel) und mit 7V bzw. 60% in der Aquasuite (PowerAdjust3) subjektiv unhörbar. Die Temperaturen passen mit 2x360 Radiatoren bei 300W Abwärme trotzdem.

360er und 280er ist halt echt wenig.
Habe der Wakü doch wieder eine Chance gegeben und alles neu zusammengebaut. Aus irgendeinem Grund läuft die Pumpe auch wieder bei 7V und sogar etwas darunter, anstatt einfach hängen zu bleiben. Außerdem wurde sie deutlich leiser. Unhörbei ist sie zwar bei weitem noch nicht, aber selbst auf 100% kommt sie mir nicht viel lauter vor als vorher gedrosselt oO Auf 7V ist definitiv der Lüfter auf dem X570 nerviger.
Neue WLP auf der Graka hat natürlich geholfen, Unterschied unter Last zu Hotspot ca. 12K. Pads waren noch wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben