20m Gigabit mit dünnem Kabel

Silencium

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.497
Hallo zusammen,

Nix geht über Kabel wenn's um das Netzwerk geht (meine Einstellung!).
Deswegen muss ich versuchen 20m möglichst unauffällig über 3 Zimmer an der Fußleiste zu bringen. Es muss ein weißes Kabel sein, welches möglichst unauffällig ist. Respektive gilt: Je dünner, desto besser. Es gibt ja bereits ultra dünne Kabel. Nur stellt sich mir die Frage - da steht ja immer brav Cat6a. Doch was bleibt da wirklich übrig? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Es sind wie gesagt 20m und dabei habe ich 5x 90° Winkel zu bewältigen. Meine Hoffnung ist, dass ich damit Gigabit hinbekomme.

Für Eure Hilfe, Ratschläge und Berichte möchte ich mich im Voraus bedanken!
 
Also bisher haben 20m flachbandkabel bei mir immer gut funktioniert, du solltest sie natürlich nicht um die Mikrowelle wickeln. ;)
 
Exakt, 90°-Winkel mit LWL wird wirklich sehr interessant werden :D
Wäre zwar cool über LWL den neuen UniFi 24Port an den 20m entfernten 8Port anzuschließen und so wirklich 10GBit zu erreichen, aber ich sehe da halt bei den Biegeradien Schwarz -leider!
Ich zeige mal die Situation über ein Bild hier im Thread auf. Die Wand in Lila ist leider nicht zu "durchbohren", da dort ein Aufzugschacht liegt. Ich möchte aus dem oberen, linken Zimmer "schlafen" zum unteren, roten Punkt.
Durch Abstellraum und Gästeklo komme ich gebohrt, aber ansonsten ist halt mit den Ecken klarzukommen.
Die beiden roten Punkte sind AccessPoints und am Standort vom unteren, roten Punkt soll der zweite 8Port-Switch hin. Möchte die Geräte im Wohnzimmer mit Kabel anbinden. Ansonsten W-Lan für Mobilgeräte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-18 um 21.52.03.png
    Bildschirmfoto 2018-10-18 um 21.52.03.png
    454,9 KB · Aufrufe: 264
Also die meisten Fußbodenleisten bieten ein wenig Spielraum für Kabel, war bei mir genauso.

#Offtopic ich hoffe der Fahrstuhl ist gut gedämmt, dermaßen im Wohnbereich habe ich das auch noch nicht gesehen :freak:
 
Insanic schrieb:
Also die meisten Fußbodenleisten bieten ein wenig Spielraum für Kabel, war bei mir genauso.

Bei mir leider nicht - bereits nachgeschaut. Außerdem habe ich nicht überall Fußleisten aus Holz. Gerade der Bereich um den Aufzug, in der Diele, ist zB. mit Kacheln gefliest. Dort müsste ich auf den "Leisten" das Kabel "laufen" lassen.

Insanic schrieb:
#Offtopic ich hoffe der Fahrstuhl ist gut gedämmt, dermaßen im Wohnbereich habe ich das auch noch nicht gesehen :freak:

Hatten zu Beginn auch Sorgen. Aber Du hörst tatsächlich NICHTS - das ist wirklich irre. Die Wände sind hier aber auch meist 24cm dick und das Haus ist keine 5 Jahre alt :)
 
Am einfachsten kannst du das Kabel übrigens mittels Heißklebepistole an den Leisten anbringen - nahezu unsichtbar. So brauchst du kaum/keine von den auffälligen Nagelschellen (höchstens direkt an den Ecken).

Und es lässt sich einfach und rückstandslos entfernen - falls man mal umzieht o.ä.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
@micha` es handelt sich nicht um Eigentum - wie bekommt man das später von den Leisten/Wänden ab? Die Wände sind lediglich verputzt. Der Putz ist dann später unten und ich darf ca. 10m neu Verputzen, an der Leiste. Das der Eigentümer hier kein Cat7 verlegt hat - in jedem Zimmer gibt's Kabel! - ist mir einfach unbegreiflich. Seine Aussage "Es gibt doch heute WLAN, das klappt am besten." Aha :D
 
Von den Leisten geht Heißkleber rückstandslos und einfach ab - da musst du nur dran ziehen. Ich mach das seit Jahren so, in unterschiedlichen Wohnungen. Heißkleber ist relativ schwach.

Wie es direkt auf Putz aussieht kann ich dir nicht sagen, glaube aber kaum, dass du damit den Putz runterziehst - im Gegenteil. Hält wahrscheinlich eher nicht so toll.
 
Älterer Vermieter mit Sicherheit. Bei mir war die Wohnung Anfang 2018 noch in den Endzügen der Sanierung. Die Wände wurden aufgestemmt, aber kein leerrohr verlegt. Aber in jedem Zimmer Kabel und Telefon Anschluss.. Habe nur den Kopf geschüttelt. Dafür hab ich nun das flachbandkabel über die aussenwand gelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Silencium und Cai-pirinha
kurz off topic, sorry. @micha` danke für den tipp mit dem heißkleber, da wäre ich wohl nie drauf gekommen!

Crumar schrieb:
Älterer Vermieter mit Sicherheit. Bei mir war die Wohnung Anfang 2018 noch in den Endzügen der Sanierung. Die Wände wurden aufgestemmt, aber kein leerrohr verlegt. Aber in jedem Zimmer Kabel und Telefon Anschluss.. Habe nur den Kopf geschüttelt. Dafür hab ich nun das flachbandkabel über die aussenwand gelegt...

jaja, dieses internetz... :D bei uns haben sie sich eigentlich alles gespart. sogar steckdosen gibt es kaum... da bist du ständig am verlängerungskabel rumlegen - selbst in der küche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Crumar schrieb:
Älterer Vermieter mit Sicherheit. Bei mir war die Wohnung Anfang 2018 noch in den Endzügen der Sanierung. Die Wände wurden aufgestemmt, aber kein leerrohr verlegt. Aber in jedem Zimmer Kabel und Telefon Anschluss.. Habe nur den Kopf geschüttelt. Dafür hab ich nun das flachbandkabel über die aussenwand gelegt...
Das beste ein Cat 7 könnte das beides übertragen sogar gleichzeitig... Und in nahezu beliebiger Anzahl.
Aber wie erklärt man das diesen Leuten?
 
Zurück
Oben