"Habe ich das ricthtig verstanden das der Dell AW3418DW das selbe Panel wie der LG 34Gk950 hat?"
Falsch. AW3418DW hat ein UW4 Panel ohne Quantum Dots und der LG hat ein UW 5 Panel mit Quantum Dots.
"Das Panel von den "neuen" 21:9 TFT ist nicht nativ ein 100hz Panel?
Habe das von den Vorgängern wohl gewusst, wundert mich aber das das die Neuen noch immer haben. Bist du dir da wirklich sicher das X34P ein natives 60hz Panel hat?
Nur der LG hat ein natives 100hz Panel? (somit dann auch der AW3418!?) "
Ja, das UW 4 Panel hat nativ 100 Hz. Das UW5 Panel hat nativ 144 Hz wird aber durch die Bandbreite des DP 1.2 beim LG 34GK950G auf 120 Hz limitiert.
Der X34P hat ein natives 100 Hz Panel. Der X34 und X34A haben ein natives 60 Hz Panel. Habe ich auch so geschrieben. Genauer lesen würde helfen

.
"Kleinere Pissecken oder etwas mehr Banding sind nicht so schlimm für mich, Panelträgheit hingegen schon. Ist dir bekannt ob die sich das was nehmen in der Geschwindigkeit? "
AW3418DW und X34P sind ziemlich träge. Der AW3418DW ist wesentlich träger als der X34P wegen seinem verkorsten Overdrive. Wenn du von einem 60 Hz TN kommst wird dir das sicherlich nicht sonderlich stark auffallen. Trotzdem ist der X34P dem AW3418DW vorzuziehen.
Würde aber wenn es dir auf die Schnelligkeit und motion blur reduction ankommt den AG271QG nehmen. Der ist erstens billiger, hat keine image retention, kein flickering, ist viel schärfer, hat deutlich besseren, statischen Kontrast (gemessen), deutlich bessere Farben und Schwarzwert und er außerdem keine Scanlines. Für 21:9 muss man leider viel zu viele Kompromisse eingehen. Lohnt meiner Meinung nach daher nicht.