News Asus auf der Gamescom: Drei neue OLED-Monitore für Spieler in 16:9, 21:9 und 32:9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, Laboer Jung und 5 andere
Mehr OLED Monitore sind immer eine gute Nachricht. Wenn dann noch die Lesbarkeit von Schrift besser wird ... Perfekt. Freu mich drauf.
Müssen nur noch die Preise gegenüber TV Modellen auf einem vernünftigen Niveau landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, gartenriese und 8 andere
Clark79 schrieb:
Wenn dann noch die Lesbarkeit von Schrift besser wird ...

Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?

Weiß ich wirklich nicht, habe nur einen OLED Fernseher.
 
Edel geht die Welt zugrunde. Innovationen die uns helfen wären mal aufregend. z. B. der "Gemüsegarten Simulator", eine innovative Gaming Vorstellung auf der Gamescon!
Damit mehr Leute selber Gemüse anbauen in Zukunft und mal lernen was die Trockenheit wirklich mit den Pflanzen anstellt wenn man nicht jeden Tag gießt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Axyl, Coeckchen und eine weitere Person
Es geht in die richtige Richtung, aber für mich selbst ist da nichts bei. 32 Zoll fällt raus, dich kein 16:9 mehr möchte. Der 49 zöller wäre theoretisch eine Option, aber vor QD-Oled möchte ich eigentlich eher Abstand halten und sonst würde mich der von Philips mehr Interessieren bzw besser gefallen, da die Optik schicker ist, ordentliche Lautsprecher verbaut sind und eben 240hz geboten werden, auch wenn ich die nicht bräuchte. Der 34 zöller ist der für mich interessanteste, aber die krümmung mit 800R (wtf) ist viel zu stark für meinen Geschmack. Unter 1500R würde ich nicht gehen, so 1500-2300R sind optimal für mich, flat ist inzwischen keine Option mehr. Ansonsten weiß der 34 zöller mit dem Panel von LG Durchaus zu gefallen, mein Traum wäre ein Monitor mit richtigem OLED (kein QD-Oled), 38 Zoll, 24:10, 165hz+, 3840 x 1600 und g-sync ultimate, sowie 10 Bit mit HDR 600 oder besser 1000. Dafür würde ich auch 2,5k+ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, TheBeastMaster und Tr0nism
Jetzt habe ich mir den Alienware OLED gekauft. Auf den 32 Zoll hätte ich schon mehr Lust gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und flying_ass
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?
Leider ja. Durch das spezielle Layout der Subpixel leidet die Lesbarkeit von Text. Schau Dir mal Testberichte hier auf CB an. Bin gespannt, was ASUS da liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?

Weiß ich wirklich nicht, habe nur einen OLED Fernseher.
Theoretisch nicht, aber bei QD-Oled eben schon, wegen ihren Dreieckig angeordnetem sub-Pixeln, dadurch sind scharfe kannten oft nicht wirklich scharf und die Texte wirken unscharf und haben teilweise einen grünlichen Schleicher außen drum herum. Diese Probleme hat man bei richtigen OLED Bildschirm von u.a. LG nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sascha631, Draco Nobilis und 2 andere
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?

Weiß ich wirklich nicht, habe nur einen OLED Fernseher.
Ich hab keine Probleme, hab einen LG Oled cx48. Hab bei dem aber die Schärfe auf 0 gestellt. Standard steht die auf 25 oder 10 je nach Profil. Überschärft das Bild leicht und ich kann mir vorstellen das dass die Schrift Lesbarkeit verschlechtert. Aber so wie ich den aktuell einggestellt habe absolut 0 Probleme mit Schrift. Wunder mich auch immer wenn ich das lese und verstehe es nicht. Hatte auch schon IPS WQHD Monitor und im Vergleich kaum ein Unterschied wie ich finde was lesbarkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jarhead91
OLED wäre schon cool. Aber nur in 32"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Woled= recht unproblematische subpixelmatrix
Qd-oled= problematische subpixelmatrix, da dreieckig angeordnete subpixel

Betrifft aber eher Texte und bemerkt auch nicht jeder
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
OLED wäre schon cool. Aber nur in 32"
Mit dem ROG Swift OLED PG32UCDM will Asus das bald ändern. Dieser liefert 3.840 × 2.160 Pixel (4K UHD) auf einer Diagonale von rund 32 Zoll.

Asus spricht von einer Spitzenhelligkeit von 1.000 cd/m². Von diesem für OLED-Panels sehr hohen Wert sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn eine Fußnote verrät, dass dies nur im HDR-Betrieb für einen winzigen Anteil der Bildfläche, also punktuell, gilt.
Spitzenhelligkeit heißt Spitzenhelligkeit und hat nix mit Täuschung zu tun, zumal der Begriff eh hdr zuzuweisen ist, wo in sehr kleinem Fenster die Peakhelligkeit gemssen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
Watzefak... UHD mit 240 Hz, und dann DisplayPort 1.4 verbauen? ASUS ist echt auf dem absteigenden Ast dieses Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klopogo, Kandalfus, superrocko und 3 andere
Jarhead91 schrieb:
Ist das Tatsächlich ein Problem bei OLED Monitoren?

Hatte nen Samsung Laptop 15 Zoll mit oled, das war schrecklich. 13 Zoll Asus jetzt passt.

@CB_KeinNameFrei was kann ne 7900 xtx in uhd maximal an fps in modernen games? Und schnelle shooter spielt man eh auf max 24 Zoll....
 
Displayport 2.1 wäre definitiv ein Muss…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und fox40phil
Danke an alle für die Erklärung mit den Sub-Pixeln bzw. "Dreiecken" - meine ich schonmal gelesen zu haben, ist mir jedoch entfallen.

Einfach ein gutes Forum hier :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zeekuma und MichaG
Dreibein bei einem Standfuß?
Totale Platzverschwendung und unzweckmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und juwa
Wer auch immer 240hz braucht mir reichen auch 144Hz :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, QShambler, shaboo und 7 andere
jube schrieb:
Displayport 2.1 wäre definitiv ein Muss…
nun ja welchen großartige Vorteil erhofft man sich damit? für die hier aufgeführte Auflösung und Bildwiederholrate reicht es doch.
Ne RTX 4090 hat doch auch "nur" DP 1.4a. Wozu also unnötig teurer machen?

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC und shaboo
Suspektan schrieb:
Woled= recht unproblematische subpixelmatrix
Qd-oled= problematische subpixelmatrix, da dreieckig angeordnete subpixel
WOLED ist nicht gleich WOLED. Die großen Panels für Fernseher sind WRGB, die kleineren für Monitore hingegen sind RWBG, was seine eigenen Probleme mitbringt.

Die Farbsäume bei QD-OLED blendet mein Hirn wohl komplett aus. Ich tippe auf die Gewöhnung an chromatische Aberration durch meine Brille.
 
Zurück
Oben