21:9 32:10 oder doch bei 16:9 bleiben?

Das muss man aber auch wollen. Ja, keine Frage, ein Ultrawide bietet einem da Möglichkeiten, die man sonst zb.: nur mit einem Dual Monitor setup hat,, wie gleichzeitig einen Film laufen zu lassen und nebenbei etwas anderes zu lesen/spielen etc.

Ich habe das auch eine Zeit lang so probiert, habe aber festgestellt, das ich mich dann weder auf den Film, noch auf das was ich nebenbei mache richtig konzentrieren konnte.

Ich möchte nicht das 21:9 Format schlecht schreiben, aus meiner Erfahrung sind sowohl 16:9 als auch 21:9 vollkommen in Ordnung.

Naja, das ist wohl auch ein bischen eine Glaubensfrage die Konfliktpotenzial birgt:evillol:
 
Ist keine Glaubensfrage. 34 Zoll ist auch ein Zwerg, kaum ein Vorteil gegenüber 27". Immersiv ist da gar nichts. Da braucht man schon mindestens 21:9 und 50 Zoll damit da überhaupt etwas immersiv ist.
 
asus1889 schrieb:
Immersiv hast du auch beim X34P nicht. Ist nur ein verbreiteter Sehschlitz ;). Das kannst du dir gleich abschminken das da irgendetwas mehr immersiv ist. Sitze gerade von einem 35" 21:9 Monitor. Immersiv ist da gar nichts ;). Und der X34P ist von der Höhe her noch mal ein gutes Stück kleiner.
???
Nun anscheinend empfindet es jeder anders, ich persönlich kann nur das Gegenteil behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Mracpad
Das ist kein Empfinden. So lange man den Rahmen noch deutlich sieht ist es so wie ich sage, es ist ein ein bisschen breiterer Sehschlitz ;). Beim 34" hat man sogar noch das Problem das die Höhe noch mal gefühlt deutlich geringer ist als beim 35". UW bringen einfach zu wenig Vorteile und eine ganze Latte von Nachteilen gegenüber 16:9 mit sich.
 
Das ist ja wohl relativ. Wenn man nahe an einem 34Zoller sitzt, dann ist das schon relativ immersiv, zumindest immersiver als ein 16:9 er.
Natürlich gibts fast immer mehr. Ich hab zuhause ein VR headset, da könnte ich auch sagen das egal wie groß der Monitor ist, nichts wirklich immersiv ist außer ein VR headset, welches das komplette Sichtfeld abdeckt.

Aber es geht hier nicht um absolute Immersivität, sondern der Threadersteller möchte mehr (in der Breite) an Inhalt sehen und das geht mit einem 21:9 er sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und -Spectre-
asus1889 schrieb:
ist es so wie ich sage
Dann ist es also ein Fakt? Ich persönlich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen :)

Klar, man sieht die Rahmen oben und unten, aber dennoch kann ich (subjektiv) sofort viel tiefer in das Spielgeschehen eintauchen, als es bei 16:9 der Fall war.
 
@aliquis

Ja, mehr Inhalt zu einem hohen Preis ;).

@Spectre

Ich kann damit auch nicht tiefer ins Spielgeschehen eintauchen. Man kann damit nur mehr links und rechts sehen.

Nur wie schon x-fach hier gesagt, die Panel sind nicht mal ansatzweise von den essentiellen Monitoreigenschaften mit 16:9 Paneln auf Augenhöhen. Man hat dadurch sehr viele Nachteile.

Und wenn die Bildqualität und Reaktionszeiten unter den Größenverhältnissen drastisch leidet sollte man darauf verzichten.
 
Ich würde halt, vor allem wenn man noch selber nicht lange einen 21:9 Monitor benutzt hat, manche Lobgesänge auf das Format kritisch genießen. Ich bin da bei asus1889: aus eigener Erfahrung, das Format hat seine Vorteile, aber auch Nachteile (schon alleine weil es nicht der Standard ist) aber auch viele der UW- Monitore mit kleineren Maken daherkommen.
 
Ja möchte gerne mehr sehen.
Mehr Bild, nicht einfach nur höher aufgelöst.

