21:9 in 16:9; Balken als Ambilight

Tera_Nemesis

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
215
Hallo,
leider habe ich bei google nichts gefunden und hier im Forum auch nichts.
Ich bin um jeden Denkansatz dankbar.
Bitte Beitrag entsprechend verschieben, sollte dieser hier falsch sein.

Ich habe einen 47" FullHD Fernseher am PC angeschlossen. Wenn ich nun auf 21:9 stelle (1920*822) dann
habe ich oben und unten schwarze Balken. Ist ja logisch, da hier keine Bildinformationen gesendet werden.

Frage nun:
Kann ich die schwarzen Bereiche als Ambilight nutzen?

Idee wäre z.B. Spiel in windowed mode 21:9 und mit einem Tool?! die nun zwar ausgegebenen,
aber schwarzen Bereiche mit Ambilight zu nutzen.

Frage 2:
Kann ich es so einstellen, daß ein dicker Balken oben ist, statt 2 Balken oben und unten? Ich meine nicht nur der windowed mode vom Spiel, sondern auch in Windows direkt?

Vilelen Dank im Voraus.
 
Tut es auch...
Grundlegend ist die Idee einen 4K Ferneseher auf 21:9 zu beschneiden (3840x1600) und somit einen großen Ultrawide Monitor zu haben, der nicht gleich 3000 Euro kostet.
Somit die Balken sinnvoll zu nutzen.
 
Jo.
4K Fernseher gibts aber schon für deutlich günstiger.

Oder die Frage 2 anders formuliert:
Warum sind die Balken immer 50 - 50 oben und unten bzw. warum fängt
mein Bild nicht mit Pixel 1 (ganz links oben) an?
 
Man könnte, über Umwege der BIP Funktion etwas in der Art wohl hinbasteln. Also das Ambilight als Normalbild einstellen und das BIP ohne schwarze Balken skaliert, darüber legen.
Aber für die Augen ist diese Art von Ambilight eher ablenkend. Das im Hintergrund ist da besser.
 
mattberlin schrieb:
Aber für die Augen ist diese Art von Ambilight eher ablenkend. Das im Hintergrund ist da besser.
Stimmt. Danke, guter Tipp. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht...
 
Zurück
Oben