21:9 32:10 oder doch bei 16:9 bleiben?

:heul:
Das ist ja mal echt ernüchternd.
 
Ich hadere auch mit dem thema.

Vergleiche gibt es leider nur beim ganzen.
Ich spiele aber an der Playstation und arbeite am MacBook Pro und an einem Windows Laptop.

Derzeit auf meinem elektrisch verstellbarem Tisch mit einem alten 27“ FHD ... ziemlich Pixelig und halt niedrige Auflösung.

Bin unsicher ob 32:9 49“ mir 1440p oder 21:9 mit 1600p

Die ppi ist bei beiden ja bei etwa 109. Inmerhin mehr als 30% besser als bei der alten FHD Gurke. Wenn auch keine Chance zu den rund 220 am MBP.

pro 21:9 ist die bessere Höhe mit 1600

pro 32:9 die Breite, welche nochmal rund die Hälfte eines 27“er’s mehr entspricht.

Stell mir das feeling ganz nice vor Bei der Breite.

in der Höhe hätte der 21:9 aber mehr, was beim lesen oder Fotos hochkant bearbeiten praktisch sein könnte.

aber unsicher was besser wäre
 
-=Ryo=- schrieb:
Ich hadere auch mit dem thema.

Vergleiche gibt es leider nur beim ganzen.
Ich spiele aber an der Playstation und arbeite am MacBook Pro und an einem Windows Laptop.

Wenn Du mit einer Konsole spielst ist ein Ultrawide vielleicht nicht ganz so ideal. PS4 Pro und künftig auch PS5 erwarten 3840x2160p in 16:9 Format. Die kennen halt die 3440x1440p oder 3840x1600p Auflösungen nicht und schalten dann wieder auf Full HD zurück.

Würde ich halt beachten dass 21:9 halt eher für PC gedacht ist.

Persönlich würde ich bei einem 21:9 mindestebs 38" mit 3840x1600p nehmen. Da mir aber mein 32" schon zu klein geworden ist hole ich eher einen gröseren 16:9 mit UHD Auflösung. Da sollen auch künftig PS5, Serie X neben den PC ran.

Hängt natürlich immer von vielen Faktoren und Aufstellmöglichkeiten ab.
 
Die PS5 läuft eh am 65" OLED.

32" in 16:9 ist als Monitor etwas zu groß. Die Bildhöhe dabei ist etwas viel für direkt davor. Wundert mich das es Dir zu klein ist ;) Oder ist es ein anderes Format?

Wie gesagt 21:9in 38" oder für etwas mehr dann den 49" in 32:9. Stell mir die immersion cool vor. Wobei ich wie gesagt am Macbook ja eher Arbeite. Aufstellmöglichkeit. Ein Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch.
 
@-=Ryo=-

Ist kein anderes Format. Ich habe aktuell sogar 55" auf dem Schreibtisch. Der ist bisschen zu viel weswegen der 48" ideal ist für meine Bedürfnisse. Gerade Simulation oder Spiele aus der Egoansicht gaben dann realistische Größe wie es ja bei VR auch der Fall ist.
Man gewöhnt sich schnell daran und auch dass man mehrere Fenster zum Arbeiten ohne große Skalierung nutzen kann.

Da will Jeder was anderes. Wenn die Konsole eh am TV im Wohnzimmer hängt, was jetzt nicht direkt aus dem Beitrag ersichtlich war, dann ist man frei in der Formatwahl.
Kannst auch 34" 21:9 mit 3440x1440p nutzen. Hat halt dann fast die Bildhöhe eines 27" 16:9.
Wenn du 38" willst bist ja von der Bildhöhe wieder bei 32" in 16:9. Der Ultrawide ist ja nur breiter. ;)
Hatte schon 34" und 38" selber Zuhause.
 
Die Bildhöhe ist ja beim 38"er bei 36cm. Mein alter 32" TV hat 40cm. Das ist schon ein Unterschied ;) Durch die Breite wirkt es bei 21:9 dann zusätzlich wohl nicht ganz so extrem. Hatte den 32"er mal als Monitor Ersatz. Auf 60cm einfach too much für mich beim Fotos Bearbeiten ;)

34" hab ich beim Kumpel gesehen, wirkt winzig für mich. Nagut. Ich schau zuhause ja auch auf mein 13" MBP Display und mit AirPlay auf 65" :D

Tendiere wegen der Bildhöhe und stärkeren Verbreitung aber aktuell auch dann doch zum 38". Ist ja auch bisschen günstiger.
 
@-=Ryo=-

Bei LG hast z.B. nur 2cm Unterschied da die 38" in 3840x1600p ja nicht exakt 21:9 sondern 24:10 sind.

Gut, wenn es so ein immenser Unterschied ist dann kannst ja beruhigt zum 38" greifen.^^
Sofern mit Curved gut zurecht kommst da es 38" nicht in flacher Bauform gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Ryo=-
Zurück
Oben