Nochmal ganz kurz (Denkfehler?)
In 4K 16:9 habe ich doch genauso viel Bildfläche wie in 16:9 wqhd, nur halt feiner aufgelöst?
 
@aliquis


Kleinere Macken :D ? Wenn nicht mal das teuer bezahlte G-Sync ordentlich funktioniert, dann hört der Spaß auf.

Der Rest ist aber auch zum ..... .

@GERminumus

Ja, UHD bietet das gleiche Sichtfeld nur feiner aufgelöst.
 
asus1889 schrieb:
Ich kann damit auch nicht tiefer ins Spielgeschehen eintauchen.
Was ich auch ehrlich sehr bedauerlich finde. Ich, wie viele andere auch, möchte nicht mehr zu 16:9 zurück. Als Upgrade kommt dann nur eine VR Brille infrage.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
In 4K 16:9 habe ich doch genauso viel Bildfläche wie in 16:9 wqhd, nur halt feiner aufgelöst?
Richtig. Bei 21:9 hast du dann tatsächlich mehr Bild.
Ergänzung ()

aliquis schrieb:
Ich würde halt, vor allem wenn man noch selber nicht lange einen 21:9 Monitor benutzt hat, manche Lobgesänge auf das Format kritisch genießen.
Ich denke das sollte man grundsätzlich bei allem so machen. Und um sicher zu gehen, holt man es sich dann, um ein eigenes Bild zu machen. Denn was einen stört, bemerkt ein anderer gar nicht :)
 
@Spectre

Also vom PG348Q würde ich schon wegen heftigem BLB, glow, horizontaler Pixelinversion, Scanlines und deutlich hörbarem Spulenfiepen (bei 85+ Hz) zurück. Das Ding ist absolut kein Zustand ;).

16:9 Monitore haben viel weniger Fehler und sind daher viel besser. Ich hatte fast jeden Gamingmonitormodell oberhalb von FHD xfach hier und weiß ganz genau von was ich rede. Deswegen weiß ich auch ganz genau was so welche Monitor wirklich taugen ;). Muss daher auch regelmäßig schmunzeln, wenn Leute hier so welche Fehlerschleudern ganz hoch loben. Möchte gar nicht wissen was die vorher für Monitore hatten.

Der TE hat aktuell einen S2417DG. Ich weiß jetzt schon das sein TN Panel von der BQ (Schärfe, Farbwiedergabe, Kontrast, Coating, Schwarzwert, der ziemlich ausgedehnte Glow und das BLB werden ihm auch nicht schmecken) besser ist als der X34P. Der XV273K wird ihm von der Reaktionszeit nicht passen und auch das Milchcoating sowie ausgeprägte BLB wird ihm nicht gefallen. Deswegen muss ich immer schmunzeln wenn die Leute hier ihr Empfehlungen raushauen. Nur jemand der umfassend den Monitormarkt kennt, kann das beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber einen Monitor ohne Probleme/Fehler zu finden, der den eigenen Ansprüchen genügt ist auch nicht wirklich einfach.

Ich hab mir vor ca. nen Monat einen ganz neuen 4k 144Hz freesync monitor gekauft (acer nitro xv273), dann beim tftcentral review gesehen, das sie das overdrive verbockt haben (wird bei höheren Hz weniger, sollte eigendlich umgekehrt sein). Meine vorigen Monitore haben auch alle größere oder kleinere Mängel gehabt (hatte den cfg791 21:9 von Samsung, was der für Probleme/Fehler hatte, da möchte ich garnicht anfangen:skull_alt::skull_alt::skull_alt: )

Also das sehe ich schon entspannter, egal ob 21:9 oder 16:9, mit kleinen oder größeren Mängeln kommen sie alle daher, das würde mich schon skeptisch machen, wenn einmal alles passt wie es sein sollte:confused_alt::o
 
@asus1889
BLB, OK moderat vorhanden, stört mich nicht.
Glow, nope. Habe Monitore mit "richtigen" glow gesehen, absolut kein Vergleich.
Horizontale Pixelinversion, scanlines, nope (oder ich sehe das nicht). Also alles oki doki.
Spulenfiepen, nun wahrscheinlich sind meine Ohren nicht die empfindlichsten, aber ich nehme kein Spulenfiepen wahr.
Siehst du, was einen stört... Und klar, man könnte argumentieren, dass ich so viel Geld ausgegeben habe und es jetzt rechtfertigte usw. Nope, ich rechtfertigte mich nie. Ich würde genau so wieder machen. Jeder hat einfach andere Prioritäten. Und während manche jahrelang auf DEN perfekten Monitor warten (den es nie geben wird), genießen die anderen einfach das Leben mit dem was da ist ;)
 
@aliquis

Der C34F791 hat auch ein lausiges SVA Panel ;). Aber wenigstens passt dort das BLB.

@Spectre

Weil du vermutlich gar nichts weißt was das ist bzw. kennst dich nicht genug aus um diese Eigenschaften als Fehler wahrzunehmen. Glow nope. Schon alleine das ist glatt gelogen, so blind kann man gar nicht sein. Das Ding hat orangefarbenen Glow in jeder Ecke, je nach Ecke teilweise bis fast zur Mitte. Kannst ja mal den Eizotest aufmachen und das schwarze Testbild öffnen und dann ein Foto machen ;). Das Spulenfiepen hört man auch besonders in Foren mit hellem Hintergrund sehr deutlich. Es ist extrem laut. Da muss man schon einen Hörsturz haben, um das nicht zu hören.

Ich hatte den PG348Q 15 Mal hier bis MFD März 2018. Ich weiß also von was ich spreche. Die hatten die aufgezählten Fehler alle. Berichten auch andere versierte Nutzer ;). Der X34 und X34A, die Gegenmodelle zum PG348Q, haben diese Fehler übrigens auch alle. Ist konstruktionsbedingt ;). Das 60 Hz (nativ (non OC)) LG Panel führt leider zu solchen Fehlern ;). Wenn du so einen Monitor genießen kannst hattest du davor vermutlich einen ganz üblen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach @asus1889 ,ich weiß von einem anderen Thread, wohin diese Diskussion führt. Deswegen, ja ich habe keine Ahnung und einen gehörsturz und alle Monitore sind scheiße, kauft bloß nichts :D Back to the Röhre!!!

Im übrigen habe ich mich zum Thema bereits geäußert und empfehle dem TE weiterhin auf 21:9 zu gehen bzw. einen Versuch zu wagen. In diesem Sinne, frohe Weihnachten und gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Du hast auch nicht viel Ahnung, ist hier aber bei vielen Nutzern nicht anders, eigentlich ein ziemlicher sinnloser Kampf gegen Windmühlen, sich permanent zu wiederholen, weil Neulinge immer irgendeinen Bullshit schreiben.

Es ist einfach so, entweder er nimmt den LG 34GK950G, den fehlerfreisten 21:9 Monitor oder er nimmt den AG271QG, den besten 16:9 Monitor. Alles andere wäre leider ziemlich unvorteilhaft für ihn.
 
Ich hatte vorher einen Viewsonic XG2703-GS (gleiches Panel wie Dein AG271QG Tipp), und MIR gefällt der X34P deutlich besser, und hat weniger Glow in den Ecken. Seit meiner neuen Brille reicht MIR die Schärfe und Kontrast vollkommen ;)

Vielleicht auch alles eine Frage des Anspruchs, oder einfach Glück in der Panel-Lotterie.
Und die Bewertungen bei Geizhals stammen bestimmt alle von Blinden.
 
Ne, der XG2703-GS hat ein anderes Panel ;). Hatte beide hier. Der XG2703-GS hat dasselbe Coating wie der FS2735. Ziemlich stumpf. Also wenn der X34P weniger glow hatte als der XG2703-GS, dann hast du aber ein extrem schrottiges Modell erwischt ;).

Ich hatte den X34P 3 Mal hier. Weiß also von was ich rede ;). Die Bewertungen bei Geizhals stammen mit Sicherheit von Noobs, die vorher irgendeinen 0815 Monitor hatten und den dann ganz geil finden. Ist doch immer dasselbe. Kannst ja hier mal gucken ;).
 
Habe ich glatt gemacht, da sind wohl ca. 70% ganz zufrieden mit der Kiste ... also eine Menge Noob´s in Deinen Augen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Zurück
Oben